So könnte nach Vorstellung der Ratsgruppe Gut eine Haltestelle für die Rheinpendel-Seilbahn am Ebertplatz aussehen. Visualisierung Mehdi Yassery
Projekt Kölner Seilbahnen

Köln - Wie lässt sich die Strecke vom Porzer Rathaus bis zum HBF in 30 Minuten überwinden, ohne dabei im Stau zu stecken? Eine Antwort darauf könnte eine "Seilbahn" sein. So lautete ein Vorschlag, an den wir heute erinnern möchten.

Die Ratsgruppe Gut ist überzeugt, dass eine Seilbahn einen entscheidenden Beitrag für die Verkehrswende in Köln leisten könnte. „Wir wollen erreichen, dass sich die Stadt ernsthaft mit dieser Idee beschäftigt und eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gibt."

Der Gedanke hat einen realistischen Hintergrund. In anderen Ländern sind Seilbahnen bereits Transportmittel im öffentlichen Personennahverkehr. Ein Beispiel ist die bolivianische Metropole La Paz und ihr Seilbahnnetz „Mi Teleferico“. (KStA)

Oft wird die Werbung auch auf die Treppe, den Flur oder den Hauseingang gelegt. Alles nicht statthaft, wenn's die Bewohner nicht wollen. (Bild Verbraucherzentrale Köln)
Keine Werbung auf dem Briefkasten

Mülheim - Wenn laut Briefkastenaufkleber keine Werbung gewünscht ist, dürfen die Verteiler nach einem Gerichtsurteil ihre Prospekte auch nicht anderweitig ablegen, etwa auf der Briefkastenanlage.

Das Amtsgericht München gab damit einer entsprechenden Unterlassungsklage statt. Um sich zu entlasten, müsse ein Unternehmen die Verteiler nachdrücklich auf die Regeln hinweisen und für ihre Einhaltung sorgen.

Im konkreten Streitfall trugen alle Briefkästen eines Mehrfamilienhauses den Hinweis „Bitte keine Werbung einwerfen“. Ein Wohnungseigentümer klagte gegen ein Unternehmen, das Werbeflyer verteilen ließ. (DLF)

Eine der Luna-Twins .. (Foto Radio Köln, Waltel)
Mondreisende zurück in Köln

Porz - Die beiden Kölner Messpuppen Zohar und Helga sind zurück in Köln und lösen bei den Wissenschaftlern des DLR in Porz Jubelstürme aus. Die beiden Puppen werden auch „Luna Twins“ genannt.

Sie waren 2,1 Mio km im All unterwegs und haben bei den 25 Mondumkreisungen die Strahlenbelastungen für weibliche Körper im All gemessen. Die Ergebnisse sollen helfen, Frauen sicher zum Mond und zum Mars zu bringen.

Mit der Artemis Mission will die NASA wieder Menschen zum Mond schicken und dort eine Raumstation bauen, von der es auch Richtung Mars gehen soll. Auch eine Kometen- Abwehrstation soll dort gebaut werden. (RadioKöln)

Sieht so ein schützenswertes "Geschäftsmodell" aus? (rb/MF)
E-Scooter-Verleiher gehen vor Gericht

Köln - Die Stadt Köln hatte vergangenen Sommer entschieden, dass die Verleiher 85 bis 130 Euro pro Roller und Jahr zahlen müssen. Durch die Kosten sehen die Verleiher ihr Geschäftsmodell in Gefahr.

Sie beklagen Willkür bei den Gebühren und reichten Klage ein. Die wurde vom Kölner Verwaltungsgericht mit der Begründung abgelehnt, dass es durch die Leih-Roller zu Behinderungen auf Fuß- und Radwegen kommt.

Eine Berufung vor dem OVG in Münster hatte das Gericht aber zugelassen. Wann das jetzt über den Fall der vier großen Verleihfirmen VOI, Bolt, Tier und Lime entscheiden wird, steht noch nicht fest. (RadioKöln)

Neue Schaugewächshäuser im Botanischen Garten, Entwurf. (Grafik Stadt Köln)
Neue Schaugewächshäuser

Riehl - In den neuen Schaugewächshäusern im Botanischen Garten wird derzeit für drei Wochen die Haustechnik und das Klima auf Herz und Nieren geprüft. Das erste Drittel des Höhenweges ist eingebaut.

Dann werden Landschaftsarbeiten, Wegebeschichtung und Verschluss der Gebäudehülle fertiggestellt. So könnten zum Ende des zweiten Quartals 2023 erste Großpflanzen in die neuen Landschaften im Haus einziehen.

Nach einer Pflanzperiode und entsprechender Anwachsphase von rund sechs Monaten, und somit voraussichtlich Mitte 2024, können die neuen Schaugewächshäuser für Besucher geöffnet werden. (Stadt Köln)
 

Kiribaumplantage St. Augustin (Bild Merle Giebeler / WDR)

Kiri - Klimabaum

Sankt Augustin - Der Kiribaum gilt weltweit als der am schnellsten wachsende Baum. Ein Unternehmen pflanzt ihn auf einer Plantage an und stebt eine nachhaltige Holzwirtschaft an: Kiriholz bietet eine regionale Alternative zu Tropenhölzern.

Es bindet durch das schnelle Wachstum viel CO2 und seine Blüten dienen als Nahrungsquelle für Bienen. Vor 12 Jahren pflanzte das Team von WeGrow mit Studierenden der Uni Bonn 2.000 Kiribäume.
Jetzt haben die Bäume einen Durchmesser von 45 cm.

Mit 15 m Höhe haben sie Industriemaß erreicht. Sie sind erntereif und werden mit Kettensägen gefällt und zur Weiterverabeitung ins Sägewerk gebracht. Im August ist aber wieder alles grün. Der Baum treibt aus seinem Wurzelwerk wieder neu aus. (WDR)

Der Attentäter soll eine H&K P30 benutzt haben. Die Pistole ist bei Sportschützen, Polizei und Militär im Gebrauch (Bild Koalorka, gemeinfrei, Wikipedia)
Attentat von Hamburg

Mülheim - Alle Medien berichten über das Attentat von Hamburg, bei dem acht Menschen starben. Alle Kommentatoren erwähnen den legalen Waffenbesitz des Attentäters und fordern schärfere Waffengesetze.

Erinnern wir uns an das Attentat vom Breitscheidplatz in Berlin. Hier wurde ein Auto als Mordwaffe benutzt, aber nicht als Tatwerkzeug diskutiert. Man forderte schon gar nicht strengere Regeln für den Führerscheinerwerb oder den Autobesitz.

Es ist offenbar etwas ganz anderes, ob man jemand mit dem Auto oder einer Schusswaffe tötet. Die Raserurteile bestätigen das. Den Opfern erschließt sich der Unterschied wohl nicht, aber ihnen muss man ihn ja auch nicht mehr erklären .. (rb/MF)

Auch die Siedlungsmalerei ist eine häufig unterschätzte Kunstform .. (Grafik bpd Immobilienentwicklung GmbH)
Klimafreundliche Siedlung in Porz-Lind

Porz-Lind - In Porz sollen bis 2025 günstige Wohnungen entstehen. Der Plan der „Immobilienentwicklung GmbH“ sieht bezahlbaren Wohnraum in einer neuen Siedlung vor. Diese soll bei Bau und Ausstattung die aktuellen Klimaschutzvorgaben erfüllen.

Auf einem drei Hektar großen, derzeit noch landwirtschaftlich genutzten Areal zwischen Nibelungenstraße, Senkelsgraben, Zu den Wiesen und dem Lärmschutzwall vor der Autobahn A59 soll die Siedlung mit vier Mehrfamilienhausriegeln und 66 Eigentumsreihenhäusern entstehen. (KStA)

Kommentar: Dass eine Neubausiedlung die aktuellen Klimaschutzvorgaben erfüllt, ist eigentlich selbstverständlich. Trotzdem darf die Werbung das ausdrücklich betonen. Sie hat dazu eine eigene sprachliche Kunstform geschaffen, die "Maklerlyrik" .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

VHS-Saal im Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim (rb/MF)

Solidaritätskonzert für die Erdbebenopfer

Mülheim - In einer Veranstaltung mit musikalischem Rahmen soll am Freitag, 17. März 2023, 18 Uhr, im VHS Saal im Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, Solidarität mit den Erdbebenopfern bekundet werden.

Von dem schweren Erdbeben im Februar dieses Jahres in der Türkei und Syrien sind auch in Köln viele Menschen betroffen. Sie trauern um Opfer in der Familie und unter Freunden.

Gemeinsam mit Vereinen und der Rheinischen Musikschule als Kooperationspartnerin plant die VHS Auftritte verschiedener Ensembles und möchte Gelegenheit zum Austausch bieten. (Stadt Köln)

Kulturkirche Ost, Kopernikusstraße 32/34, 51065 Köln-Buchforst (Grafik Kulturkirche Ost)
3. Kölner Zaubernacht

Buchforst - Am Samstag, den 18. März 2023 laden um 15:00 Uhr (Einlass 14:00 Uhr) Gastgeber Tony Rudolph und seine Mitmagier Patrick Lehnen und Nico Nimz zuerst Familien und ihre Kinder zur dritten Kölner Zaubernacht ein.

Und weil doppelt besser hält, gibt es die große Kunst für die Großen um 19:30 Uhr (Einlass 18:30 Uhr). Köln ist wie verzaubert. Seit der 1. Kölner Zaubernacht in der Kulturkirche Ost verbreitet sich die Kunde wie ein magisches Lauffeuer:

Diese Magic Mixed Show, die musst Du gesehen haben! Der Eintritt für Kinder bis 3 Jahren ist frei, bis 10 Jahre kostet der Eintritt 8,00 Euro, die Erwachsenen zaubern 16,00 und ermäßigt 12,00 Euro in den Zylinder. (Kulturkirche Ost)

Im Osten Hallenbad und Kiesgrube, im Norden die Golfanlage und - nicht im Bild - die Kläranlage im Westen. Zentraler kann man nicht wohnen .. (Grafik OSM)

Neues Wohngebiet in Porz-Wahn

Porz - In Wahn entsteht ein neues Wohngebiet. Das städtebauliche Planungskonzept wird am Mittwoch, 22. März 2023, 19:00 Uhr, in der Aula des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums, Nachtigallenstraße 19-21 vorgestellt.

Alle Bürger sind herzlich eingeladen, sich in dieser Veranstaltung über das Planungskonzept zu informieren und Fragen zu stellen. Das zur Zeit landwirtschaftlich genutzte Gebiet liegt nördlich der Nachtigallenstraße.

In dem infrastrukturell gut erschlossenen Stadtteil soll nördlich des Zentrums eine vorhandene landwirtschaftliche Fläche in Bauland überführt werden, um dringend benötigten Wohnraum zu schaffen. (Stadt Köln)

STRABAG, Hochhaus-Neubau, Siegburger Straße 237-241, Köln-Deutz

Neues Hochhaus - Siegburger Straße

Deutz - Von Donnerstag, den 23. März bis Mittwoch, den 26. April 2023 können Interessierte den Entwurf eines vorhabenbezogenen Bebauungsplan für ein Hochhaus an der Siegburger Straße einsehen.

Gelant ist auf dem Grundstück des Büro Campus Deutz der STRABAG AB ein 16-geschossiges Hochhaus mit einer Höhe von 60 Metern nördlich des Bahndamms gegenüber dem Entwicklungsbereich Deutzer Hafen.

Die Pläne werden im Stadtplanungsamt (Stadthaus), Außenstelle, Ladenlokal 5, Willy-Brandt-Platz 2, Köln-Deutz ausgelegt. Sie können nach Terminvereinbarung unter 0221 / 221-33112 eingesehen werden. (Stadt Köln)

Odysseum, Corinthostraße1, 51103 Köln
Jurassic World im Odysseum

Kalk - Die Saurier kommen nach Köln! Am 31. März 2023 beginnt die Austellung Jurassic World in Kalk. Die Tickets sind ab dem 26. Januar im Verkauf. Das Odysseum ist ein Science Center, das als Erlebnishaus des Wissens konzipiert ist.

Es wurde am 3. April 2009 im Kölner Stadtteil Kalk unweit des Bürgerparks eröffnet. Das Odysseum Köln soll ein Ort der Wissens- Kommunikation sein. Die Entwicklung des Menschen wird als eine Reise mit offenem Ausgang gesehen.

Wissenschaft ist sowohl Fortschritt als auch Problem. Gleichzeitig ist die Herausforderung der Zukunftsgestaltung Gegenstand der Themen des Odysseums. Es ist ein Abenteuermuseum, in dem Wissen zur Gestaltung der Zukunft erlebbar gemacht wird. (Wikipedia)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen