Bild Perpedalo
Rikschas in Köln

Köln - Sie gehören seit Jahren zum Kölner Stadtbild - die Rikschas. Allerdings ist das Gewerbe eher in den Bereich der Touristen-Attraktion einzuordnen als in die normale Personen-Beförderung wie z.B. die Taxen.

Das ist schade, weil eine klima-neutrale Mobiliät zur Personen-Beförderung ungenutzt bleibt. Was wäre dagegen einzuwenden, wenn z.B. auf den Taxi-Halteplätzen der Innenstadt neben den Taxen auch Rikschas ihre Dienste anbieten?

Das hätte viele Vorteile: Rikschas sind ideal für die bei Taxifahrern ungeliebten Kurzstrecken. Die Betriebskosten sind niedrig und können nicht nur für Senioren-Fahrgäste in günstige Fahrpreise übersetzt werden. Ob Köln wohl den Versuch wagt? (rb/MF)

Kommentar von Taxidriver am 17.10.2018

Warum sollten Rikschas nicht auch die ganz normalen Taxiplätze ansteuern können? Sind es nicht die Taxifahrer, die sich über "zu kurze" Touren gerne aufregen? Wenn sich der Fahrgast für die "kurze Tour" für eine Rikscha entscheidet, haben alle was davon. Sogar die Umwelt ..

Abseits aller "Mobilitätsumfragen" sieht der Alltag aus, wie auf dem Bild .. (Mülheim, Clevischer Ring, rb/MF)

Wahl der Verkehrsmittel

Köln - Die Stadt führte 2022 eine repräsentative Mobilitätsumfrage zum alltäglichen Verkehrsverhalten der Kölner durch. Die Ergebnisse bestätigen, dass die Mobilitätswende in Köln an Fahrt gewinnt:

Inzwischen nutzen die Kölner das Auto noch für jeden vierten Weg (25%). Dies ist ein deutlicher Rückgang gegenüber der letzten Erhebung von 2017. Damals wurden noch 35% aller Wege mit dem Auto zurückgelegt.

2006 waren es sogar noch 43%. Gleichzeitig legte der Fußverkehr um 7% auf 33% zu, der Anteil des Radverkehrs nehm auch um 7% auf 25% zu. Damit wird das Fahrrad genauso häufig genutzt, wie das Auto. (Stadt Köln)

Nahezu identisch in Inhalt und Menge, aber ein gesalzener Preisunterschied .. (rb/MF)

Salztabletten - interessante Preisgestaltung

Mülheim - Eines vorweg: Das ist keine Produktschelte, im Gegenteil. Musiker und besonders Sänger, haben mir schon vor Jahren die EMSAN-Salztabletten als Mittel gegen Husten, Schnupfen, Heiserkeit empfohlen.

Die Tabletten regen mit ihrem Salzgehalt die Schleimhäute an, das hilft gut gegen trockenes und schmerzhaftes Schlucken. Zusätzlich erschwert die Schleimbarriere den Erregern den Zutritt und beschleunigt die Heilung.

Wir finden jetzt bei DM eine Variante für Kinder. Bei näherem Hinsehen sind Menge und Wirkstoffe identisch mit der für Erwachsene. Sie sind lediglich anders abgeschmeckt, aber um ein Drittel billiger! Tja, Kind müsste man sein .. (rb/MF)

Fünf Tauben wurden auf einem Parkplatz am Bahnhof Mülheim totgefahren. (Foto Janina Wisbar)
Tierquäler am Mülheimer Bahnhof

Mülheim - Der Schock sitzt bei Janina Wisbar (40) noch tief. Die zweifache Mutter engagiert sich seit drei Jahren ehrenamtlich für Tauben und wollte das jetzt auch auf dem Vorplatz vom Mülheimer Bahnhof tun.

Am Freitag, den 12. Mai 2023 gegen 14.30 Uhr kümmerte sich sich auf einem Parkplatz am Bahnhof Mülheim um eine verletzte Taube. „Ich hörte plötzlich ein Geräusch und da raste ein Auto auf mich zu."

Janina Wisbar konnte sich retten. Doch fünf Tauben wurden totgefahren, eine sechste schwer verletzt. Geistesgegenwärtig machte sie ein Foto des davon fahrenden Fahrzeugs und alarmierte die Polizei. (EXPRESS)

Viel ist geschafft, jetzt fehlt noch der Hansaring .. (Grafik Stadt Köln)

Ringe werden fahrradfreundlich

Köln - Mit den Radfahrstreifen im Bereich des Rudolfplatzes hat die Stadt Köln in den vergangenen Wochen eine Lücke der Radverkehrsverbindung auf den Ringen geschlossen.

Sie erreicht damit einen zentralen Meilenstein der fuß- und radverkehrsfreundlichen Umgestaltung der Kölner Ringe. Damit sind Radfahrer im Kernbereich der Ringe durchgängig auf der Fahrbahn unterwegs.

In der Regel auf breiten und komfortablen Radfahrstreifen. Insgesamt hat die Stadt in den letzten Jahren neun Kilometer Fahrradinfrastruktur durch Umwandlung von Auto- in Radspuren geschaffen. (Stadt Köln)

21. Februar, Jahrestag der Muttersprachen, Bild © UNESCO

Familiennachzug scheitert oft an der Sprache

BRD - Der Familiennachzug von Ausländern nach Deutschland scheitert oft an Sprachkenntnissen. Das berichtet die „Neue Osnabrücker“ auf eine Antwort des Auswärtigen Amtes auf eine Anfrage der Linken.

Demnach gab es vergangenes Jahr etwas mehr als 40.000 Deutsch-Prüfungen an Goethe-Instituten im Ausland, von deren Bestehen der Ehegattennachzug grundsätzlich abhängt. Dabei fielen rund 13.600 Teilnehmer durch.

Laut Koalitionsvertrag streben SPD, Grüne und FDP an, dass der Sprachtest künftig auch erst nach der Ankunft in Deutschland erbracht werden kann. Bislang liegt dazu aber noch kein Gesetzentwurf vor. (Deutschlandfunk)

Phantasialand, Berggeiststraße 31-41, 50321 Brühl (Bild Black Mamba, Foto Phantasialand)
Phantasialand - Preiserhöhung 2023

Brühl - Alles wird teurer. Im Fall des Phantasialands in Brühl war das durch jährliche Preiserhöhungen seit 2019 so, nach Ukraine-Krieg und Klimakrise kommt die Preiserhöhung für 2023 nicht sonderlich überraschend.

Wie auf der Homepage des Freizeitparks - jüngst als zweitbester in ganz Deutschland ausgezeichnet - zu sehen ist, werden die Tickets für Erwachsene ab Saisonstart 2023 für 61 Euro verkauft, für Kinder bis einschließlich elf Jahre für 51 Euro.

Bisher waren Eintritts- Tageskarten für Erwachsene für 57 Euro zu kaufen, die für Kinder für 47 Euro. Die Erhöhung um vier Euro pro Ticket bedeutet einen prozentualen Anstieg von 7% für Erwachsene bzw. 8,5% für Kinder. (EXPRESS)

Ladestation an der Bordsteinkante (Bild Rheinmetall)

Strom laden an der Bordsteinkante

Köln - Die Stadt Köln startet gemeinsam mit der TankE GmbH und dem Rheinmetall Konzern ein Pilotprojekt zur Installation von Bordstein-Ladeinfrastruktur im öffentlichen Straßenraum.

Ziel des Projekts ist die Integration der von Rheinmetall entwickelten Ladebordsteine an zwei Standorten im Stadtgebiet, um die Akzeptanz sowie städtebauliche und gestalterische Vorteile auszuloten.

Der Beginn des Pilotprojekts ist für den Sommer 2023 geplant. Durch Integration der Ladeelektronik in einen Bordstein wird dieser faktisch zur "Ladesäule", ohne die damit verbundenen Einschränkungen. (Stadt Köln)

51065 Köln- Mülheim, Sonderburger Straße, Bahnunterführung (Bild Uwe Schäfer)
Bahnunterführung Sonderburger Straße

Mülheim - Fußgänger und Radfahrer sind in dieser Bahnunterführung stetig den Verunreinigungen durch Taubenkot und den möglicherweise vorhandenen Krankheitserregern der Straßentauben ausgesetzt.“

S
o begründete Beate Hane-Knoll (Linke) in der Bezirks- Vertretung ihren Antrag für mehr Sicherheit in der Unterführung. Straßentauben seien oft mit Viren und Bakterien infiziert, die für Menschen gefährlich sein können.

Die wöchentliche Reinigung des Gehwegs durch die AWB sei nicht nachhaltig. Beschlüsse wie die Installation eines Taubenhauses und einer besseren Beleuchtung des Tunnels seien bislang nicht umgesetzt worden. (KStA)

Nehmen den "ersten Spatenstich" oft Leute vor, die zum ersten Mal einen Spaten in der Hand halten? (Bild RWE)
Solarpark am Tagebau Inden

Inden - Aus dem Tagebau Inden wird noch Braunkohle gefördert. Aber an seinem nördlichen Rand entsteht ein riesiger Solarpark. 11 Mio Euro investiert das Energieunternehmen RWE in die Anlage für regenerative Energie.

Aus dem neuen Solarpark soll ab Juli 2022 regenerativer Strom ins Netz fließen. Jetzt war Baustart für die 26.000 Solarmodule. Sie werden bis Juli von einer niederländische Firma aus Kerkrade auf vorher rekultiviertem Gelände errichtet.

Der Solarpark soll wegweisend sein für das Engagement des Energiekonzerns im Strukturwandel. Sichtbar wird das auch ein Stück weiter auf Eschweiler Stadtgebiet, wo ein Windpark von RWE seit Jahren Strom liefert. (WDR, 26.04.22)

Deutzer Freiheit - Freiheit für Autos, meint die CDU .. (Waltel, RadioKöln, Montage rb/MF)

Deutzer Freiheit - auf dem Klageweg

Deutz - Kaum eine Straße erhitzte die Gemüter, wie die Deutzer Freiheit. Seit Juni ist die Straße in Teilen autofrei. Gewerbetreibende beklagten daraufhin lautstark Umsatzeinbußen. Die Stadt reagierte auf die Kritik.

Sie richtete Ladezonen für Lieferverkehr, Kurzzeit- Parkmöglichkeiten für die Kundschaft und Zeitfenster für Taxen ein. Die Deutzer CDU fordert darüber ein Ende des "Irrsinns" und dass der alte Zustand vollständig wieder hergestellt wird.

Doch für wahrscheinlich hält die Deutzer CDU dies nicht aufgrund der Grünen Mehrheit in der Bezirksvertretung Innenstadt. Sie begrüßt daher, dass eine Initiative die Stadt vor Gericht verklagt. (RadioKöln)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Windschutzscheiben sind sicherer geworden, aber immer noch aus Glas .. (Geolina 163, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Sind Kopfschmerzen ein Menschenrecht?

BRD - Verkehrsunfälle verursachen rund die Hälfte aller Kopfverletzungen in der Bevölkerung. Schwere Kopfverletzungen sind bei mehr als 70% der schweren Autounfälle zu beklagen. (MSDManuals)

Kommentar: Im Motorsport ist der Helm selbstverständlich und bei allen Krafträdern, die schneller als 20 km/h sind, auch. Sogar für Radfahrer wird eine Helmpflicht  diskutiert. Es wäre naheliegend, auch im viel schnelleren Auto einen Helm zu tragen.

Der Helm wird auch auf Baustellen nicht einmal zum Frühstück abgelegt, aber in 200 km/h schnellen PKW's empfinden wir das als Zumutung? Ich glaube, solange Adrenalin keine illegale Droge ist, wird das auch noch eine ganze Weile so bleiben .. (rb/MF)

Schon merkwürdig, dass der rechtsrheinische Stadtteil Deutz vom linksrheinischen Bezirk 1 verwaltet wird .. (Grafik Stadt Köln)
Grenzwertiger Streit

Mülheim - 1665 Jahre ging es gut. Römer, Ubier, Franken und Nachfolger tasteten den Namen Deutz nicht an. Zum Entsetzen der IG Deutz-Nord war es der Rat der Stadt Köln, der 1954 die rote Linie überschritt.

Der schlug den Norden des Stadtteils einfach Mülheim zu. Man kennt das Gebiet als Stegerwaldsiedlung. Geht gar nicht, denkt sich die Truppe um IG-Chef Willi Schäfer: „Deutz-Nord ist Deutz-Nord“, sagt Schäfer. (KStA)

Kommentar: Auch die Künstler der Deutz-Mülheimer-Straße möchten nicht zu Mülheim gehören und bezeichnen sich als Deutzer. Die Verwirrung komplett macht die Stadt und ordnet Deutz dem linksrheinischen Verwaltungsbezirk 1 zu. (rb/MF)

Die Prinzessin und die Wildgänse .. (rb/MF)

Bitte nicht füttern ..

Mülheim - Die Verwaltung weist immer wieder auf das Fütterungsverbot der Wasservögel im Mülheimer Stadtgartenweiher hin: Mit dem Brot füttere man auch die Blaualgen, die ihrerseits Giftstoffe freisetzen.

Nach der langwierigen Sanierung des Weihers von 2012 bis 2013 stellte die Stadt entsprechende Verbotsschilder auf. Die Schilder wurden natürlich von groß gewachsenen Erwachsene geplant und aufgestellt.

Sie sind in einer Höhe angebracht, in der sie Kinder unmöglich lesen können. Da kann man Kindern keinen Vorwurf machen, wenn sie die Vögel füttern. Und die lieben Eltern sind meist froh, wenn sie ihre Ruhe haben .. (rb/MF)

Der Straßenrandbewuchs wird im Behördendeutsch auch liebevoll als Autobahnbegleitgrün bezeichnet. (Bild Landschaftsbau Grimm)

Gehölzpflege an NRW's Straßen

NRW - Der Landesbetrieb Straßenbau NRW bepflanzt fortlaufend die Ränder von Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen. Die Begrünung ist ein Ausgleich für den Eingriff in die Natur beim Bau von Straßen.

Im Automobilsport pflanzt man an den Rennstrecken aber schon lange keine Bäume mehr. Zu groß sind die Gefahren für das hochbezahlte Personal. Auch im normalen Landstraßen-Leben enden Unfälle an Bäumen oft unerfreulich.

Sollte der Alltagsfahrer in den Baumpflanzungen einen Widerspruch zur Verkehrssicherheit sehen, kann er auf seinen Beitrag zum Umweltschutz stolz sein. Ersatzweise können sich auch seine Hinterbliebenen damit trösten .. (rb/MF)

Bild AWB

AWB verschiebt Abholtermine an Christi Himmelfahrt

Köln - Durch den gesetzlichen Feiertag Christi Himmelfahrt am Donnerstag, den 18. Mai 2023, verschiebt die AWB die Leerungen der Mülltonnen in dieser Woche um einen Tag nach hinten, auf Freitag, den 19. Mai 2023.

Die Freitagstermine werden auf Samstag, den 20. Mai 2023 verlegt. Alle Ersatztermine gelten für die im Kölner Stadtgebiet vorhandenen Tonnen für Restmüll, Papier und Wertstoffe sowie die Biotonnen.

An allen gesetzlichen Feiertagen findet keine Schadstoff- und Gewerbe- Schadstoffsammlung statt. Die Wertstoff-Center August-Horch-Straße 3 in Gremberghoven sowie Butzweilerstraße 50 in Ossendorf bleiben geschlossen. (AWB)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Ja, das Mindeshaltbarkeitsdatum von Salz ist auch so ein Geniestreich .. (rb/MF)
Mindesthaltbarkeit

BRD - Laut Bundesverbraucherministerium wirft jeder Bundesbürger jährlich 82 kg Lebensmittel weg, 53 kg davon wären noch genießbar. Das will die Politik ändern und zumindest überflüssige Aufdrucke abschaffen. (PR)

Kommentar: Das Mindeshaltbarkeitsdatum machte von Anfang an nur Ärger. Schon bei der Erschaffung der Welt wollte der Umwelt-Engel alles Essbare mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen und schwankte noch zwischen QR- und Barcode.

Aber daraus wurde nichts, es gab sogar einen heftigen Streit mit dem Chef. Der liebe Gott lehnte das Mindest-Haltbarkeitsdatum vehement ab: "Ob etwas noch essbar ist, sieht, riecht und schmeckt man. Meine Schöpfung ist doch nicht blöd!" (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Bild Traktorfreunde Lückerath
Traktortreffen in Lückerath 2023

Lückerath - Von Mittwoch, den 17. Mai, bis Samstag, den 20. Mai 2023 ist rund um Christi Himmelfahrt wieder das Traktortreffen in Lückerath bei Mechernich. Das Interesse an historischen Landmaschinen ist ungebrochen.

Die Fans der alten Technik widmen sich dem Hobby alter Traktoren und Landmaschinen und organisieren Treffen. Der Erhalt und die Pflege historischer Landmaschinen und der Austausch mit Gleichgesinnten stehen dabei im Vordergrund.

Das erste Traktortreffen in Lückerath wurde im Mai 2012 durchgeführt. Die Organisatoren waren vom großen Interesse der Besucher überrascht. Das Dorf Lückerath gehört zur Stadt Mechernich im Kreis Euskirchen. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen