Den Radweg auf dem Bürgersteig in Poll ziehen viele dem Schutzstreifen auf der Fahrbahn vor. Foto Figge
Modellversuch Radverkehr Siegburger Straße

Poll - Am 25. Juni 2018 informiert die Stadt über die Ergebnisse des Modellversuchs "Radfahrschutzstreifen Siegburger Straße". Die öffentliche Veranstaltung ist von 18-20 Uhr im Poller Haus, Siegburger Straße 371.

Alle Bürger sind eingeladen, mit den Fachleuten zu diskutieren. Nach Abschluss des Verkehrsversuchs soll nun festgelegt werden, ob die neben dem Gehweg verlaufenden Radwege dauerhaft durch Schutzstreifen ersetzt werden können. (Stadt Köln)

Kommentar: Das Tempo, mit dem die Stadt den Radverkehr nach vorne bringt, ist beachtlich. Dahinter steckt wohl die Hoffnung, die Ölquellen mögen versiegen, bevor man sich übereilt die Radfahrer zum Freund und die Autofahrer zum Feind macht .. (rb/MF)

Zwischen B8 und S-Bahn ist die Verkehrsanbindung schon mal gut. (Grafik OSM)

Haie-Alarm in Stammheim?

Flittard - Nach monatelanger Vorarbeit stellten die Kölner Haie e.V. mit Präsident Maedge und die Rollstuhlbasketballer der Köln 99ers mit Geschäftsführer Özbicerler dem Sportausschuss ihre Pläne vor.

Entstehen sollen in einem Mega-Komplex eine Doppel-Eishalle mit knapp 500 Sitzplätzen und 15 Kabinen, sowie eine Multifunktionssporthalle mit bis zu sechs Spielfeldern, große Kabinen inklusive Abstellmöglichkeiten für Rollstühle.

Ein mögliches Geländefür den Sportkomplex  steht schon zur Diskussion. Die neue Haie-Heimat und die der Rollstuhlbasketballer soll in Stammheim zwischen der Düsseldorfer Straße und der S-Bahnstrecke entstehen. (EXPRESS)

Transportiert hier ein NSU-Terrorist eine Gasflasche auf dem Fahrrad? (Bild VIVA)
VIVA wird eingestellt

Mülheim - Der Musik-Sender "VIVA" wurde 1993 in Köln gegründet und zog 2002 in die Schanzenstraße nach Mülheim. 2005 übernahm VIACOM das Unternehmen und VIVA ging nach Berlin.

Dabei verloren viele Mitarbeiter ihren Job. Nachhaltige Arbeitsplätze? Kritischer Journalismus? Die Branche hat nur ein Gesetz: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!" Jetzt stellt der Sender seinen Betrieb ein.

Die Überwachungsbilder aber, die eine VIVA-Kamera am Tag des Nagelbomben-Attentats von Passanten machte, werden lange im öffentlichen Bewusstsein bleiben. Sollen Sie doch Täter und Helfer des Attentats zeigen. (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen