Krankenhaus Holweide, Neufelder Straße 32, 51067 Köln-Holweide
Krankenhaus Holweide vor der Schließung?

Köln - Der Kölner Rat diskutiert am Dienstag (25.06.2019) über die Zukunft der finanziell angeschlagenen städtischen Kliniken. Die Standorte Holweide, Merheim und Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße schreiben seit Jahren rote Zahlen.

Laut eines internen Gutachtens sind die städtischen Kliniken sanierungsfähig. Schlimmstenfalls muss etwa das Klinikum Holweide mit seiner renommierten Geburtshilfe geschlossen werden. Denn die städtischen Kliniken benötigen in den nächsten fünf Jahren 130 Millionen Euro an Zuschüssen von der Stadt.

Das Sanierungsgutachten für 1,6 Mio ist für die Gewerkschaft Verdi rausgeworfenes Geld, da ein Angebot der Universitätsklinik auf dem Tisch liegt. Eine Fusion würde den Klinik- und Forschungsstandort Köln stärken. Auch die Gefahr, dass eine Klinik dichtmachen muss, sei so deutlich geringer. (WDR)

Kommentar von SozialesMedchen am 25.06.2019

Den Bericht über Holweide kann ich z.B. in der Kölnischen Rundschau online nur anlesen. Für's Weiterlesen muss ich mich kostenpflichtig anmelden. Also für Infos, die städtische Einrichtungen betreffen. Gehören die nicht in erster Linie auf die Presseseite der Stadt Köln? Und zwar kostenlos und für jedermann zugänglich?

Kommentar von Adam am 25.06.2019

Wer mit Zahlen um sich wirft, will beeindrucken. 130 Millionen hört sich viel an. Aber für 5 Jahre und 3 Kliniken sind das nur 9 Mio pro Klinik und Jahr. Verglichen mit der halben Milliarde, die die Stadt für die Bühnen verbrennt .. ich würde mit einem Blinddarmdurchbruch lieber in ein städtisches Krankenhaus als in die Oper eingeliefert ..

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Eheprozessionsspinner unterwegs ..

Buchheim - Am Wochenende stoppte die Polizei in Buchheim einen Hochzeitskorso. Dort sollen Hochzeitsgäste gegen 16.25 Uhr die Frankfurter Straße teilweise blockiert und anderen Verkehrsteilnehmern mit Rauchbomben und Feuerwerkskörpern die Sicht genommen haben.

Eine andere Hochzeitsgesellschaft fuhr gegen 15.10 Uhr im Autokorso über rote Ampeln und brachte den Verkehr auf der Zoobrücke zum Erliegen, um sich vor dem Kölner Panorama zu fotografieren. Dieser Eingriff in den Straßenverkehr endete für sechs Autofahrer mit der Sicherstellung ihrer Führerscheine. (Polizei)

Kommentar: Die Hochzeitsgesellschaftler sind in der Regel in Deutschland aufgewachsen. Sie kennen die Regeln genau und das ist auch der Punkt. Die jungen Prinzen stellen die Machtfrage: Wer hat hier das Sagen? Wem gehört das Land? Und sie wollen, wie zu allen Zeiten, die Prinzessin und das halbe Königreich .. (rb/MF)

Die Venloerstraße wäre ohne Durchgangs- Verkehr besser dran. Da braucht es keinen Modellversuch oder geschwätzige Evaluationen .. (Foto Heribert Rösgen)
Besichtigung der Stegerwaldsiedlung

Mülheim - Die Mitglieder des Verkehrs- und des Umweltausschusses und der Bezirksvertretung informieren sich am 25. Juni 2019 in der Stegerwaldsiedlung über die im Projekt "GrowSmarter" umgesetzten Maßnahmen im Bereich Energie, Verkehr und Informations- Technologie.

Seit 2018 werden die Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit evaluiert und erste Ergebnisse werden vorgestellt: Modernisierung und energetische Sanierungen, die Mobilstationen der KVB, Cambio CarSharing und ampido Parkplatz Sharing sowie die Ladestationen der RheinEnergie für Elektrofahrzeuge. (Stadt Köln)

Kommentar: Die Siedlung ist durch ihre Insellage für einen Modellversuch ideal. Die Ergebnisse sind aber auf Stadtteile mit hohem Durchgangsverkehr wie Mülheim und schmalen Straßen wie Ehrenfeld nicht übertragbar. Dem Chaos auf der Venloer Straße ist mit "GrowSmarter" nicht beizukommen .. (rb/MF)

Köln, die Stadt unter'm Regenbogen .. (rb/MF)
Köln zeigt Flagge ..

Köln - Für die Feierlichkeiten zum 28. Christopher Street Day beflaggen die Stadt Köln und der Kölner Lesben- und Schwulentag (KLusT) ab Freitag, dem 21. Juni, bis zum 7. Juli 2019 die Deutzer- und die Zoobrücke. Insgesamt stellt der KLusT dafür knapp 250 Regenbogen-Flaggen zur Verfügung.

186 davon werden entlang der Zoobrücke gehängt; 60 entlang der Deutzer Brücke. Die Stadt Köln übernimmt die Kosten für die Beflaggung in Höhe von rund 4.600 Euro. An der großen CSD-Parade am 7. Juli 2019 werden sich erstmals auch Mitarbeiter der Stadt Köln mit einem Wagen und einer Fußtruppe beteiligen.

So soll eine wertschätzende Haltung zur Vielfalt in der Stadtgesellschaft und den eigenen Beschäftigten bekundet werden. Der CSD steht unter dem Motto "Viele. Gemeinsam. Stark!" Initiiert wurde die städtische CSD-Teilnahme durch "Buntwerk", das Netzwerk der LSBTI-Mitarbeitenden der Kölner Stadtverwaltung. (Stadt Köln)

Kölner Hochwasser von 1993, Bild Kölner Altstadt (KStA)
Hochwasserschutzübung 2019

Mülheim - Damit der Hochwasserschutz gut funktioniert und im Ernstfall ein professioneller und reibungsloser Ablauf gewährleistet ist, üben die Stadtentwässerungsbetriebe Köln regelmäßig an verschiedenen Rheinlagen.

Die StEB Köln üben dieses Jahr am Freitag, 28. und Samstag, 29.06.2019 im Retentionsraum Köln-Porz/Langel – Niederkassel-Lülsdorf mit der Stadt Niederkassel. Eine Flutung wird simuliert und ein Pumpwerk in Betrieb genommen.

Einzelheiten wie Sperrungen, Uhrzeiten, genaue Örtlichkeiten und den Standort des Info-Containers entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung der Stadtentwässerungsbetriebe Köln. (rb/MF)

Grafik Kölner Jugendpark
Sound of Summer

Mülheim - In den Sommerferien findet im Kölner Jugendpark eine Musikfreizeit statt. Bei „Sound of Summer“ könnt ihr Instrumente ausprobieren und gemeinsam Songs schreiben, aufnehmen, Beats produzieren, rappen, Videos machen, usw.

Ihr sagt uns, worauf ihr Lust habt und wir helfen euch bei der Umsetzung. Zwischendurch gibt es verschiedene Freizeitangebote im Jugendpark. Die Freizeit findet vom 23. bis 26.07.19 täglich von 10-17 Uhr statt. Am 25.07.19 ist eine Übernachtung geplant. Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich.

Kölner Jugendpark, Sachsenbergstrasse, 51063 Köln, Tel: 0221 811198-0, info@jugendpark.jugz.de. Bitte kommt, wenn möglich, zu unseren Veranstaltungen mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln. Nein, nicht wegen der Getränke, wegen der Parkplätze .. (Kölner Jugendpark)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen