Schreckschusspistolen Walther P99 (l.) und Röhm Mod. 3S, diverse Patronen. (Bild Radic, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Kleiner Waffenschein - ganz groß

BRD - Das Interesse an Bewaffnung wächst. Ende 2023 waren im Nationalen Waffenregister 833.870 (2022=781.186) kleine Waffenscheine registriert. 2021 waren es 740.038, 2020 waren es 704.000 und 2019 "nur" 664.700. 

Und die Zahl wächst von Jahr zu Jahr. Die Gewerkschaft der Polizei sieht das mit Sorge: "Solche Waffen suggerieren eine trügerische Sicherheit oder auch höhere Verteidigungsbereitschaft", sagte ihr Vorsitzender.

"Genau das kann eine Lage eskalieren lassen und den Nutzer möglicherweise selbst zum Straftäter machen." Der Besitzer eines kleinen Waffenscheins darf Schreckschuss- und Gaswaffen führen, aber nur im Notfall benutzen. (rb/MF)

Kommentar von Redaktion am 10.09.2020

Lassen Sie die Finger von diesen Waffen. Besuchen Sie einen Selbstverteidigungskurs und schulen sie ihre Schlagfertigkeit. Das ist auch gut für Fitness, Selbstvertrauen und Kameradschaft. Eine Schreckschusspistole verschafft ihnen nichts davon.

Kommentar von Diana am 10.09.2020

Den "großen" Waffenschein, der zum Führen scharfer Waffen berechtigt, bekommen nur Polizisten, Soldaten und wenige Personenschützer. Der "kleine" Waffenschein berechtigt lediglich zum Besitz und zum Führen einer Gas- bzw. Schreckschusswaffe. Das, was wiederum Sportschützen haben, ist kein Waffenschein, sondern eine WAFFENBESITZKARTE. Man darf die Waffe besitzen und vorschriftsmäßig gesichert - die Munition getrennt verschlossen - auch zum Schießstand transportieren. Die Besitzkarte berechtigt nicht, die Waffen am Körper mit sich herumzutragen, im Beamtendeutsch "zu führen". Deshalb sind auch politische Bemühungen, Sportschützen zu entwaffnen, am Thema vorbei. Bis ich als Sportschütze "spontan" eine Waffe aus dem verschlossenen Behälter im Kofferraum geholt habe, die in einem gesonderten Behälter untergebrachte Munition rausgefummelt habe, die Waffe geladen, entsichert und abgefeuert habe, haben mich schon drei Linienbusse überfahren ..

Kommentar von Redaktion am 03.04.2023

Wenn Sie sich selbst einen Überblick über die Entwicklung der erteilten kleinen Waffenscheine machen wollen, empfehlen wir auf keinen Fall einen Besuch des Nationalen Waffenregisters. Außer, sie haben zuviel Zeit. Auf Statista bekommen Sie zwar Zahlen, aber den Zugriff auf die Statistik bekommen sie nur gegen Geld. Transparenz sieht anders aus ..

Foto Nabil Hanano

Lärmschutzwand eingestürzt - eine Tote

Dellbrück - Auf der Autobahn A3 ist am Freitag, den 13. November 2020 um 10.15 Uhr ein schweres Verkleidungsteil einer Lärmschutzwand kurz vor der Anschlussstelle Dellbrück auf ein Auto gestürzt.

Die Fahrerin kam dabei um das Leben. Das Verkehrs- Unfallaufnahmeteam sowie das Kriminalkommissariat 11 nahmen die Ermittlungen an der Unfallstelle auf. Die Polizei hat die A3 nach Norden ab dem Kreuz Ost gesperrt.

Der Verkehr zwischen dem Autobahnkreuz und der Anschlussstelle Dellbrück wird an der Unfallstelle vorbeigeführt. Für die Unfallaufnahme wurde der Verkehr der Straßenbahnlinien 3, 13, 18 von und nach Holweide gesperrt. (Polizei)

Grafik © Pink Floyd
Pink Floyd - The dark side of the moon

Solingen - Am Samstag, den 06. April 2024 ist um 21:30 Uhr die nächste Vorführung: Zum 50-jährigen Jubiläums von Pink Floyds Album „The Dark Side Of The Moon“ wurde eine phantastische Planetariumsshow produziert.

Das Planetarium ist ein passender Ort, dieses Jubiläum zu feiern und zu erleben. Mit moderner Technik wurde eine Show mit atemberaubenden Ausblicken auf das Sonnensystem und etwa 45 Minuten Musik in Surround-Sound umgesetzt.

Die Show wurde von der Band autorisiert. Einige Songs blicken futuristisch nach vorne und andere sind eine Retro-Anerkennung der visuellen Geschichte von Pink Floyd, die sich alle auf ein Zeit- und Raumerlebnis beziehen. (PR)

Ein prüfender Blick .. (Bild WDR Ulrike Zimmermann)

Biotonnen werden geprüft

Aachen - Der Stadtbetrieb macht ernst: Falsch befüllte Biotonnen werden nicht mehr geleert. So will die Stadt die Qualität des Biomülls verbessern, denn mehr als 90% der Bioabfälle seien nicht richtig sortiert.

Die Kontrolle der Biotonnen geht schnell: Deckel auf und reinschauen. Liegen obenauf Plastiktüten, Windeln, Milchtüten oder anderer falsch entsorgter Müll, bleibt die Tonne ab sofort am Straßenrand stehen.

Bislang klebte der Stadtbetrieb einen Merkzettel auf den Tonnendeckel und die Hausbesitzer bekamen ein entsprechendes Schreiben. Rund 4.000 Anschreiben bislang. Diese Schonfrist ist aber jetzt vorbei. (WDR)

Wissing auf Speed

BRD - Ein Tempolimit von 120 auf Autobahnen, 80 auf Landstraßen und innerorts 30. Laut Befürwortern ist das gut für Sicherheit und Umwelt. Bundesverkehrsminister Volker Wissing hält nicht viel davon.

Der FDP-Politiker: "Das wollen die Leute in Deutschland nicht." Eine Umfrage von t-online im Auftrag des Meinungsforschungsinstituts Civey kam im vergangenen November allerdings zu einem anderen Ergebnis:

Damals sprachen sich 67 Prozent für die Einführung eines generellen Tempolimits aus. Ein Drittel favorisiert dabei ein Limit von 130 Kilometern pro Stunde. (T-Online)

Das Kriterium "Vogelkot" hat die Stadt noch nicht auf der Liste .. (rb/MF)
Aktionswoche Schrottrad

Mülheim - Ein im öffentlichen Raum abgestelltes Fahrrad wird als Schrottfahrrad angesehen, wenn es nicht mehr verkehrstauglich ist und gleichzeitig mindestens drei dieser Mängel aufweist:

Platte Reifen, deformierte oder fehlende Vorder- oder Hinterräder, fehlender oder verbogener Lenker, defekte Bremsen, fehlender Sattel, verrostete oder defekte Ketten, fehlende Beleuchtung oder ein beschädigter Rahmen.

Bei geringen Mängeln räumt der Ordnungsdienst mit einen gelben Zettel dem Besitzer eine 4-wöchige Nachbesserungsfrist ein. Bei erheblichen Mängeln kündigt ein blauer Zettel die Entfernung an. (Stadt Köln)

Holzkohlengrill in einem Mangal-Restaurant
Werden Holzkohlengrills stillgelegt?

Köln - Die Stadt Köln prüft die Stilllegung von professionell betriebenen Holzkohlegrills im Eigelstein- Viertel. Einem Gutachten zufolge belasten Grillrestaurants die Luft im Viertel zu stark mit Gerüchen.

Das Gutachten der Stadt ergab, dass die in den Restaurants eingebauten Filteranlagen nur geringe Wirkung zeigen. Die gesetzlichen Grenzwerte für Geruchsbelastungen werden trotz der Filter deutlich überschritten.

Das Umweltamt wies die Betreiber der Restaurants auf die drohende Stilllegung ihrer Holzkohlegrills hin. Juristen der Stadt bereiten das Verbotsverfahren vor. Sie prüfen, ob das Grillverbot vor Gericht Bestand haben wird. (WDR, 22.03.24)

Wake Club in Betrieb

Rath - In den letzten eineinhalb Jahren wurde am Ufer des Rather Sees ein Badestrand gebaut. Dieser hat jetzt geöffnet und zieht erste Gäste an. Auch, wenn das Wetter noch nicht gerade hochsommerlich ist.

Auf dem See wurden zwei Wakeboard- und Wasserski-Anlagen gebaut, die 2023 fertig gestellt wurden. Auf die neue Wakeboard-Anlage auf dem See ist Andre van den Höövel vom Wake Club Cologne besonders stolz.

Im Vorfeld hatte es aber auch Kritik an dem Umbau gegeben. Umweltschutzorganisationen wie der BUND oder Anwohner, vor allem aus dem nahen Neubrück, setzten sich für einen naturbelassenen Badesee ein. (rb/MF)

Grafik Wohnportal

Neues Wohnportal Köln-Bonn

Köln-Bonn - Die Plattform WohnPortal Köln-Bonn bietet Informationen rund um das Thema gemeinschaftliches Bauen und Wohnen: Realisierte Projekte geben Einblicke ihren Alltag, freie Wohnungen werden angeboten.

Planende Gruppen suchen Mitmachende oder Startkapital. Interessierte finden Informationen, Veranstaltungen, Beratung oder gleich die passende Wohn-Gemeinschaft. Das Portal ist ein Projekt von "Neues Wohnen im Alter" e.V.

Ziel ist bezahlbarer und nachbarschaftlich genutzter Wohnraum. Kooperationspartner sind die Mitstadtzentrale Köln, gefördert wird das Portal von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW und unterstützt von den Städten Köln, Bonn und Brühl. (Stadt Köln)

Das ursprüngliche Plakat wandte sich gegen die "Beschneidung kleiner Jungs". (Original Tilly)
Mit Gottes Segen ..

BRD - Um der gewachsenen Vielfalt bei den Soldaten Rechnung zu tragen, führte die Bundeswehr die Stelle eines Militärrabbiners ein. "Überall in Deutschland blüht wieder jüdisches Leben. Das ist ein großes Geschenk."

Das erklärte die damalige Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU). Es erfülle sie mit Dankbarkeit, dass Frauen und Männer jüdischen Glaubens in der Bundeswehr dienen. Geplant sei auch die Einstellung muslimischer Seelsorger.

Jeder Soldat habe Anspruch auf ungestörte Religions- Ausübung und Seelsorge. Die christlichen Kirchen stellen seit Jahrzehnten Militär- Seelsorger für die Bundeswehr. Dies regelt ein Staatsvertrag mit den Kirchen. (Spiegel)

Wäre ich Psychotherapeut, würde ich meine schweren Fälle hier hinschicken. Jeden Tag .. (rb/MF)

Eine harte Probe ..

Gremberghoven - Wer neu in's Rechtsrheinische zieht und die Gegend mit dem Rad erkundet, könnte den Vingster Ring und Porzer Ringstraße als gute Nebenstrecke entdecken, um von Mülheim nach Porz zu gelangen.

Die Strecke erfreut durch den geringen Autoverkehr. Bis man zum Stellwerk Gremberg kommt und vor geschlossenen Schranken steht. Dort erklärt sich auch der geringe Autoverkehr: Das Schild ist bitter ernst gemeint, die Einheimischen wissen das.

Es gibt aber eine Möglichkeit, die schnelle Öffnung der Schranken zu erzwingen. Man nutzt die Wartezeit und geht mal schnell pinkeln. Denn kaum ist man in der Büschen, naja, das Geräusch, wenn Schranken hochgehen, das kennen sie ja .. (rb/MF)

Bild Ostermarkt Schloss Dyck, (RP-Online)
Ostermärkte 2024

Köln - Oster- und Frühlingsmärkte gibt es nicht so viele wie Weihnachtsmärkte, sie machen aber genauso viel Spaß. Die vielen Absagen zu Coronazeiten haben wir längst vergessen.

Es wird Kunsthandwerk und Selbstgemachtes angeboten und Sie können regionale Produkte kaufen. Rund um Köln gibt es schöne Märkte, die leicht zu erreichen sind und die man gut mit einem Spaziergang verbinden kann:

Von Mülheim aus kommt man zum Ostermarkt in Opladen gut mit Rad oder Bahn, auch Zons ist nicht weit. Schloss Burg punktet mit historischem Flair und Schloss Dyck mit einem schönen Garten. Weiter Tipps bei Köln.de! (rb/MF)

Justizzentrum Köln, Luxemburger Straße 101, 50939 Köln (Foto Eckhard Henkel / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0 DE)
In eigener Sache - Justiz

Mülheim - Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand. Der Spruch macht klar, dass sich der Mensch in gewissen Situationen den Naturgewalten hilflos ausgeliefert fühlt.

Wobei das auf Wind und Wellen sicher zutrifft. Vor Gericht geht es zumindest gelegentlich vorhersehbar und nachvollziehbar zu. Aber für den Unerfahrenen ist die Juristerei so etwas wie eine Wanderung im Sumpf. Ein falscher Tritt ..

Um etwas Licht in's Dunkel zu bringen, haben wir zum Thema Justiz Nachrichten und Adressen gesammelt. Termine gibt es kaum. Aber das ist gut so, denn dann bleibt genug Zeit für andere, weniger bedrohliche Abenteuer .. (rb/MF)

Man kann sich auch gleich in ein Becken mit Chlorwasser setzen und dann ein Getränk dazu nehmen .. (Bild Norbert Ganser, Therme Euskirchen)
In Aqua sanitas*

BRD - In den USA und vielen europäischen Ländern stellt der Kellner unaufgefordert eine Gratis-Karaffe mit Leitungswasser auf den Tisch. In Deutschland ist das nicht üblich und auch nicht gesetzlich geregelt.

Sylvia Kaufhold, Rechtsanwältin. „Es liegt im freien Ermessen des Gastwirts. Wenn der Gast zu einem anderen Getränk ein Glas Leitungswasser wünscht, dann ist es eigentlich selbstverständlich, dass er es auch bekommt." (KStA)

Kommentar: Das Gratiswasser bekamen wir auch in Irland. Leider ist das Trinkwasser dort gechlort. Da sind wir Mülheimer von unserer Talsperrenauslese schon verwöhnt .. (* in Aqua sanitas = im Wasser die Gesundheit! rb/MF)


RheinEnergie - hinter den Kulissen

Köln - Möchten Sie einmal einen Blick hinter die Kulissen der RheinEnergie werfen? Wir nehmen Sie mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Energie- und Trinkwasserversorgung.

Die Besichtigungen sind ein kostenloses Angebot für Kunden und Gruppen aus dem Versorgungsgebiet der RheinEnergie. Die Führungen dauern je nach Betriebsstätte ein bis zwei Stunden.

Sie umfassen eine Einführung und die Besichtigung der Anlage. Die Voraussetzung für eine Besichtigung ist eine Gruppengröße von 15 Personen. Einzelpersonen können sich einer bestehenden Gruppe anschließen. (RheinEnergie)

Rollator? Inliner? Rate ich von ab .. (Gehwegschäden Vincenzstraße Mülheim, mittlerweile behoben, rb/MF)
Wegeschäden melden

Köln - Sie sind lästige Hindernisse und gefährliche Stolperfallen: Lose Gehwegplatten oder Schlaglöcher auf Geh- und Radwegen. Die Stadt kontrolliert die Wege, kann aber nicht gleichzeitig überall sein.

So kommt es in seltenen Fällen zu Unfällen und Personenschäden. Laut Stadtverwaltung gab es vorletztes Jahr 84 Schadensersatzforderungen im Stadtgebiet. Gezahlt habe die Stadt bislang in keinem der Fälle, so heißt es.

Es ist auf jeden Fall hilfreich, dass die Bürger Schäden möglichst schnell melden, damit sie behoben werden können. Das Amt für Straßen und Radwegebau hat eine Schlaglochhotline eingerichtet: 0221/221 381 41. (PR)

Lebensmittel sind oft noch genießbar, werden aber oft wegen kleiner optischer Mängel weggeworfen. (Bild UserOpenID, Wikipedia)
AWB - Tipps zur Abfallvermeidung

Mülheim - Optimal für die Umwelt ist es natürlich, wenn Abfall gar nicht erst entsteht. Dieses Herangehen bezeichnet man auch mit dem Schlagwort "Zero Waste", also "Null Müll", was komplette Abfallvermeidung bedeutet.

Entscheidend dabei ist die Frage: Ist das wirklich Müll? Dinge, die Sie in die Mülltonne werfen, können eventuell von anderen noch gebraucht werden, mit einfachen Handgriffen repariert werden oder mit ein wenig Phantasie in anderen Bereichen noch einmal zum Einsatz kommen.

Die AWB hat eine Reihe nützlicher Tipps zusammengestellt. Wir zeigen Ihnen, wie sich Abfälle vermeiden lassen. Ein guter Tipp ist beispielsweise die Nutzung der AWB Tauschbörse, in der Sie Ihre gut erhaltenen Gebrauchsgegenstände direkt tauschen oder verschenken können. (AWB)

Der Reisepass von Herrn "Mustermann" ..

Der Reisepass-Automat

Mülheim - Um schneller an neue Ausweisdokumente zu kommen, läuft im Bezirksrathaus Mülheim seit September 2023 ein Pilotprojekt. Man kann seinen fertiggestellten Reisepass am Automaten abholen.

Der Automat funktioniert wie eine Paketstation, der Service ist auf Reisepässe beschränkt. Die Stadt zieht eine erste positive Bilanz. In Dormagen gibt es ein solches Abholsystem schon seit Jahren, wie auch in Grevenbroich.

Wer den Autoamten nutzen möchte, muss für die Abholung des neuen Dokuments den bisher gültigen Ausweis mitbringen. Der Automat nimmt das abgelaufene Dokument dann zur Vernichtung entgegen. (WDR)

Bei viel Betrieb wären 10 Bahnen quer doch besser als 5 Bahnen längs, oder? (Bild Stadt Mannheim)

Schwimmbad - Bahnen falsch rum?

Köln - Vielschwimmer kennen das: Je mehr Leute im Becken sind, desto mehr Rücksicht muss man aufeinander nehmen. Das gelingt besonders Rücken- und Nebeneinander-Schwimmern nicht immer. Da haben wir eine Idee:

Wenn im Gegensatz zur normalen Bahnaufteilung alle "quer" schwimmen würden, hätten wir doppelt soviele Bahnen zur Verfügung. Statt 5 Bahnen in der Länge können wir 10 Bahnen in der Breite auf den Beckenboden pinseln, denn die Becken sind doppelt so lang wie breit. (25m zu 12,50m)

Die Damen können ungestört nebeneinander schwimmen und quatschen. Alle können mit der doppelten Anzahl geschwommener Bahnen angeben und die Rückenschwimmer können sich doppelt so oft am Beckenrand den Kopf anstoßen .. (rb/MF)

Nimmt man beide Bücher gleich ernst, können sie nicht gleichzeitig gelten .. (Montage rb/MF)

Wann kommt ein Islamgesetz?

BRD - CDU-Präsidiumsmitglied Spahn sagte 2017: "Wir wissen nicht, wie viele Moscheen es gibt und wer sie finanziert. Es muss ein Register und gesetzliche Vorgaben für muslimische Gemeinden in Deutschland geben.

Wir brauchen ein Islamgesetz. Das soll die Ausbildung deutsch sprechender Imame, muslimischer Religionslehrer und Seelsorger regeln." Das sei nötig, weil es keinen zentralen Ansprechpartner für Muslime in Deutschland gebe.

Die Islam-Verbände, mit denen man bisher zusammenarbeite, vertreten eine sehr konservative Ausprägung des Islam: "Sie sprechen nur für eine Minderheit der Muslime. Das sind die falschen Partner", sagte der CDU-Politiker. (T-Online, 30.03.17)

Heike Bergmann, Kleintierspezialistin im Tierheim Dellbrück. Foto Martina Goyert

Kinderzimmer wird zur Einzelhaft

Dellbrück - Immer wieder unterschätzen Kunden die Folgen eines Tierkaufs. Der letzte Ausweg ist dann oft das Tierheim. In der Verantwortung sehen Tierschützer aus Dellbrück nicht nur die Halter.

Auch in Tiergeschäften wird oft unzureichend beraten. Im Tierheim Dellbrück warten Dutzende Kaninchen, Meerschweinchen, Farbmäuse, Goldhamster und zahlreiche weitere Kleintiere auf ein neues, artgerechtes Zuhause.

Auch kleine Tiere haben Ansprüche und brauchen Sozialkontakt. Das verwechseln viele mit "Kuscheln", was aber z.B. Meerschweinchen nur Angst macht. Das Tierheim informiert über Haltung und artgerechte Fütterung. (KStA)

Sowas machen Kindergartenkinder .. schön, nicht wahr? (rb/MF)
In eigener Sache - Ostern

Mülheim - Mit Ostern verbinden wir viele angenehme Erwartungen: Der Winter hat endlich ein Ende und der nahe Frühling lockt. Rund um das Osterfest laden die ersten Schulferien im Jahr zu einer Urlaubsreise ein.

Nicht zu vergessen ist der eigentliche Anlass, das Osterfest mit seinen symbolträchtigen Fruchtbarkeitsritualen wie der Eiersuche. Erinnert wird von Gründonnerstag bis Ostersonntag an Leiden, Sterben und die Auferstehung Jesu Christi.

Wer an Ostern nicht in Urlaub fährt, kann vielleicht Nachrichten und vor allem Termine an Ostern und in den Osterferien vor Ort gut gebrauchen. Wir haben da so einiges zusammengetragen. Schauen Sie doch mal, ob etwas für Sie dabei ist. (rb/MF)

Wochenmarkt Wiener Platz (rb/MF)
In eigener Sache - Märkte

Mülheim - Es genügt nicht, Güter nur herzustellen. Man muss sie auch zu den Leuten hinschaffen, wo sie gebraucht werden. Vieles wird über das Internet gehandelt, aber auch Marktplätze sind weiterhin beliebt.

Denn vieles möchte man vor dem Kauf begutachten, der Blick auf den Monitor reicht nicht: Lebensmittel, Pflanzen, Textilien, Fahrräder oder Keramik und Kunst lassen sich nur begrenzt online handeln.

Die Markt-Angebote sind riesig: Floh- und Trödelmärkte, Wochen- und Fahrradmärkte, Mädels- und Hinterhofflohmärkte, der Fischmarkt im Tanzbrunnen (z.Zt. leider ausgesetzt), nur, um ein paar zu nennen. (rb/MF)

Spargelhof Nagelschmitz, Hochstraße 4, 50181 Bedburg (via A61, Abfahrt Bedburg, Foto Fratz)
Start der Spargelernte 2024

Rheinland - Auf dem Spargel-Hof Nagelschmitz in Elsdorf-Widdendorf beginnt die Spargelernte. Hier erntet man die weißen Stangen gut vier Wochen vor dem klassischen Anbau. Dieses Jahr öffnet der Hofladen in Elsdorf am Donnerstag, den 28. März 2024 um 10:00 Uhr.

Der Trick für die frühe Reife ist so einfach, wie genial: Im nahen Braunkohletagebau muss das Grundwasser ständig abgepumpt werden. So leitet man das 27° warme Wasser zum Spargelfeld und die Pflanzen haben sozusagen eine eigene Fußbodenheizung.

So kommen nach den Tomaten und Erdbeeren auch dem Spargel seine Jahreszeiten langsam, aber sicher abhanden. Man mag das schade finden, aber mit ein paar Pellkartöffelchen und etwas zerlassener Butter lassen die Schmerzen schnell nach .. (rb/MF)

Für viele ist das HöVi-Land einfach "märchenhaft" .. (Bild HöVi-Land)
Hövi-Land 2024

Höhenberg / Vingst - Die schriftliche Anmeldung zum diesjährigen HoVi-Land startet am letzten Sonntag in den Osterferien, also am 07. April 2024. Anmeldeschluss ist 3 Wochen nach Beginn der Anmeldung, also am 28. April 2024.

HöVi ist die Abkürzung für die Ortsteile Höhenberg und Vingst im Bezirk Kalk. HöVi-Land ist eine Familienfreizeit für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien. Das HöVi-Land ist immer in den ersten drei Wochen der Sommerferien direkt neben dem Vingster Naturfreibad.

Jährlich nehmen bis zu 500 Kinder und Jugendliche am Hövi-Land teil. Das Motto 2022 war "Expedition Regenwald." Die Planung liegt in den Händen hauptamtlicher Mitarbeiter der katholischen und evangelischen Gemeinden Höhenberg und Vingst. (rb/MF)

Rhein-Sieg-Forum, Bachstraße 1, 53721 Siegburg (Bild ADFC)
ADFC-Radreisemesse Bonn 2024

Siegburg - Am Sonntag, den 07. April 2024 ist von 11:00 Uhr bis 17.00 Uhr wieder für alle, die am Reisen mit dem Fahrrad interessiert sind, ein nützlicher und wichtiger Termin: die ADFC-Radreisemesse im Bonner Raum.

Aber auch für Kurzurlaube und Wochenendfahrten finden Sie auf der Messe nützliche Tipps. Hier stellen sich Reiseveranstalter, Tourismusverbände und Regionen, Fahrradhändler und -hersteller und Händler für Reiseausrüstungen vor.

Die Messe ist von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet und findet in der Rhein-Sieg-Forum in Siegburg statt. Die vorher genutzte Stadthalle Bad Godesberg fällt vorläufig als Veranstaltungsort aus. Der Eintritt ist für ADFC-Mitglieder kostenlos. (rb/MF)

Köln ohne Dom und Baustellen? Unvorstellbar .. (Montage rb/MF)

Baustellen in den Stadtteilen

Mülheim - Die Stadt Köln repariert zwischen dem 08. und 26. April 2024, an drei Tagen, Fahrbahnschäden auf der Bergisch Gladbacher Straße in Höhe der Häuser 31a bis 41.

Zur Durchführung der Arbeiten wird die Fahrbahn teilweise eingeengt. Der Verkehr wird über die Gegenfahrbahn an der Baustelle vorbeigeleitet. Für den Fußverkehr gibt es keine Einschränkungen.

Die Straßen in Köln sind ewige Baustellen. Besser, man gewöhnt sich daran und ärgert sich nicht darüber. Wir machen auf die Baustellen aufmerksam, dann kann man dem Stau ein Schnippchen schlagen. (rb/MF)

Fastenbrechen auf der Keupstraße (Bild Nabil Hanano, Kölnische Rundschau)
Fastenbrechen 2024 auf der Keupstraße

Mülheim - Die IG Keupstraße lädt am Montag Abend, den 08. April 2024 zum gemeinsamen Fastenbrechen im Ramadan ein. Ab 19:30 Uhr sind die Tische auf der Keupstraße für euch gedeckt.

Die Muslime in Deutschland feiern das Zuckerfest, das Fastenbrechen, im Allgemeinen von Mittwoch, den 10. bis Freitag, den 12. April 2024. Für Muslime ist es so wichtig wie für die Christen Weihnachten oder Ostern.

Das Zuckerfest verleiht der Freude Ausdruck, den Fastenmonat Ramadan erlebt zu haben. Aber auch die die Hinwendung zu Familie und Freunden ist ein wichtiger Grund für die Feier am Ende der Fastenzeit. (rb/MF)

Ehemaliges Thyssen-Krupp-Gelände, Oskar-Jäger-Straße 192, 50825 Köln-Ehrenfeld (Foto Street Food Festival)
Street Food Festival Ehrenfeld

Ehrenfeld - Von Freitag, den 26. bis Sonntag, den 28. April 2024 findet das nächste Street Food Festival  statt. Der Eintritt kostet schlanke 4,00 Euro. Mit einem aktuellen c/o Pop Ticket habt ihr freien Eintritt.

Geboten werden kulinarische Highlights und Köstlichkeiten aus der ganzen Welt: ideenreich variierte Hot Dogs, Pulled Beef, Burritos, exotische Burger und Veganes - alles originär und original, fast wie im Urlaubsland.

Am Freitag ist das Festival von 16:00 bis 22:00 Uhr, am Samstag von 12:00 bis 22:00 Uhr und Sonntag von 12:00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Wir raten zur umweltfreundlichen Anreise mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln. (md/MF)

Foto Ute und Georg König, Offene Gartenpforte

Offene Gartenpforte 2024

Bergisches - Erleben Sie von Mai bis September 2024 an vier Wochenenden jeweils von 11:00 - 18:00 Uhr liebevoll gestaltete Gärten und seltene Pflanzen. Die "Offene Gartenpforte Rheinland" lädt wieder zum Besuch in meist private Gärten ein.

Dieses Jahr am 04. und 05. Mai, am 08. und 09. Juni, am 13. und 14. Juli sowie am 21. und 22. September 2024. Der Blick über den Gartenzaun offenbart manche Überraschung. Sammlergärten zeigen die Vielfalt der Kakteen oder vermitteln Wissenswertes über die Verwendung von Kräutern.

In den Gärten können Sie Kunst, Keramiken und liebevolle Dekorationen entdecken und Ideen für den eigenen Garten mit nach Hause nehmen. Verweilen Sie auf einer romantisch plazierten Bank und halten Sie einen Plausch mit Gleichgesinnten. (rb)

Schloss Eicks, 53894 Mechernich-Eicks (rb/MF)
Gartenträume auf Schloss Eicks 2024

Mechernich - Auf der Gartenmesse "Gartenträume" auf Schloss Eicks von Donnerstag, dem 30. Mai bis Sonntag, dem 02. Juni 2024 werden wieder über 120 Aussteller aus ganz Europa ihre Angebote im und um das Schloss präsentieren.

Öffnungszeiten jeweils von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Sonntag bis 18:00 Uhr. Das barocke Schloss, errichtet 1680, ist gänzlich original und authentisch erhalten und liegt in malerischer intakter Landschaft des Rheinlandes im Dreieck von Bonn, Köln und Aachen.

In exklusiver Atmosphäre bieten wir Ihnen eine Vielfalt von Blumen, Trends und Traditionelles für Garten, Haus und Hof. Lassen Sie sich mit kulinarischen Köstlichkeiten bei klassischer Musik verwöhnen. (PR)

Südstadt-Fest (Bild ABC)
Südstadt-Fest 2024

Köln - Auf der Bonner Straße wird am Samstag, den 08. und Sonntag, den 09. Juni 2024 gefeiert, gerockt und flaniert. Zwei Sommertage präsentiert sich die Südstadt von ihrer schönsten Seite, mit einer Street Food-Meile und einer großen Musikbühne.

Mit dabei sind unter anderem Fiasko, Auerbach, Die Räuber, Palaver, Lupo und Kuhl & de Gang. Die Gastronomen des Veedels präsentieren ihre Südstadt-Kreationen. Eine Kunst- und Kulturbühne und eine Tanzschule geben dem Veedelsfest den Feinschliff.

Dort präsentieren sich die Künstler der Südstadt und sorgen für gute Laune. Auch Modeliebhaber kommen auf ihre Kosten. Die ansässigen Boutiquen veranstalten eine Modenschau, um Mode aus der Südstadt vorzuführen. (ABC)

Grafik Dünnwalder Kinderflohmarkt

Dünnwalder Kinderflohmarkt 2024

Dünnwald - Am Sonntag, den 16. Juni 2024 organisiert der Dünnwalder Bürgerverein von 1899 e.V. zum zweiten Mal einen Kinderflohmarkt. Es gibt ein großes Angebot für Groß und Klein.

Zwischen 12:00 und 16:00 Uhr gibt es dann auf dem Kirchplatz vor St.-Hermann-Joseph vieles für kleine und große Kinder zu bekommen. Außerdem gibt es wieder leckeren Kaffee und Kuchen.

Der Dünnwalder Bürgerverein von 1899 e.V. will langfristig die Infrastruktur im Stadtteil voran bringen und die Lebensqualität steigern. Dazu zählen Brauchtumspflege, Kultur, Soziales, Kinder, Sport und Historisches. (PR)

Impression vom Neusser Schützenfest in der Rheinischen Post

Neusser Schützenfest 2024

Neuss - Das Neusser Bürger-Schützenfest ist am Samstag, den 24. August 2024. Es findet jeweils am letzten Wochenende im August statt. Mit mehr als 7.500 marschierenden Schützen und ca. 1600 Musikern ist es das weltweit größte Schützenfest.

Zumindest von denen, die von einem einzigen Schützenverein organisiert werden und bei dem keine Gastzüge aus anderen Städten teilnehmen. Im Jahr 2015 wurde die Rekordzahl von über 7500 Marschierern erreicht.

Das Schützenfest ist mit seiner Königsparade, den Festzügen, dem Königsschießen sowie etlichen Begleitveranstaltungen ein gesellschaftlicher Höhepunkt in Neuss und weiterer Umgebung und zieht bis zu einer Million Besucher an. (Wikipedia)

Ort: Motorworld, Butzweilerstraße 35-39, 50829 Köln

Schülermesse Traumberuf 2024

Köln - Am Mittwoch, den 09. Oktober 2024 von 09:00 - 15:00 Uhr kannst Du von Profis aus der Praxis erfahren, welche unterschiedlichen Berufs-Möglichkeiten es für Dich nach dem Abi gibt. Finde deinen Studiengang oder Ausbildungsplatz im Themenbereich MINT oder Medien.

Du träumst davon, als Grafiker in einer Werbeagentur stylische Webseiten oder Plakate zu designen?  Lass Dich persönlich von Professoren und Ausbildern aus der Praxis beraten. Finde deinen Studiengang oder Ausbildungsplatz.

Er sollte zukunftssicher, gefragt und gut bezahlt sein. Anmeldung aktuell nur über Schule möglich. Schreiben Sie eine Mail mit dem Betreff "Anmeldeunterlagen Messe" an schulteam@gubn.de für den Erhalt der Schul-Anmeldeunterlagen. (Absolut)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen