Montanusstraße, Mülheimer Bahnhof: Stehen mehrere Autos an der Ampel, kommt der Verkehr zum Erliegen. Wo kein Problem ist, schaffen wir halt eins .. (rb)
KVB-Bus blockiert Radstreifen

Mülheim - Nachdem sich die Stadt ausgiebig für die neue Bus-Linie 150 gefeiert hatte, kehrte der Alltag ein. Den Bus durch die enge Rüdesheimer Straße wenden zu lassen, begeisterte die Anwohner nicht gerade.

Mittlerweile hat man sich daran gewöhnt. Aber bevor der Bus dort einbiegt, steht er auf der Montanusstraße am Mülheimer Bahnhof und der Fahrer macht Pause. Er stellt sich nicht in die vorhandene Parkbucht, sondern blockiert den Radstreifen.

Bevor sich jetzt Radfahrer darüber aufregen: Die Stadt hat an der Stelle die Radstreifen-Markierungen sorgfältig entfernt. Man muss in Köln nicht beschwipst zur Arbeit kommen, aber bei der Verkehrsplanung scheint es zu helfen .. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 13.01.2018

Warum fährt der Bus nicht wie die ehemalige Linie 190 und nutzt die Haltestelle Bahnhof Mülheim / Frankfurter Straße, wie die Linien 152 und 153 auch? Päuschen machen geht auf der Carlswerkstraße doch viel ruhiger und bequemer ..

Kommentar von Redaktion am 13.01.2019

Die Nachricht ist heute genau ein Jahr alt. Trotz vieler Hupkonzerte, Abschleppaktionen und Fahrplan-Verspätungen, bleibt die Linienführung unverändert. Der Fortschritt ist eine Schnecke? In Köln sitzt die sprichwörtliche Schnecke sogar im Rollstuhl ..

Kommentar von Redaktion am 13.01.2023

Die Bushaltestelle ist mittlerweile elektrifiziert, was ja erfreulich ist. Der Ladezustand wird mit einer hellen Lampe angezeigt. Schaltet die aber von "Blau" auf "Grün", könnten unaufmerksame Autofahrer die mit einer grünen Ampel verwechseln ..

Wichtig für die Architekten war auch, die Sicht auf den Dom nicht zu verstellen .. (Bild Stadt Köln)
Hohenzollernbrücke - Verbreiterung

Köln - An der Südseite der Hohenzollernbrücke wird eine neue Fuß- und Radwegbrücke gebaut. Dort steht aktuell für den Geh- und Radverkehr eine Verkehrsfläche von vier Metern Breite zur Verfügung.

Die Nutzbreite der neuen Brücke beträgt dagegen 9,10 Meter. Aufgrund des wachsenden Verkehrsaufkommens auf der Hohenzollernbrücke sind Erweiterungen der Geh- und Radwege dringend erforderlich.

Aus Kostengründen wird die Brücke nicht verbreitert, sondern ein eigener Baukörper errichtet. Die von der historischen Brücke vorhandenen Widerlagertaschen und Fundamente im Rhein werden wieder verwendet. (Stadt Köln)

Das "Ü" punktet auch beim Scrabble: Für Yüksel gibt's 24 Punkte. (rb/MF)

Ümlaute, wohin man schaut ..

Mülheim - Seit ich in Mülheim wohne, begegnet mir der Buchstabe "Ü" auf Schrütt und Trütt. Die Mitbürger mit türkischen Wurzeln lieben ihn sehr. So hat die Transport- Unternehmerin von nebenan gleich vier im Vornamen:

"Ümmügülsüm". Das ist wie bei Harry Potter: Der, dessen Namen man nur mit gespitzten Lippen aussprechen darf: Vüldemürt. Getoppt wird die Zungenbrecherleistung vom Präsidenten dieses Landes. Wer kennt nicht den vorzüglichen Rücüp Tüyyüp Ürdügün?

Auch im Deutschen verleiht man Worten mit einem "Ü" spitzmündischen Pfiff: Küsse, Süße, Glück, aber auch Würde, Schüsse, Gefühle, Küche, Gewürze, Gelüste, lügen und betrügen. Die Sprache steckt voller Überraschungen, wie ein Ü-Ei .. (rb/MF)

DiTiB-Großmoschee in Ehrenfeld (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0, Wikimedia)

Moscheebau verweigert

Koblenz - Das Oberverwaltungsgericht in Koblenz lehnte einen Bauantrag für eine Moschee in Germersheim ab, da sie nicht den Anforderungen an die Gebietsverträglichkeit entspricht (AZ 8 A 10433/23.OVG).

Die DITIB-Gemeinde Germersheim stellte 2019 einen Antrag auf Baugenehmigung für eine Moschee mit 2.226 qm Nutzfläche und zwei Gebetsräume mit 625 qm. Der Landkreis Germersheim verweigerte die Genehmigung.

Das Gericht betonte Widersprüche im Bauantrag, insbesondere die Diskrepanz zwischen der angegebenen Besucherzahl und der geplanten Größe der Moschee. Es gehe um angemessene Dimensionen der Gebäude. (Juraforum)

Blick in die Gewölbe von St. Nikolaus (Foto Beckstet, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
1000 Jahre Kulturort Abtei Brauweiler

Brauweiler - Erleben Sie eine Orgelnacht oder ein Gitarrenkonzert. Das Kulturangebot in der Abtei Brauweiler ist bunt. Die Abtei ist eine ehemalige Benediktinerabtei im Stadtteil Brauweiler der Stadt Pulheim.

Die ehemalige Abteikirche St. Nikolaus ist ein weithin sichtbares Wahrzeichen. In der einmaligen Atmosphäre des Marienhofs der Abtei finden jedes Jahr Konzerte mit renommierten Musikern im Rahmen der classic nights statt.

Auch die Kunstgattungen Literatur, Theater und Kabarett haben hier ihren Platz. Von Mülheim aus sind es 25 km, mit dem Auto 40 min, mit der S-Bahn 15 min mehr. Info und Anmeldung bei kulturinfo rheinland, 02234-9921555. (rb/MF)

Flughafen KölnBonn (Bild Raymond Spekking, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Flughafen KölnBonn - Zahlen über den Erwartungen

Porz - Der Kölner Flughafen ist mit dem vergangenen Jahr zufrieden. Er hat jetzt seine Bilanz für 2023 veröffentlicht. Darin verzeichnet er 9,8 Mio Fluggäste, rund eine Million Passagiere mehr als im Jahr davor.

Vor allem Reisen zu klassischen Urlaubszielen und zu Familie und Freunden im Ausland waren stark nachgefragt. Besonders viele Menschen flogen von Köln aus in die Türkei und nach Spanien.

Die Passagierzahlen von vor Corona wurden aber nicht erreicht, Inlandsflüge wurden deutlich unbeliebter. Für dieses Jahr erwartet der Flughafen weiter steigende Zahlen und mehr als 10 Millionen Reisende ab Köln. (RadioKöln)

Bauern-Proteste

Mülheim - Für Montag, den 08. Januar 2024 von 9 Uhr bis 18 Uhr ist eine Demonstration zur "Abschaffung der Dieselrückerstattung und grünen Kennzeichen" mit 70 Traktoren und 50 weiteren Fahrzeugen angemeldet.

Der Aufzug startet am Eifeltor und soll von dort über innerstädtische Straßen, über die Severinsbrücke ins Rechtsrheinische und anschließend über die Innenstadt zur Vogelsanger Straße führen.

Auch in Leverkusen ist eine Versammlung mit etwa 100 Fahrzeugen von 10-14 Uhr angemeldet. Der Aufzug geht nach Leichlingen und von dort aus nach Opladen, Wiesdorf, Schlebusch und Lützenkirchen. (Polizei)

Die Schule ist weder in Kölle noch in Müllem, sondern in der Cologne City .. (rb/MF)
Namens-Tag ..

Mülheim - Vielleicht ist ihnen sowas auch schon mal passiert: Ich fahre im strahlenden Sonnenschein die Straße entlang und freue mich meines Lebens. Im Augenwinkel sehe ich im Vorbeifahren ein Schild:

Die Stelltafel am Rendsburger Platz verkündet: Hier ist die Trude-Herr-Schull. Aber nein, stimmt ja gar nicht. Da steht nicht "Schull", wie ich als Einheimischer wie selbstverständlich gelesen habe.

Da steht Trude-Herr-School, also ein kölsch-englischer Sprachzwitter. Ja, Bro, wie cool ist das denn? Echt hip, crazy oder doch eher voll steil und natürlich super, hyper oder doch schon mega? I think, I break together, man .. (rb/MF)

Sehen sie für die Zukunft schwarz? Dann mache ich gleich mal etwas Licht .. (rb/MF)

Das Bundesjammertal ..

Mülheim - Der Fortschritt geht oft seltsame Wege. So wird die deutsche Leistungsgesellschaft immer mehr zur Leidensgesellschaft: Alle fühlen sich benachteiligt, jammern herum und quälen dafür ihre Mitmenschen.

Lokführer lassen die Züge im Schuppen, sollen die Leute doch Auto fahren. Denen versperren auf dem Arbeitsweg wütende Treckerfahrer die Weiterfahrt, wenn sie nicht schon vorher von Klimaklebern gestoppt wurden.

Nur die ebenfalls von Subventionskürzungen hart betroffenen Schiffer suchen verzweifelt nach einer zielführenden Protestform. Auf Salzwasser will einfach nichts festkleben und die Ostsee sperren ist logistisch nicht ganz einfach .. (rb/MF)

RheinEnergie AG, Parkgürtel 24, D-50823 Köln (Grafik RheinEnergie)

RheinEnergie senkt Preise

Köln - Die RheinEnergie passt die Strompreise für Privat- und Gewerbekunden zum 01. Januar 2024 erneut nach unten an. Alle betroffenen Kunden erhalten in den kommenden Wochen ein entsprechendes Schreiben.

Der Arbeitspreis in der Grundversorgung für Privatkunden in Köln beträgt ab dem 1. Januar 2024 39,87 Cent brutto pro Kilowattstunde. Er sinkt um 5,04 Cent (vorher waren es 44,91 Cent).

Aufgrund gestiegener Netznutzungsentgelte erhöht sich der Grundpreis um 17,85 Euro auf 219,09 Euro pro Jahr. In Summe sparen Sie mit einem Jahresverbrauch von rund 3.000 kw/h im Monat 11,08 Euro. (RheinEnergie)

Kölsche Pänz putzmunter .. Bild Gemeinschaftsgrundschule Leuchterstraße
Kölle putzmunter mit Teilnehmerrekord

Köln - Die Müll-Sammelaktion "Kölle putzmunter" lädt das ganze Jahr über zum Mitmachen ein. Die AWB Köln: "Planen Sie mit Vereinsfreunden, Nachbarn oder netten Leuten eine Sauberkeitsaktion für Ihr Veedel?

Wollen Sie Verantwortung für das Umfeld Ihrer Schule oder Ihrer Kita übernehmen? Die AWB und die Kölle Putzmunter-Partner unterstützen diese Aktionen das ganze Jahr über. Melden Sie sich und Ihre Aktion mit dem Anmeldeformular an.

Wir stellen Ihnen Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung. Die AWB holt den gesammelten Müll am vereinbarten Ort ab und entsorgt ihn fachgerecht. Auch in diesem Jahr wird der Kölner EXPRESS einige Aktionen medial begleiten." (AWB)

Die „Willi Ostermann" ist das letzte verbliebene „Müllemer Bötchen“. (Foto Neurath-Wilson)
Müllemer Bötchen - der Film

Mülheim - „Heidewitzka, der Kapitän und sein Bötchen – das letzte Müllemer Bötchen.“ Medienmacher Bruno Neurath-Wilson schuf eine historische Collage über die 155 Jahre währende Geschichte der Verbindung zwischen Köln und Mülheim.

Der 40-minütige Film wurde bereits im Nachbarschaftszentrum "Et Kapellche" gezeigt und ist jetzt auch auf Youtube zu sehen. Die kurzweilige Dokumentation ist allen wärmstens an's Herz gelegt, die ein Interesse an Mülheimer Lokalgeschichte haben.

Interessant ist der Einblick in die Schiffswerft Lux in Troisdorf, die das Müllemer Bötchen "Willi Ostermann" gebaut hat. Sicherlich ein Highlight des Streifens ist die Musikerin Martina Neschen, die eine eigenwillige Fassung des "Heidewitzka"- Liedes singt. (rb/MF)

Das Kelly- Hausboot lag im Mülheimer Hafen. (Bild Wikipedia)
Mülheim und die Kelly-Family

Mülheim - Die Kelly-Family wohnte von 1989 bis 1998 auf einem Hausboot im Mülheimer Hafen. Dann zogen sie in das Schloss Gymnich, ein ehemaliges Gästehaus der deutschen Bundesregierung.

Dort lebten sie wie im Märchen, bis sie die Wirklichkeit einholte. Die Wikipedia nennt als Grund für ihren Auszug Platzgründe. Es gibt halt Familien, die sprengen jeden Rahmen. Der damals kleine Angelo Kelly ist heute auch schon wieder zu siebt.

Es war ein besonderer Anblick, wenn die Fans der Family auf dem Auenweg in Höhe des Mülheimer Hafens standen, quatschen, kampierten und versuchten, einen Blick auf das Hausboot und die schrecklich nette Familie zu erhaschen .. (rb/MF)

Damit hat man tatsächlich einmal telefoniert ..
Die Nummer gegen Kummer

Köln - Der Kölner Kinderschutzbund feierte 2010 den 40. Geburtstag der "Nummer gegen Kummer". Das Kölner Kinder- und Jugendtelefon ist das älteste dieser Art in Deutschland.

Sprecherin Harterich sagte, die Hauptthemen der Jugendlichen seien Partnerschaft und Liebe. Außerdem schilderten immer mehr Anrufer Probleme mit Internet-Mobbing.

Das Kinder- und Jugendtelefon - Die Nummer gegen Kummer - kostenfrei, vertraulich und anonym. Tel. 116 111 - Montag bis Samstag, 14 bis 20 Uhr. (Kinderschutzbund Köln)

Bild Zirkusfabrik Kulturarena
Osterferien in der Zirkusfabrik 2024

Dellbrück - In den Osterferien hat die Zirkusfabrik, wie auch in den letzten Jahren, auch dieses Jahr wieder Ferienkurse und Camps im Angebot. Bei "Zirkus total" drehte sich alles um das Thema Zirkus.

Hier erlernten die Kinder unter Anleitung erfahrener Zirkuspädagogen Disziplinen wie Akrobatik, Jonglage und Clownerie. Beim Kurs "Ab in die Luft" standen Trapez und Vertikaltuch im Vordergrund.

Das Boyscamp richtet sich an Jungen, das Girlscamp an die andere Hälfte des Nachwuchses. Das aktuelle Angebot erfragen Sie bitte beim Veranstalter: Zirkusfabrik Kulturarena, Bergisch Gladbacher Straße 1007a, 51069 Köln. (rb/MF)

Chicago (Bild music.newcity.com)
Saturday in the park

Mülheim - Ist schon toll, wie über die Jahre hinweg in der Pop-Musik auch die einzelnen Wochentage angesungen werden. Heute haben wir Samstag, das Wochende ist in vollem Gang. Für viele geht's heute richtig zur Sache.

Na ja, nicht für alle. Freunde des Beschaulichen und Gediegenen wenden sich einem guten Buch zu oder gehen spazieren. Aber auch einen Park-Spaziergang kann man mit jeder Menge Spielfreude und musikalischem Ausdruck instrumentieren.

Die über viele Jahre erfolgreiche Band Chicago hat schon früh mit Bläsersätzen gearbeitet und das Popsong-Tralala kräftig aufgemischt und erweitert. Begleiten wir die Band auf ihrem Spaziergang am "Samstag im Park." (rb/MF)

Hinsetzen und nie wieder aufstehen wollen - dann haben die Designer alles richtig gemacht .. (Bild KölnMesse)

IMM Cologne 2024

Deutz - Auf der KölnMesse werden von Sonntag, den 14. bis Donnerstag, den 18. Januar 2024 wieder neue Möbeltrends präsentiert. Lassen Sie sich von zahlreichen marktfähigen Innovationen überraschen.

Die Breite des Angebotes ist verbunden mit hohen Ansprüchen an die Präsentation der Produkte. Die imm cologne 2024 bietet dem weltweit wichtigsten Einrichtungsmarkt und auch dem Design-Nachwuchs eine wirkungsvolle Plattform.

Das Fachpublikum schätzt die ausgesprochene Business-Atmosphäre der Messe. Nutzen sie für einen Besuch die KVB-Linien 3 und 4, Haltestelle Koelnmesse und ihre Eintrittskarten als Bahntickets für die KVB. (PR)

Teqball: Das gab es auch schon mal bei Kölle aktiv auf dem Wiener Platz. (Bild Avalonpark, Hungaria)

Kölle aktiv - 2024

Mülheim - "Kölle aktiv" heißt es ab dem 14. Januar 2024 zehn Wochen lang in den Kölner Stadtbezirken. Den Anfang macht das jährliche Winterprogramm "Sundaach aktiv", das sich insbesondere an Kinder und Senioren richtet:

Mehr Sport zu treiben, ist für viele Kölner ein beliebter Vorsatz, um ins neue Jahr zu starten. Auch 2024 will die Initiative „Kölle aktiv“ mit vielseitigen Angeboten ganzjährig dabei helfen, diesen Vorsatz in die Tat umzusetzen.  

„Kölle aktiv“ ist eine von der Stadt Köln finanzierte Initiative. Sie hat das Ziel, den öffentlichen Raum für Sport und Bewegung zu öffnen. Die hierfür angebotenen Kurse können ohne Voranmeldung besucht werden und sind möglichst inklusiv ausgerichtet. (Stadt Köln)

Wiener Platz ist jeck - Karnevals-Eröffnung. (Foto RAG)

Weiberfastnacht Wiener Platz 2024

Mülheim - Am Donnerstag, den 08. Februar 2024 ist ab 10:45 Uhr wieder Weiberfastnacht auf dem Wiener Platz. Der Verein der Freunde und Förderer des Wiener Platzes lädt zur Eröffnung des Straßenkarnevals ein.

Es wird ein buntes Bühnenprogramm, gesponsort von ID-Cologne, geboten: In den Vorjahren kamen die Kölsche Inseljecke, die Kolibris, Knollis, Plagge Köpp und die Isenburger. Die Moderation lag in den Händen von Stephan Brandt und Michael Pohl.

Die Veranstaltung hat zahlreiche Unterstützer: die Stiftung Leben Mülheim, Bürgervereinigung Mülheim, die Kreissparkasse Köln und die Sparkasse KölnBonn, Zoch Catering, Gilden Kölsch und I/D Cologne. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen