Die "mögliche Erweiterung" ist bis zum Ort Spitze angedacht. (Grafik Hahn)
Seilbahn Bergisch Gladbach?

Bergisch Gladbach - Eine Seilbahn für Bensberg, das ist die Idee. Im Umwelt- Ausschuss will man mehr zum Projekt wissen: Die Stadt soll vorlegen, was eine Machbarkeitsstudie kosten könnte.

Auch soll die Stadt mit möglichen Betreibern sprechen. Vom Busbahnhof Bensberg sollen die Luftgondeln über das Vinzenz-Pallotti-Hospital, den Technologiepark bis zur Siedlung Steinacker schweben.

Seilbahnen seien schneller als neue Stadtbahnlinien zu planen und zu bauen, und sie würden auch weniger Flächen verbrauchen: Adlers Argumentation zeigten sich die Ausschussmitglieder aufgeschlossen. (Kölnische Rundschau)

Kommentar von Biker am 19.05.2019

Im Grunde dreht sich alles um die Fahrgastzahlen. Kann das Projekt rentabel betrieben werden, ist es auch "machbar". So, wie der Flugverkehr von der Kerosinsteuer befreit ist und auf Flugtickets keine Mehrwertsteuer erhoben wird, darf auch die Seilbahn gerne etwas "angeschoben" werden ..

Kommentar von Redaktion am 19.05.2022

Die Nachricht oben ist vom 18.05.2019. Zwischenzeitlich haben wir keine Nachrichrichten zur Weiterentwicklung der Idee gefunden. Wir schauen aber noch mal nach, denn Seilbahnen könnten ein wertvoller Beitrag zur Verkehrswende sein.

Abseits aller "Mobilitätsumfragen" sieht der Alltag aus, wie auf dem Bild .. (Mülheim, Clevischer Ring, rb/MF)

Wahl der Verkehrsmittel

Köln - Die Stadt führte 2022 eine repräsentative Mobilitätsumfrage zum alltäglichen Verkehrsverhalten der Kölner durch. Die Ergebnisse bestätigen, dass die Mobilitätswende in Köln an Fahrt gewinnt:

Inzwischen nutzen die Kölner das Auto noch für jeden vierten Weg (25%). Dies ist ein deutlicher Rückgang gegenüber der letzten Erhebung von 2017. Damals wurden noch 35% aller Wege mit dem Auto zurückgelegt.

2006 waren es sogar noch 43%. Gleichzeitig legte der Fußverkehr um 7% auf 33% zu, der Anteil des Radverkehrs nehm auch um 7% auf 25% zu. Damit wird das Fahrrad genauso häufig genutzt, wie das Auto. (Stadt Köln)

NRW-Türken wählen stramm rechts

NRW - Von Samstag, den 20. bis Mittwoch, den 24. Mai 2023 können Türken in Deutschland ihre Stimme zur Stichwahl des neuen Präsidenten abgeben. In NRW hat Amtsinhaber Erdogan von der AKP viele Anhänger.

500.000 Personen mit türkischem Pass leben in NRW. Bei den vergangenen Wahlen haben sie Erdogan mehrheitlich unterstützt und ihm bessere Ergebnisse als in der Türkei beschert. Seit 20 Jahren ist Erdogan (69) an der Macht.

Bei der anstehenden Präsidentschaftswahl will er wieder antreten. Sein größter Herausforderer ist der 74-jährige Kemal Kilicdaroglu. Der steht der CHP-Partei vor und hat ein Bündnis aus sechs Oppositionsparteien hinter sich. (WDR)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim
Heiße Tage - coole Tipps

Mülheim - Am Freitag, den 26. Mai 2023, von 10.00 Uhr bis 13:00 Uhr geben wir im VHS-Saal des Bezirksrathaus Mülheim coole Tipps für heiße Tage. Gerade in den Städten gefährden Hitzewellen die Gesundheit.

Insbesondere ältere Menschen sind nachweislich stärker von Hitze belastet und spüren gesundheitliche Einschränkungen, auch wenn diese oft unspezifisch und damit nicht direkt zuzuordnen sind.

Wir geben hilfreiche Infos und einen Austausch rund um Sommerhitze mit Vorträgen, Mitmach-Aktionen, Spaß, Snacks und Getränken. Veranstalter u.a. VHS, Stadt Köln, Stadtsportbund, Gesundheitsladen. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen