Abends im Mülheimer Stadtgarten .. (Symbolbild, WELT)
Verkehrsübungsplatz Mülheimer Stadtgarten?

Mülheim - Im Mülheimer Stadtgarten kann man spazieren, joggen, Fußball spielen, mit dem Rad oder dem Hund seine Runden drehen oder entspannt auf der Bank sitzen oder auf einer der Wiese liegen.

Beliebt sind mittlerweile auch ausgedehnte Grill-Abende, die mit erstaunlichem Materialaufwand betrieben werden. Als ich an einem späten Sommerabend Autos im Stadtgarten sah, in die die Habseligkeiten wieder verstaut wurden, war ich schon überrascht.

Weil es gegen 22:30 Uhr stockdunkel war, gab es nichts Gescheites zu fotografieren. Es sah aber genau so aus, wie auf dem beigefügten Symbolfoto. Es ist schon reichlich dreist, wie weit manche Leute ihr Recht auf selbstbestimmte Freizeitgestaltung ausdehnen. (rb/MF)

Die Kölner Seilbahn ist zwar sehr beliebt, wird aber nicht als ernst zu nehmendes Verkehrsmittel wahrgenommen .. (Bild Kölner Seilbahn)
Minister setzt sich für Seilbahnen ein

BRD - Bundesverkehrsminister Wissing setzt sich für Seilbahnen als Verkehrsmittel in Ballungsräumen ein. Beispiele in dicht besiedelten Regionen der Welt zeigten, dass Seilbahnen ein zuverlässiges, nachhaltiges und geräuscharmes Transportmittel seien.

Davon zeigtre sich der FDP-Politiker überzeugt. Er wolle dafür sorgen, dass dieses wichtige Thema auch in Deutschland mehr Sichtbarkeit erhalte. Wissing übernimmt im kommenden Jahr die Schirmherrschaft über die Seilbahn-Mobilitätsmesse „Cable Car World“.

Sie findet am 05. und 06. Juni 2024 in Essen statt. Das Verkehrsministerium befasst sich schon länger mit dem Thema Seilbahnen. Bereits im Herbst hatte es einen umfangreichen Handlungsleitfaden für interessierte Kommunen und Verkehrsunternehmen veröffentlicht. (DLF)

Haben Sie Özil jemals so entspannt und fröhlich gesehen? (Bild Irish Times)
Mesut Özil - Nachklapp

BRD - Mezut Özil ist Fußballprofi. Das heißt, dass er mit Fußballspielen Geld verdient. Özil spielte bei Schalke 04, Werder Bremen, Real Madrid und beim FC Arsenal. Dabei fühlt er sich wohl weniger als Deutscher, Spanier oder Engländer.

Sondern in erster Linie als Sportler und Weltbürger, dem alle Türen und Brieftaschen offen stehen. Aber irgend etwas hat ihm immer gefehlt. Mit den verkniffenen Deutschen kann er sich nicht identifizieren. Die kriegen ja schon beim Wort Nation Schnappatmung.

Folgerichtig singt Özil auch die Nationalhymne nicht mit. Es gibt Fotos im Trikot der Nationalmannschaft, auf denen er richtig angepisst guckt. Wieviel fröhlicher schaut er hier mit Erdogan aus. Es könnte sein Wunsch sein, sich mit einer starken Vaterfigur zu identifizieren .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Zur Stadtsauberkeit gibt es in Köln, hier die Ackerstraße in Buchheim, gewissermaßen "unterschiedliche" Ansichten .. (rb/MF)

Masterplan Stadtsauberkeit

Mülheim – Die Stadtverwaltung und die Abfallwirtschaftsbetrieben entwickeln einen "Masterplan Stadtsauberkeit". Das Institut für Abfall, Abwasser und Infrastruktur-Management (INFA) begleitet das Konzept als wissenschaftlicher Partner.

Im Rahmen der Konzeptentwicklung findet eine Öffentlichkeitsbeteiligung statt. Diese erfolgt sowohl online über das Beteiligungsportal der Stadt als auch in den Stadtbezirken. Online findet die Öffentlichkeitsbeteiligung ab dem 24. Juli 2023 unter folgendem Link statt.

Die Bürgerbeteiligung in den rechtsrheinischen Veedeln: Mittwoch, 02. August 2023, 10-13 Uhr, Wiener Platz - Mittwoch, 02. August 2023, 14-16 Uhr, Kalk Post - Samstag, 05. August 2023 11-13 Uhr, Markt Porz - Samstag, 05. August 2023 14-17 Uhr, Deutzer Freiheit. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen