Abends im Mülheimer Stadtgarten .. (Symbolbild, WELT)
Verkehrsübungsplatz Mülheimer Stadtgarten?

Mülheim - Im Mülheimer Stadtgarten kann man spazieren, joggen, Fußball spielen, mit dem Rad oder dem Hund seine Runden drehen oder entspannt auf der Bank sitzen oder auf einer der Wiese liegen.

Beliebt sind mittlerweile auch ausgedehnte Grill-Abende, die mit erstaunlichem Materialaufwand betrieben werden. Als ich an einem späten Sommerabend Autos im Stadtgarten sah, in die die Habseligkeiten wieder verstaut wurden, war ich schon überrascht.

Weil es gegen 22:30 Uhr stockdunkel war, gab es nichts Gescheites zu fotografieren. Es sah aber genau so aus, wie auf dem beigefügten Symbolfoto. Es ist schon reichlich dreist, wie weit manche Leute ihr Recht auf selbstbestimmte Freizeitgestaltung ausdehnen. (rb/MF)


Zukunft des Verbrenners

Mülheim – Wir fahren ein paar Tage weg, schließlich sind Sommerferien. Unser Ziel ist der schöne Hunsrück, eine nicht so überlaufende Urlaubsregion. Uns soll's recht sein. Wir haben es gerne ruhig und entspannt. Unser Autoradio verkündet:

„Mehr Elektroautos als Verbrenner gekauft!“ und „Regierung verlängert Förderung von E-Autos“. Ich mache das Radio leiser, ich will unseren alten, treuen Diesel nicht unnötig beunruhigen. Da sehe ich am Straßenrand eine aufgegebene Tankstelle.

Die ist wie ein Kommentar zu den gerade gehörten Nachrichten. Schnell ein Foto für die Nachwelt gemacht. Bald glaubt uns niemand mehr, dass wir einmal Erdöl in Arabien pumpten, es in Schiffen nach Europa brachten, nur um es in unseren Autos zu verbrennen .. (rb/MF)

Die Kölner Seilbahn ist zwar sehr beliebt, wird aber nicht als ernst zu nehmendes Verkehrsmittel wahrgenommen .. (Bild Kölner Seilbahn)
Minister setzt sich für Seilbahnen ein

BRD - Bundesverkehrsminister Wissing setzt sich für Seilbahnen als Verkehrsmittel in Ballungsräumen ein. Beispiele in dicht besiedelten Regionen der Welt zeigten, dass Seilbahnen ein zuverlässiges, nachhaltiges und geräuscharmes Transportmittel seien.

Davon zeigtre sich der FDP-Politiker überzeugt. Er wolle dafür sorgen, dass dieses wichtige Thema auch in Deutschland mehr Sichtbarkeit erhalte. Wissing übernimmt im kommenden Jahr die Schirmherrschaft über die Seilbahn-Mobilitätsmesse „Cable Car World“.

Sie findet am 05. und 06. Juni 2024 in Essen statt. Das Verkehrsministerium befasst sich schon länger mit dem Thema Seilbahnen. Bereits im Herbst hatte es einen umfangreichen Handlungsleitfaden für interessierte Kommunen und Verkehrsunternehmen veröffentlicht. (DLF)

Haben Sie Özil jemals so entspannt und fröhlich gesehen? (Bild Irish Times)
Mesut Özil - Nachklapp

BRD - Mezut Özil ist Fußballprofi. Das heißt, dass er mit Fußballspielen Geld verdient. Özil spielte bei Schalke 04, Werder Bremen, Real Madrid und beim FC Arsenal. Dabei fühlt er sich wohl weniger als Deutscher, Spanier oder Engländer.

Sondern in erster Linie als Sportler und Weltbürger, dem alle Türen und Brieftaschen offen stehen. Aber irgend etwas hat ihm immer gefehlt. Mit den verkniffenen Deutschen kann er sich nicht identifizieren. Die kriegen ja schon beim Wort Nation Schnappatmung.

Folgerichtig singt Özil auch die Nationalhymne nicht mit. Es gibt Fotos im Trikot der Nationalmannschaft, auf denen er richtig angepisst guckt. Wieviel fröhlicher schaut er hier mit Erdogan aus. Es könnte sein Wunsch sein, sich mit einer starken Vaterfigur zu identifizieren .. (rb/MF)

Tagsüber wird hier normal geparkt (links). Gegen Abend wird's dann voll (rechts). Alleine 7 Autos stehen im absoluten Halteverbot. (rb/MF)

Invenus - Narrenparken

Mülheim - Seit die Shishabar Invenus an der Ecke Frankfurter und Vincenzstraße ihren Betrieb aufnahm, ist das Leben wieder zurück im Viertel. Besonders die abenteuerliche Parkplatz-Nutzung der Gäste verrät Einfallsreichtum und Phantasie.

Überhaupt spielt das Auto eine wichtige Rolle. Einer der Gäste besitzt wohl einen Maserati mit Bergisch Gladbacher Kennzeichen. Damit heizt er gelegentlich um das Graf-Adolf-Viertel, als sei der Leibhaftige hinter ihm her. Tempo 30 nur als Vielfaches seiner selbst!

Es gibt offenbar eine Art Wettbewerb: Der besteht darin, geräuschvoll an- und abzufahren und in der Zwischenzeit verkehrswidrig zu parken. Das heißt entgegen der Fahrrichtung, im absoluten Halteverbot und auf dem Bürgersteig, wenn die Kollegen Platz lassen .. (rb/MF)


Männlein und Weiblein ..

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiter kommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. So beklagt sich ein Hörer, seine Frau werfe ihm mangelndes Einfühlungsvermögen vor, er sei langweilig, verkopft und schrecklich maulfaul ..

RadioRechtsRhein beruhigt: Frauen lernen von klein an das Schwimmen im großen Ozean der Gefühle und können sogar unter Wasser sprechen. Männer haben lieber den trockenen Boden des logischen Flachlands unter den Füßen. Jedem das Seine .. (rb/MF)

Butterpapier, kurz vor einer neuen Karriere .. (rb/MF)
Butterverpackung richtig entsorgen

Mülheim - Butter gehört für viele zum Essen einfach dazu. Ist sie aufgebraucht, landet ihre Verpackung oft im Restmüll. Das ist aber nicht richtig. Die Butter wird häufig im sogenannten Butterwickler verkauft.

Das ist eine Verbundstoffverpackung, die in den meisten Kommunen und Städten im Gelben Sack oder der Gelben Tonne gesammelt werden und nicht in die schwarze Tonne, bzw. in den Restmüll gehören.

Denn die für die Verpackung verwendeten Rohstoffe können recycelt werden. Es sollten aber kaum noch Butterreste auf der Verpackung sein. Sie sollte "löffelrein" sein, ein Ab- oder Ausspülen ist aber nicht erforderlich. (T-Online)

Die einzelnen Kapitel bieten unterschiedliche Filter an, probieren Sie es einfach mal aus .. (rb/MF)

Mülheimer Filterkaffee ..

Mülheim - Die Seite Mülheimer Freiheit, auf der Sie gerade surfen, ging ursprünglich als Desktop-Version an den Start. Alle Inhalte und Bedienelemente waren auf den heimischen, großen Bildschirm zugeschnitten.

Mittlerweile ist aber die Benutzung des Handys vielen Menschen in Fleisch und Blut übergegangen. Deshalb hat unser Programmierer Michael Bloch die Mülheimer Freiheit nach und nach auch für dieses kleinere Format passend gemacht.

Sie können die von der Desktop-Version gewohnten Filter-Elemente nutzen: Klicken Sie einfach auf das + Zeichen neben den Nachrichten, Adressen oder Terminen und suchen sie nach Rubrik, Ort, Location oder Datum. (rb/MF)

StEB, Ostmerheimer Straße 555, 51109 Köln-Merheim (eigenes Bild)
Stadtentwässerungsbetriebe - Geschäftsbericht 2022

Merheim - Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln - kurz StEB - ist ein städtischer Dienstleister im Bereich der Wasserwirtschaft. Seine Hauptaufgaben sind die Abwasserbeseitigung, Hochwasserschutz sowie die Betreuung der fließenden Gewässer und der Parkweiher im Stadtgebiet.

So ist das Großklärwerk in Stammheim die zweitgrößte Industriefläche in Köln. Die StEB betreibt auch Umwelt- und Kulturarbeit: Die Arbeit der Umweltschule Villa Öki wird im Großklärwerk vom Wasserforum Köln fortgesetzt. Am Ebertplatz gibt es im Kronleuchtersaal Führungen und Konzerte.

Die StEB haben das Wirtschaftsjahr 2022 mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. Die Investitionen in Erhalt und Weiterentwicklung der wasserwirtschaftlichen Infrastruktur können fortgesetzt werden. Auch die Programme zur Kanalnetzsanierung und zur Erneuerung der Klärwerke liegen im Plan. (rb/MF)

Für Autokunden gibt es viele hundert Quadratmeter vorbildliche Parkplätze. Für Radfahrer eine - immerhin überdachte - Kuschelecke mit praxisfremder Spirale. (rb/MF)

OBI Dellbrück kann keine Radständer ..

Dellbrück - Dass man oft große Unterschiede zwischen Verkehrsteilnehmern macht, ist alltäglich und fällt nicht mehr auf. Außer, man stolpert mal wieder drüber. Also, dann .. Ich fahre mit dem Rad zum OBI nach Dellbrück.

Ich habe keinen Großeinkauf vor, sondern brauche nur ein paar Blumentopfuntersetzer. Darin unterscheide ich mich nicht von den meisten anderen Kunden, die mit dem Auto da sind. Ich nehme mir einen Kaffee Zeit, um das zu beobachten. Was auch gut zu sehen ist:

Der Parkplatz für Autos ist hundertmal größer als für Fahrräder. Zudem ist der Radständer eine Fehlkonstruktion: Man kann nur das Vorderrad anschließen. Wenn jemand ihr Fahrrad umstösst, ist die Felge krumm. Frei nach dem Motto: Einmal drin, alles hin .. (rb/MF)

Robert Redford übertrieb es im Film "Der elektrische Reiter" ein wenig mit der Beleuchtung. Aber er wurde auch nie überfahren .. (Filmwerbung)

Es werde Licht!

Mülheim - Man sieht im Dunkeln oft Radfahrer ohne Licht am Rad. Nun waren früher die Lichtanlagen so fehleranfällig, dass es eine Kunst war, die immer funktionstüchtig zu halten. Aber die Zeiten sind endgültig vorbei:

Nabendynamos, Halogenleuchten, Standlichter und doppelte Kabel sind heute Standard. Es gibt, technisch betrachtet, keine Entschuldigung mehr für Dunkelfahrten. Allerdings ist die Gefahr, von der Polizei erwischt zu werden, wegen seltener Kontrollen gering.

Was aber übel werden kann, ist, wenn man nach einem Unfall, bei dem mangelhaftes Licht am Rad eine Rolle spielt, Schadenersatz und Schmerzensgeld leisten muss. Oder die eigenen, begründeten Ansprüche wegen Mitschuld gekürzt werden. (rb/MF)

Da wird die "ökologische Nische" gleich viel anschaulicher .. (rb/MF)
Mauerblümchen Nr.3

Mülheim - Der Begriff Mauerblümchen entstammt dem Bild der einzeln an der Mauer wachsenden Blume, die fernab ihrer Artgenossen ihr Dasein fristet, z. B. das Mauerblümchen genannte Zimbelkraut. So erklärt die Wikipedia die botanische Bedeutung.

Eine weitere Erklärung stammt aus dem Mittelalter. Die Damen saßen nach dem Mahl auf den Mauervorsprüngen und warteten, bis sie zum Tanz aufgefordert wurden. Die, die nicht aufgefordert wurden, waren "Mauerblümchen", also weniger beachtete Personen. (Wikipedia)

Kommentar: Dieses tapfere Stiefmütterchen fanden wir in Leichlingen auf der Marly-le-Roi-Brücke im Ortskern. Trotz des klingenden Names ist es eine gesichtslose Betonbrücke. Da bewundern wir die kleine Pflanzenheldin, die noch in der kleinsten Lücke Wurzeln schlägt .. (rb/MF)

Ein Flugtaxi des deutschen Herstellers Volocopter
Taxi to fly ..

Porz - Am Flughafen Köln/Bonn könnten in Zukunft Flugtaxis durch die Lüfte schwirren. Eine Machbarkeitsstudie kommt zu dem Schluss, dass die Voraussetzungen für einen Start- und Landeplatz an dem Standort grundsätzlich gegeben sind.

„Wir glauben daran“, sagte Flughafen-Chef Vanneste. Auch an Probeflügen sei man interessiert. Im Focus stehen elektrisch betriebene Flugsysteme, die eine Handvoll Passagiere vom Flughafen aus über überschaubare Strecken weiterfliegen.

Das bestehende Verkehrsnetz aus Bahnen, Bussen und Autos könnte so ergänzt werden. Weltweit arbeiten verschiedene Firmen an der Technologie. Einen Regelbetrieb gibt es noch nicht. Viele Fragen seien offen, etwa zum Lärmschutz. Es fehlten noch Daten. (KStA)

Gießkannen Im Weidenbruch, Köln-Höhenhaus .. (rb/MF)

Das Gießkannenprinzip

Höhenhaus - Mit dem "Gießkannenprinzip" bezeichnet man die Verteilung von Subventionen "wie mit der Gießkanne". Dabei wird weder die zeitliche Reihenfolge der Bedarfsmeldungen noch die Dringlichkeit der Anträge geprüft.

Die Gießkanne ist beim Bewässern des Rasens sicher sinnvoll. Schüttet aber der Staat seine Mittel so aus, geht vieles daneben und oft auch an die falschen Empfänger, die lediglich eine Bedürftigkeit vortäuschen. Das haben zuletzt auch die Coronastützen bewiesen.

Nun bekommt das Gießkannenprinzip in Höhenhaus eine ganz neue Bedeutung. Ein gewöhnlicher Maschendrahtzaun dient als Aufhänger für Dutzende von Gießkannen, die, liebevoll bepflanzt und gezielt begossen, die Spaziergänger erfreuen .. (rb/MF)

Auf einem Friedhof gesehen. Wir sagen aber nicht, wo, damit keiner seine Kanne dazu stellt .. (rb/MF)

Verbieten gehört verboten!

Mülheim - Die Botschaft ist klar: "Bitte keine Gießkannen abstellen!" Und was steht dort? Gießkannen. Es ist, wie an der Ecke Keup- und Bergisch Gladbacher Straße. Vor dem jetzigen Wohnhaus war an der Stelle ein Getränkehandel.

Die Ecke war ein Abladepunkt für Sperrmüll. Das nahm Ausmaße an, als sei hier eine offizielle Müll-Umladestation der Stadt Köln. Die Stadt hatte irgendwann genug von dem Theater und brachte ein Schild an: "Hier bitte keinen Sperrmüll abladen!"

Die Leute lasen "Sperrmüll" und über Nacht stand die halbe Wohnungseinrichtung auf der Ecke und andere stellen ihren Müll dazu. Daher glaube ich nicht, dass die Gießkannen so schnell verschwinden. Eher sind sie morgen zu dritt oder viert .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Spielplatz an der Holsteinstraße neben dem Kapellchen. (rb/MF)

Spielplatzpaten gesucht!

Köln - Von 600 Spielplätzen in Köln werden über 300 von Paten betreut. Ohne die Mitarbeit der Bürger, die sich kümmern, würde manch defektes Spielgerät nicht rechtzeitig entdeckt und Dreck liegen bleiben.

Ob Schulklassen, Vereine, Initiativen, Eltern oder Großelten, alle können mitmachen. Mancher hat eigene Kinder oder Enkel im "Spielplatz-Alter" -  und wenn man sowieso schon da ist, schaut man genauer hin.

In der vierteljährlichen Spielplatz- Patenzeitung "Spielplatz aktuell" gibt es Termine der Spielplatzpatentreffen, von Spielplatzfesten, Informationen über Ausleihmöglichkeiten von Spielen und Infos für Spielplatzpaten. (Stadt Köln)

 

Früh' übt sich, wer später mal was werden will, z.B. Verkehrsminister .. (Bild Familienministerium NRW)

Kindergarten-Finder NRW

NRW - Das Online-Angebot des Familien-Ministeriums hilft bei der Suche von Kindertageseinrichtungen an Ihrem Wohnort. Der KiTa-Finder NRW bietet Informationen zu allen Kindertageseinrichtungen und Familienzentren in NRW.

Sie erhalten Kontaktdaten, Anzahl der Gruppen und Plätze für Unterdreijährige der KiTas in Ihrer Nähe. Angaben zum pädagogischen Konzept, Ansprechpersonen, Öffnungszeiten und Fotos werden von den Einrichtungen aktualisiert.

Kommentar: Das ist bestimmt ein nützliches Werkzeug zur ersten Orientierung. Aber auch das beliebte Eltern-Gespräch zum Thema "Wo geht Ihr Kind denn hin?" untereinander ist weiterhin nützlich und unverzichtbar. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Zur Stadtsauberkeit gibt es in Köln, hier die Ackerstraße in Buchheim, gewissermaßen "unterschiedliche" Ansichten .. (rb/MF)

Masterplan Stadtsauberkeit

Mülheim – Die Stadtverwaltung und die Abfallwirtschaftsbetrieben entwickeln einen "Masterplan Stadtsauberkeit". Das Institut für Abfall, Abwasser und Infrastruktur-Management (INFA) begleitet das Konzept als wissenschaftlicher Partner.

Im Rahmen der Konzeptentwicklung findet eine Öffentlichkeitsbeteiligung statt. Diese erfolgt sowohl online über das Beteiligungsportal der Stadt als auch in den Stadtbezirken. Online findet die Öffentlichkeitsbeteiligung ab dem 24. Juli 2023 unter folgendem Link statt.

Die Bürgerbeteiligung in den rechtsrheinischen Veedeln: Mittwoch, 02. August 2023, 10-13 Uhr, Wiener Platz - Mittwoch, 02. August 2023, 14-16 Uhr, Kalk Post - Samstag, 05. August 2023 11-13 Uhr, Markt Porz - Samstag, 05. August 2023 14-17 Uhr, Deutzer Freiheit. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen