Die Seilbahn soll auch in Wuppertal Verkehrsprobleme lösen. (Bild Stadtwerke Wuppertal)
Seilbahn zum Flughafen?

Ratingen - Die Stadt Ratingen sieht die Idee einer Seilbahn von der Innenstadt zum Düsseldorfer Flughafen skeptisch. Pendler müssten wegen der wenigen geplanten Haltepunkte der Seilbahn häufig umsteigen.

Die CDU sieht in der Seilbahn dagegen eine schnelle und saubere Alternative zu Bus oder Auto. Alternativ zur Seilbahn sei auch eine Verlängerung der U-Bahn-Linie 81 bis nach Ratingen vorstellbar, meint Ratingens Bau- und Planungsdezernent.

Die U-Bahn-LInie soll von der Düsseldorfer City zum Flughafen gebaut werden. Jetzt soll darüber in einer Sondersitzung des Stadtentwicklungsausschusses diskutiert werden. Das wurde am Donnerstagabend (15.3.) entschieden. (WDR)

Kommentar von Traveller am 17.03.2018

Für viele Reisende ist Umsteigen ein Streßfaktor und Zeiträuber. Dabei ist der Wechsel der Verkehrsmittel noch mal stressiger als ein Umstieg lediglich von Bahn auf Bahn. Die sogenannten Übergabepunkte, an denen man das Verkehrsmittel wechselt, müssen einen gleitenden Übergang bieten, was nicht immer machbar ist.

Renault Zoe im Fuhrpark von Cambio, hier auf der Regentenstraße am Ratsplatz. (Bild cambio Carsharing)
cambio CarSharing - E-Mobil-Info

Mülheim - Schon mal Elektroauto gefahren? Wie weit kommt man damit? Wie geht das mit dem Aufladen? Wer sich für unsere E-Mobile interessiert, der ist herzlich an die cambio-Station Regentenstraße eingeladen.

Unser Kollege Peter ist vor Ort, um alle wichtigen Infos zu geben und Fragen zu klären. Zeit: Samstag, 17.03.18, 11 Uhr, Regentenstraße 38-42, wenige Minuten zu Fuß von der Haltestelle Keupstraße oder Wiener Platz. (cambio CarSharing)

Kommentar: cambio CarSharing hat 8 Leihwagen-Stationen in Mülheim, 7 in Deutz und 9 weitere im rechtsrheinischen Köln. Trotz des starken Wettbewerbs punktet der CarSharing-Wegbereiter mit prima Service, guter Organisation und Innovationsfreude. (rb/MF)

Juwelier zu Haft verurteilt

Kalk - Wegen Computerbetrugs in 19 Fällen wurde ein 42-jähriger Juwelier zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. In die Strafe miteinbezogen wurde eine Bewährungsstrafe von sechs Monaten wegen illegalen Waffenbesitzes.

Der Angeklagte hatte mit von Taschendieben gestohlenen Kredit- und EC-Karten Abbuchungen in seinem Juwelier-Geschäft vorgenommen. Insgesamt erbeutete er so 46.600 Euro, die man nachweisen kann.

Der 42-Jährige galt in der Taschendiebszene lange als überregionale Anlaufstelle, um mit gestohlenen Karten Geld zu machen. Die Einnahmen aus den Betrugstaten machten zeitweise bis zu 53 Prozent seiner Geschäftseinnahmen aus. (Rundschau)

Schülerwettbewerb "Geschichte"

Brück - Zweite Runde für den "Reinhard-Engert-Preis für Geschichte" der Geschichtswerkstatt Brück. Ausgegeben wird der mit 1000 Euro dotierte Preis, "für herausragende Arbeiten" über die Ortsgeschichte der Schäl Sick.

Das können auch Biografien und Familiengeschichten, historische Begebenheiten sowie Migrations- und Fluchtgeschichten sein. Bei der Erstauflage des Wettbewerbs im Vorjahr ging der Preis an die Elly-Heuss-Knapp-Realschule in Mülheim.

Nun sind erneut alle Schüler rechtsrheinischer Kölner Schulen der Sekundarstufen I und II aufgerufen, sich zu beteiligen, Einsendeschluss 17.03.18. Bewerbungen per Post an die Werkstatt für Ortsgeschichte, Wiehler Straße 25, 51109 Köln. (KStA)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen