Foto Jasmin
Radfahrerin getötet - Gerichtsurteil

Riehl - Bei einem Zusammenprall mit einem Lkw wurde am 24.04.18 eine Radfahrerin tödlich verletzt. Bei der Feuerwehr ging um 8.13 Uhr der Notruf ein. Sofort fuhren Einsatzfahrzeuge auf der Scheibenstraße los.

Sie gelangten über die Friedrich-Karl-Straße zur Einsatzstelle auf der Boltensternstraße in Höhe der Rampe zur Mülheimer Brücke. Für die Radfahrerin kam aber jede Hilfe zu spät. Sie erlag noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen. (KStA, 24.04.18)

Kommentar: Ein weiterer Toter-Winkel-Unfall? Der Verdacht drängt sich auf. Die Zu- und Abfahrten der Mülheimer Brücke nach Riehl haben Autobahn-Charakter und viele Autofahrer legen einen entsprechenden Fahrstil an den Tag. (rb/MF)

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Im Hauptbahnhof wurde ein vorbildlicher Maskenträger gelobt. Seine uneinsichtigen Begleiter bekamen Knöllchen .. (Scherz, rb/MF)

Maskenpflicht - Kontrollen

Köln - Der Ordnungsdienst der Stadt Köln kontrolliert die Einhaltung der Maskenpflicht in den Einrichtungen und Fahrzeugen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB). Am Mittwoch, den 12.08.20 stellten sie 44 Verstöße gegen die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung bei Fahrgästen fest.

Diesen Personen droht ein Bußgeld von 150 Euro. Im Rahmen der Kontrollen erstatteten die Einsatzkräfte in zwei Fällen Strafanzeigen wegen Beleidigung. Bislang wurden Fahrgäste angesprochen und aufgefordert, eine Maske anzulegen – wenn dies erfolgte, wurde kein Verstoß festgestellt.

Das ist seit der ab dem dem 12. August 2020 geltenden Fassung der Corona-Schutzverordnung NRW und des Bußgeldkataloges anders: Wer in den Fahrzeugen und Einrichtungen des öffentlichen Personenverkehrs ohne Mund-Nasen-Bedeckung angetroffen wird, dem droht eine Geldbuße von 150 Euro. (Stadt Köln)

Drittes Frauenhaus für Köln

Köln - Der Rat befürwortet ein barrierefreies drittes Frauenhaus. Die Verwaltung legt nun eine Beschlussvorlage vor, die zur Abstimmung in die politischen Gremien geht. Das vom Trägerverein "Frauen helfen Frauen" vorgelegte Konzept soll weiter entwickelt werden.  

Ferner soll der Trägerverein bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie oder einem Grundstück von der Stadt unterstützt werden. Parallel soll ein konkretes Umsetzungskonzept für das dritte Frauenhaus unter Berücksichtigung der Finanzierung von Land und Bund entwickelt werden.  

Das Besondere ist, dass der Standort des Frauenhauses öffentlich bekannt sein wird. So werden die Zugangshürden für Betroffene gesenkt und das Thema in der Gesellschaft enttabuisiert. Erreichbarkeit und Aufnahme rund um die Uhr soll schnelle Hilfe und eine zeitnahe Krisenintervention ermöglichen. (Stadt Köln, 11.08.20)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen