Mahnwache an der Boltensternstraße zwischen Hochbahn und Barbarastraße (rb/MF)
Unfall-Mahnwache

Riehl - Wenige Stunden nach dem tödlichen Unfall mit einer Radfahrerin an der Auffahrt zur Mülheimer Brücke rief der ADFC Köln zu einer Mahnwache auf. Viele Kölner Radfahrer sind dem Aufruf spontan gefolgt.

Der Vorsitzende des ADFC, Christoph Schmidt, hielt vor Ort eine kurze Ansprache. Dann verharrten die versammelten Radfahrer in stummem Gedenken. Einige hatten Blumen und Kerzen dabei, die sie an der Unfallstelle niederlegten.

Nach einer dreiviertel Stunde löste sich die Mahnwache auf. Für die Zeit der Demonstration war die Auffahrt zur Brücke durch Polizeibeamte gesperrt. Die Mahnwache verlief störungsfrei. (rb/MF)

Clevischer Ring: Hier ist der "Radweg" gerade mal 20 m lang .. (rb/MF)

Fahrradhauptstadt Bonn?

Bonn - Die Bundesstadt Bonn will auch den Titel Fahrradhauptstadt tragen. Für einige ist das aber kein löbliches Ziel mehr, sondern nur eine leere Wahlkampf- Phrase. Einer dieser Kritiker ist Werner Böttcher vom ADFC.

„Durch Klein-Klein-Verbindungen wird man keine Fahrradhauptstadt. Um dieses Ziel zu erreichen und auch den Verkehr in den Städten zu entlasten, muss man die Pendler aus dem Auto holen und das Radfahren für sie attraktiv machen.“ (KR)

Kommentar: Radwege werden oft nicht durchgängig, sondern in Teilstücken geplant. Fahren Sie mal den Radweg an der Düsseldorfer Straße vom Bezirksrathaus bis Stammheim und zurück. Dann haben Sie keine Lust mehr auf eine Wiederholung .. (rb/MF)

Friedenskirche, auch dieses Jahr ein Spielort der Mülheimer Nacht .. (rb/MF)

9. Mülheimer Nacht - Rückblick

Mülheim - Bei der neunten Ausgabe des Straßen- und Kneipenfests unter dem Motto „Mut zu Freiheit, Toleranz und Liebe!“ waren 28 Locations dabei. Vier mehr als im Vorjahr, auch das Straßen- und Kneipenfest ist im Wachstum.

Entwürfe für das Otto-Langen-Quartier klügeln Künstler im Kulturzentrum „raum13“ aus. Nach der Winterpause öffneten sie die Türen zu den ehemaligen Fabrikhallen und präsentierten ihre Gedanken für eine Weiterentwicklung des Quartiers.

Auch die Friedenskirche öffnete ihre Pforten – verschiedene Musiker spielten hier Jazz, in rosarotes Licht getaucht. Ein gemischtes Publikum hörte im Kirchenraum zu. Auch die Gemeinde gilt ganz selbstverständlich als kreativer Teil des Viertels. (KStA)

Deutsche Eiche ohne Risse? Das kann man sich in Köln nicht vorstellen. Also ist alles in Ordnung .. (rb/F)

Hauptstadt der Überraschungen

Köln - Der Stadtrat berät die Parksituation am Tanzbrunnen. Die Politiker fordern von der Verwaltung ein Parkkonzept. Auch der Rheinboulevard hat sich zum Anziehungspunkt entwickelt und viele kommen mit dem Auto. (KR)

Kommentar: Da stellt man den Leuten eine Attraktion wie den Rheinboulevard vor die Nase und sie gehen tatsächlich hin. Ihre Autos verstopfen den Stadtteil, sie bringen Proviant und Räucherwerk mit und hinterlassen Berge von Müll. Damit konnte doch niemand rechnen.

Jetzt kostet alleine das Saubermachen jährlich weit über eine halbe Million. An Silvester wiederum wird die Treppe aus Sicherheitsgründen gesperrt. Gerade an dem Tag, an dem eine Million Leute am Rhein stehen und in den Himmel starren. Ist doch genial, oder? (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Schüsse im wilden Osten

Kalk - Bei einer Schießerei wurden am 24.04.18 zwei Männer verletzt. Gegen 15.30 Uhr hatten sich Zeugen gemeldet, dass sich eine verletzte Person die Gießener Straße, Ecke Usinger Straße, entlangschleppen würde.

Die Polizisten finden den Mann, offenbar durch Schüsse getroffen, an der Trimbornstraße. Zudem ist ein zweiter Mann dort, der ebenfalls verletzt ist. Der Schütze soll in einem schwarzen Sportwagen geflohen sein. (KWS)

Kommentar: Man kann davon ausgehen, dass die Opfer wissen, wer auf sie geschossen hat. Wenn sie der Polizei gegenüber schweigen, zeigt das, wie wenig Vertrauen bestimmte Leute in den deutschen Staat haben. (rb/MF) 

Bahnhof Mülheim (rb/MF)
Bahnverkehr bald wieder normal

Mülheim - Über eine Woche lang war Geduld gefragt bei den Bahnfahrern zwischen Köln und Düsseldorf. Vom 9. April bis 19. Mai waren zwischen Mülheim und Benrath die Fernbahngleise komplett gesperrt.

Für die Züge stehen nur die S-Bahngleise zur Verfügung. Der Grund: Rund 43 Km Schienen und 22 Km Kabel müssen ausgetauscht, 36.000 Schwellen und 26.000 Tonnen Schotter ersetzt werden. Insgesamt investiert die Bahn 11,5 Millionen Euro.

Der RE6, der vom Köln-Bonner Flughafen über Neuss nach Düsseldorf fährt, verkehrt planmäßig. Diesen Zug empfiehlt die Bahn den Köln-Düsseldorf-Pendlern. Tickets bleiben auch bei einer veränderten Streckenführung gültig. (RP-Online)

Grafik Stadt Köln

SmartCity Cologne-Konferenz

Köln - Unter dem Titel "Quartier 4.0 - das smarte Viertel" findet am Donnerstag, 26.04.18, von 17-20 Uhr, im Historischen Rathaus die SmartCity Cologne-Konferenz statt. OB Reker lädt alle Bürger zur Teilnahme ein.

Nach den Grußworten sprechen Experten zum Thema "Nachhaltige Quartiersentwicklung und Digitalisierung". Es folgen Kurzvorträge von Existenzgründern sowie ein Angebot zur Information und Beteiligung.

Die Themen "Intelligentes Wohnen", "Zukunft der Mobilität", "Energiekonzepte", "Bildung, Kultur, Freizeit, Unterhaltung" werden von einem Zukunftscafé für Austausch und Kommunikation abgerundet. (Stadt Köln)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen