Der Radweg auf dem Bürgersteig wird in Poll dem Schutzstreifen auf der Fahrbahn vorgezogen. Foto Figge
Radschutzstreifen hat keine Fans

Poll - Trotz Schutzstreifen auf der Fahrbahn nutzen die meisten Radler den Radweg auf dem Bürgersteig entlang der Siegburger Straße. Das ist das Fazit der Verwaltung zum Modellversuch mit einem markierten Schutzstreifen in Poll.

Gut 70% der Radler nutzen weiterhin den Radweg auf dem Bürgersteig. Solange der Schutzstreifen in der Erprobungsphase ist, dürfen die Radfahrer beide Möglichkeiten nutzen. Auch von anderer Seite wird der Schutzstreifen nicht begrüßt:

Auch viele Geschäftsleute an der Siegburger Straße lehnen ihn ab, wie Hans Burgwinkel vom Poller Bürgerverein Maigeloog mitteilt. Die Lieferwagen könnten nur auf dem Schutzstreifen halten und würden ein Bußgeld vom Ordnungsamt riskieren. (KStA)

Kommentar von Biker am 21.11.2017

Ich komme gerade vom Einkaufen mit dem Rad auf der Frankfurter Straße in Mülheim. Der hiesige Radschutzstreifen wird wie selbstverständlich als Park- und Entladezone für Autos und Lieferwagen benutzt. An den Zebrastreifen entfällt der Radschutzstreifen ganz. Der Linienbus überholt mich auf Armlänge. Ich glaube, ich lasse das Radfahren und komme mit dem Auto wieder ..

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen