Auch an der Bergisch Gladbacher Straße werden, wie hier am Clevischen Ring, die Grenzwerte für Schadstoffe seit vielen Jahren überschritten. Foto Belibasakis
Umweltsensitive Ampelschaltung - ein Irrweg?

Mülheim - Das Vorhaben der Stadt, die Umweltbelastung durch die Installation umweltsensitiver Ampelschaltungen auf dem Clevischen Ring zu verringern, kommt nicht voran.

Die Ampeln seien schwer auf die Belastungsspitzen zu kalibrieren, zur Zeit erschwert der geringe Ferienverkehr die Arbeit, hieß es 2017. Im Jahr 2023 sieht es eher danach aus, als sei das Vorhaben gescheitert. Wohl auch auf Dauer.

Denn wenn der Clevische Ring länger "Grün" bekommt, dann haben Bergisch Gladbacher, Keup- und Berliner Straße als Querstraßen zwangsläufig länger "Rot". Damit löst man das Problem nicht, sondern verschiebt es nur. (rb/MF)

Notfallrationen für den privaten Haushalt. So hübsch wird's bei der Polizei nicht .. (NDR)
Polizei plant für Blackout

NRW - Die NRW-Polizei bereitet sich auf einen möglichen Blackout vor und will zahlreiche Notrationen anschaffen. Darunter Hunderttausende Kraft-Kekse, zehn Jahre haltbares Roggenbrot und Marmelade.

Das geht aus Ausschreibungsunterlagen des Landesamts für Zentrale Polizeiliche Dienste hervor. Dort sucht man 60.000 Mal „Notfallnahrung in kompakter Riegelform“, die 15 Jahre haltbar ist. Nicht besonders lecker, aber nahrhaft.

„Die Notfallverpflegung soll bei einem längerfristigen Stromausfall die Nahrungsversorgung der Einsatzkräfte der Polizei NRW sicherstellen“, sagte eine Sprecherin des LZPD. Auch Spritreserven werden angelegt. (EXPRESS)

Rosinenweckchen, kurz bevor es mit Butter und Honig bestrichen wurde .. (rb/MF)

Rosinensuche ..

Mülheim - Wir haben die Tage über unseren Tagesausflug nach Hattingen berichtet. Wir haben dort in einer Bäckerei eingekauft und uns unter anderem über die Rosinenbrötchen gefreut.

Da waren - nomen est omen - tatsächlich erfreulich viele Rosinen drin. Das erschien uns erwähnenswert, weil in einigen Bäckereien bei uns in Mülheim die Rosinen durchaus Seltenheitswert haben.

Heute morgen, wieder zuhause in Mülheim, liefert uns die beliebte Bäckerei Wolf von der Buchheimer Straße den Beweis auf den Tisch: Ein Rosinenweckchen mit einer homöopatischen Dosis Rosinen .. (rb/MF)

Zeit ist Geld, auch beim Arzt. Der geschätzte Patient arbeitet ja auch nicht für Hosenknöpfe .. (rb/MF)

Nicht abgesagte Arzt-Termine

Mülheim - Viele Arztpraxen klagen über Probleme mit nicht abgesagten Terminen ihrer Patienten. Das geht aus einer aktuellen Online-Umfrage der Kassenärztlichen Bundesvereinigung hervor.

Danach geben sieben von zehn Praxen an, Patienten würden zu Terminen nicht erscheinen. Bei 40 Prozent der betroffenen Praxen liegt der Anteil demnach bei fünf bis zehn Prozent, bei einigen sogar bei bis zu 20 Prozent.

KBV-Chef Gassen sagte der Zeitung, dies sei mehr als ärgerlich, weil die Termine dann für andere Patienten nicht mehr zur Verfügung stünden. Gassen plädierte für eine Ausfallgebühr für nicht abgesagte Termine. (Deutschlandfunk)

Yunus Emre Moschee, Clevischer Ring 114, 51063 Köln-Mülheim (rb/MF)
Verbot der grauen Wölfe gefordert

Mülheim - Politiker warnen vor der türkischen Bewegung „Graue Wölfe“. Diese sei mit ihrem ultranationalistischen, rassistischen und antisemitischen Weltbild eine Gefahr für die liberale Demokratie.

So formulierte es der CDU-Bundestagsabgeordnete de Vries. Allerdings müsse ein mögliches Vereinsverbot rechtlich wasserdicht sein. Die FDP-Innenexpertin Teuteberg forderte eine klare Antwort des wehrhaften Rechtsstaates.

Aus der Sicht der Grünen-Abgeordneten Kaddor wäre das Verbot der nationalistisch-rechtsextremistischen Bewegung in Deutschland richtig. In der Türkei ist die MHP - der politische Arm der grauen Wölfe - Bündnispartner von Erdogan. (DLF)

Wasserstoff aus Kohle ist natürlich nicht "grün". Auch Strom ist nur dann grün, wenn er aus erneuerbaren Quellen stammt. (Bild Shell, Wesseling)

Nationale Wasserstoffstrategie

BRD - Das Bundeskabinett beschloss eine aktualisierte Strategie für die künftige Nutzung von Wasserstoff. Wasserstoff sei das fehlende Puzzleteil der Energiewende, so Forschungsministerin Stark-Watzinger.

Es biete die Chance, Energiesicherheit mit Klimaneutralität und Wettbewerbsfähigkeit zu verbinden. Bis es genügend grünen Wasserstoff gibt, sollen aber auch andere Wasserstoff-Arten genutzt werden.

Soweit in der Markthochlaufphase notwendig, werde auch nicht-grüner Wasserstoff gefördert, insbesondere kohlenstoffarmer Wasserstoff aus Abfällen oder Erdgas, heißt es in der Strategie. (DLF)

Fahrradstraße Pantaleonswall (Bild Stadt Köln)

Fahrradstraßen - weiterer Ausbau

Köln - Auf dem Pantaleonswall in der Innenstadt spielen Radfahrer ab sofort die erste Geige. Hier hat die Stadt Köln zwischen Am Weidenbach und Am Trutzenberg eine weitere Fahrradstraße eingerichtet.

Das kommt den Schulwegen entgegen. Die Fahrradstraße ist für die Schüler des Humboldt-Gymnasiums, des Berufskollegs Kartäuserwall und der Katholischen Grundschule Trierer Straße einen sicherer Weg zur Schule.

Natürlich profitieren aber auch alle anderen Radfahrer*innen von der neu eingerichteten Fahrradstraße, die auf der geplanten Fahrradstraßenachse "Kölner Wälle" eine bestehende Lücke schließt. (Stadt Köln)

Fußgängerverkehr in Kalk. (Bild Hans-Willi Hermanns)
Fußgängerverkehr in Kalk

Kalk - Seit 2022 hat Köln einen Fußverkehrsbeauftragten. Nico Rathmann möchte sich nach und nach in allen Bezirksvertretungen vorstellen, den Anfang machte er unlängst in Kalk.

Zugeparkte Gehwege, Barrierefreiheit, überlange Rotphasen für Fußgänger an Ampeln, aber auch E-Scooter gehören zu den Problemzonen, die der 37-jährige studierte Geograf schon mal ins Auge gefasst hat.

Und natürlich die Schulwege. Fehlende Zebrastreifen, nicht abgesenkte Gehwegkanten – wo konkret der Schuh drückt, soll auch unter Beteiligung von Bürgern bei Begehungen vor Ort ermittelt werden. (KStA, 07. August 2023)

Getrocknete weibliche Cannabis- Pflanzen. (Bild CTU-Cannabis Training University, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Warnung vor Cannabis-Legalisierung

BRD - Die Verbände der Kinder- und Jugendmediziner haben in einer Sellungnahme vor massiven Gesundheitsgefahren für junge Menschen durch die geplante Legalisierung von Cannabis gewarnt.

Die Pläne führten zu einer Gefährdung der psychischen Gesundheit und der Entwicklungschancen junger Menschen. Eine Legalisierung führe gerade bei Jugendlichen zu erhöhtem Konsum.

Die Bundesregierung will Cannabis dieses Jahr teilweise legalisieren. Die Pläne sind möglicherweise nicht mit Europarecht vereinbar, sagt ein Gutachten der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags. (DLF)

Ehemals Mr. Wash Autoservice AG, Clevischer Ring 37, 51063 Köln-Mülheim

Mr. Wash im Abbruch

Mülheim - Die Autowaschstraße Mr. Wash am Clevischen Ring ist seit 2019 geschlossen. Zuerst gingen wir von einer zügigen Renovierung und Wiedereröffnung aus. Die Homepage der Kette von Mr. Wash sagte im Dezember 2020:

Die Filiale Mülheim sei bis Ende 2020 geschlossen. Nun ist 2023, das Betriebsgelände wurde zwischenzeitlich aufgeräumt, aber ein Betrieb war nicht in Sicht. Auf der Internetseite von Mr. Wash tauchte die Filiale Mülheim nicht mehr auf.

Erste Bautätigkeiten im Frühjahr 2023 lassen vermuten, dass hier ein Immobiliendeal stattfand. Im August 2023 rückt ein Abbruchunternehmen an und räumt das Gelände. Ein Mitarbeiter sagte, hier würde ein Supermarkt entstehen. (rb/MF)

Teddyhamster (Bild ZooRoyal)

Hamster aus Sperrmüll gerettet

Mülheim - Passanten haben einen Teddyhamster inmitten von Sperrmüll an der Mülheimer Freiheit in Mülheim gefunden. Seit Samstagabend hat der Hamster im Tierheim Dellbrück ein neues Zuhause.

Wie das Tierheim bekannt gab, kauften die Finder dem kleinen Hamster noch Futter und übergaben ihn dann an die Feuerwehr. Vor Ort wurde der etwas zerzauste Hamster in Obhut genommen und auf den Namen „Harald“ getauft. (KStA)

Kommentar: Es gibt Leute, die sich bei ihrer Topfpflanze entschuldigen, wenn sie ein Blatt abreissen. Andere stellen ihr Haustier zum Sperrmüll. Hoffen wir mal, dass das Schicksal es letzteren nicht mit gleicher Münze heimzahlt .. (rb/MF)

Beratungen zu den Themen Fördermöglichkeiten, Solarthermie, Wärmepumpen und Elektromobilität

Treffpunkt Solar auf Veedelstour

Köln – Kölns erstes Solarberatungszentrum „Treffpunkt Solar“, eine Initiative der Handwerkskammer zu Köln, RheinEnergie und Stadt Köln, ist auch nach knapp einem Jahr nach wie vor gut besucht.

Rund 1.400 Kölnerinnen und Kölner haben in den vergangen Monaten die kostenlose Beratung auf dem Gelände der RheinEnergie zu den Themen Photovoltaik, Solarthermie oder Speichermöglichkeiten für Sonnenstrom wahrgenommen.

Nun geht das Beratungszentrum in einem Tinyhouse auf Tour durch die Kölner Veedel. Vom 14. August bis 03. September 2023 bieten die Experten des Treffpunkt Solar die kostenfreie Solarberatung an zentralen Plätzen an. (PR)

Genossenschaftliches Ärztehaus in Hülsenbusch. (Bild WDR)
Genossenschaftliches Ärztehaus - Preisträger

Gummersbach - In Hülsenbusch im Oberbergischen feierte am 28.06.20 das erste genossenschaftliche Ärztehaus der Region Eröffnung. Damit sichern sich die 700 Dorfbewohner  ihre eigene Gesundheitsversorgung. Insgesamt kostete das Projekt 2,2 Mio Euro.

Die Genossenschaft hat 245 Mitglieder, ihr Eigenkapital beträgt rund 700.000 Euro. Der Rest wird über die Sparkasse finanziert. Das Ärztehaus soll das neue Herzstück des Dorfes werden. Für die Hülsenbuscher ist es schon das zweite Genossenschaftsmodell:

Vor vier Jahren übernahmen die Dorfbewohner die letzte Gaststätte im Dorf und arbeiten dort ehrenamtlich. So entstand die Idee für das Ärztehaus. Dort ziehen ein Kinderarzt, ein Hausarzt und eine Logopädiepraxis ein. Im Erdgeschoss entsteht eine Senioren-Tagespflege mit 14 Plätzen und wunderschöner Aussicht. (WDR)

Sogenannte Katzenbuckelbrücke .. eine echte Herausforderung für Radfahrer: rüberkommen, ohne abzusteigen .. (rb/MF)
Katzenbuckel - Renovierung beschlossen

Mülheim - Der Rat der Stadt beschloss die Sanierung der Hafenbrücke in Mülheim. Die Brücke verbindet das Mülheimer Ufer in Höhe der Hafenstraße mit der nordöstlichen Spitze des Jugendparks auf der Mülheimer Rheinhalbinsel.

Der Gehwegbelag soll erneuert und die Geländer erhöht werden. Für die Arbeiten zwischen dem 01. April und 30. September 2023 wird die Brücke für 6 Monate gesperrt. Die Kosten belaufen sich auf rund 2,5 Mio Euro. (KStA, 09.09.22)

Kommentar: Bis August 2023 tut sich nichts, wir schauen auf der Seite der Stadt Köln nach. Da ist jetzt von einer Sanierung 2024 und einer achtmonatigen Sperrung die Rede. Der Umgang der Stadt mit Zahlen ist abenteuerlich .. (rb/MF)

Wespen Honey-Moon auf der Deutzer Freiheit 72-74 .. (rb/MF)

Wespen Honey-Moon

Deutz - Auf der Deutzer Freiheit ist man tierlieb, auch im Umgang mit den ungefährlichen, aber gelegentlich lästigen Wespen. Die Eisdiele Cortina stellte schon mal eine Wanne mit Coca-Cola als Ablenkungsmanöver hin.

Da lässt sich das Café Heimisch nicht lumpen und stellt statt der billigen Zuckerbrause echten Honig auf den Tisch. In der Hoffnung, dass die geflügelten Feinschmecker den Kuchen der Kunden in Ruhe lassen und sich auf den wohlschmeckenden Honig stürzen.

Die Rechnung geht auf. Mein Kuchen bleibt mein Kuchen und der Honig im Schälchen schwindet zusehends. Die Wespen sind offenbar soziale Tiere und sagen auch zuhause Bescheid: "Zieht eure BVB-Leibchen an und kommt rüber, es gibt Freibier!" (rb/MF)

Trinkwasserbrunnen im Mülheimer Stadtgarten. Er läuft und läuft und läuft .. (rb/MF)
Trinkwasserbrunnen in der Kritik

Mülheim - Die Stadt Köln hat angesichts der heißen Sommer Trinkwasserbrunnen aufgestellt, was sicher eine sinnvolle Maßnahme ist. Ihre Aufstellung bereichert das Stadtbild und erinnert an unser wichtigstes Lebensmittel.

Es heißt sogar, die Brunnen leisten einen wichtigen Gesundheitsbeitrag, was aber reichlich optimistisch ist. Köln ist keine Wüste und der Stadtgarten keine Oase. Zumindest noch nicht. Aber die Umsetzung der Brunnen-Idee gibt zu denken:

So kostete der erste Brunnen am Kurt-Hackenberg-Platz 130tsd Euro(!), was der Rat einstimmig abnickte. In Mülheim laufen täglich ca. 2.880 Liter Trinkwasser durch, weil der Brunnen nicht abgeschaltet werden kann .. (rb/MF)

Dreisambad, Kirchzarten

Badewonnen ..

Kirchzarten - Ich gehe auch im Urlaub oft schwimmen, so im Freibad in Kirchzarten. Ich löse um 10:15 Uhr eine Tageskarte. "Sie wissen, dass sie um 10:45 aus dem Wasser müssen, weil wir um 11:00 Uhr schließen?" heißt es an der Kasse.

"Dann machen wir sauber, muss ja auch mal sein." Ich verkneife mir eine Antwort und mache, dass ich in's Wasser komme. Besser eine halbe Stunde als gar keine. Pünktlich um 10:45 Uhr holt mich der Bademeister aus dem Becken: "Sie müssen sich ja noch umziehen."

Am Ausgang lese ich, dass das Bad um 11:30 Uhr wieder öffnet. Ich setze mich in's Auto und esse ein paar Kekse. Dann gehe ich zur Kasse und löse erneut ein Ticket. Und in der Umkleide liegt noch meine Badehose. Das "Saubermachen" ist bis hierhin nicht vorgedrungen .. (rb/MF)

Die Kölner Isi-Fahrzeuge basieren auf dem London-Cab, Hersteller ist die chinesische Firma Geely. (Bild KVB)
KVB-Service "Isi"

Köln - KVB-Kunden können den On-Demand-Service „Isi“ auch in den Abend- und Nachtstunden nutzen: Bereits seit 2021 sind die Kleinbusse mit Elektroantrieb auch als Nacht-Shuttle unterwegs.

Die Fahrzeuge kann man in den Nächten von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen von 20 Uhr bis 3 Uhr über die App KVB-Isi buchen. Das Angebot erstreckt sich über die Kölner Innenstadt und Teile der angrenzenden Stadtteile.

Ab dem 07. August 2023 wird der Tagverkehr in den Bediengebieten Nippes und Porz verlängert. Isi ist nun montags bis freitags (außer Feiertage) von 8 bis 18 Uhr statt bisher 8 bis 15 Uhr verfügbar. Außerdem wurden die Bediengebiete vergrößert. (KVB)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Unfallflucht nimmt zu

Köln - Knapp 40 mal pro Tag entfernt sich in Köln nach einem Unfall der Fahrer unerlaubt vom Unfallort. Zu dem Ergebnis kommt die Kölner Polizei in ihrem Zuständigkeitsbereich.

Das sind etwa 12.000 im Jahr, mehrere hundert Fahrer flüchteten laut Aussage der Polizei sogar, obwohl jemand verletzt wurde. Die meisten Fahrer verließen den Unfallort unerlaubt nach einem Blechschaden.

Auch die Unmündigkeit von Kindern wird oft ausgenutzt und weitergefahren. Die Polizei warnt, unerlaubtes Entfernen vom Unfallort ist eine Straftat. Neben Geldstrafen droht Haft bis zu drei Jahren. (Radio Köln)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Dass man stirbt, ist sicher. Aber nicht, woran .. (Grabstein in Dünnwald, rb/MF)
Hohe Selbstmordrate

BRD - Die Statista GmbH, das ehemalige statistische Bundesamt, nennt auch Zahlen der Selbstmorde in Deutschland. Aktuell liegt die Zahl der Suizide von 2021 vor und ist mit 9.215 Fällen gewohnt hoch. Häufig setzten Ältere ihrem Leben ein Ende.

Selbstmord als Todesursache ist dreimal so häufig wie der Verkehrstod, wobei eine Trennung beider Ursachen nicht immer einfach ist. Unter den Verkehrsopfern sind sicher auch unentdeckte Selbstmorde. Über falsch ausgestellte oder barmherzige Totenscheine kann man nur spekulieren.

Trotz der hohen Fallzahlen ist Selbstmord kein öffentliches Thema von Gewicht. Junge Menschen, die an den Schwierigkeiten des Lebens verzweifeln, Senioren, die im nackten Überleben keinen Sinn mehr sehen, verdienen mehr Aufmerksamkeit. (rb/MF)

Autofriedhof - ein Anblick, der zu Herzen geht. (Bild Heierlon, gemeinfrei, Wikipedia)
Teure Autowracks

Köln - Autowracks stehen in der Nähe von Schrottplätzen und Industriegebieten, an Badeseen, in abgelegenen Straßen oder einfach auch auf den Parkplätzen in Wohngebieten.

Viele hunderte nicht mehr angemeldete Autos muss die Stadt jedes Jahr auf Kosten des Steuerzahlers entsorgen. Nur bei wenigen lohnt eine Versteigerung, einige werden von ihren Besitzern wieder abgeholt, die meisten werden verschrottet. (KStA)

Kommentar: Viele Autos stehen viel zu lange herum, bis sie abgeschleppt werden. Sie wären bei früherem Einschreiten mehr wert gewesen. Dann aber würde man der Stadt Herzlosigkeit und Raffgier vorwerfen. Wie man's auch macht .. (rb/MF)

Die Kulturarbeit der DiTiB ist willkommen, aber als türkische Nebenregierung ist sie integrationsfeindlich. (Bild Ditib)
Islamgesetz für die BRD

BRD - Die Kritik an der DiTiB macht deutlich, dass das Verhältnis zwischen muslimischen Religions- Gemeinschaften und deutscher Gesellschaft besser geregelt werden muss. Faule Kompromisse reichen nicht.

Österreich hat bereits seit 1912 ein Islamgesetz. Darin ist ausdrücklich der Vorrang des österreichischen Rechts vor den islamischen Glaubensvorschriften festgelegt. Das ist auch für Deutschland eine notwendige Klarstellung.

Das Gesetz erlaubt die Beschneidung von Jungen und verbietet sie bei Mädchen. Islamunterricht an Schulen wird gefördert, die Finanzierung von Moscheegemeinden aus dem Ausland untersagt. An diesen Regeln sollte sich Deutschland ein Beispiel nehmen. (rb/MF)

Höhenbergbad (Bild Stadt Köln)

Vor dem Schwimmen duschen!

Köln - Viele Wasserratten zieht es im Sommer ins Freibad. Doch das Wasser in Frei- und Schwimmbädern ist in der Regel chlorhaltig. Aber der typische Schwimmbadgeruch ist gar nicht das Chlor im Wasser.

Die keimtötende Chemikalie ist geruchlos. Erst zusammen mit Harnstoff entsteht das typische Odeur. Wenn es stark nach Chlor riecht, ist viel Urin im Wasser. Ein großer Teil des Harnstoffs im Badewasser stammt eben daher.

Der stammt aber nicht nur aus der Blase, sondern wird auch über die Haut ausgewaschen. Also soll man vor dem Schwimmen duschen. "Duschen entfernt bis zu 97% Prozent des Harnstoffs", so das Umweltbundesamt. (T-Online)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Pop-Up Beach

Kalk - Kennst Du den Pop-Up Beach?! Das Summer Event in Köln? Am 03. sollte es losgehen, aber wir müssen um eine Woche auf den 10. August 2023 verschieben. Wir springen in eine bunte Welt, voll mit tollen Foto-Spots und jeder Menge Specials.

Der Pop Up Beach Cologne ist dieses Jahr bei uns auf dem Rooftop des Parkdecks und bietet jede Menge Abwechslung zum grauen Alltag. Freut euch auf ein abwechslungsreiches Programm auf unserer Fläche!

Mit Stylingcornern, Tattoo-Artists, Speakern, TikTok Workshops, DJ-Sessions und Day-Drinking. Wann: Vom 10. bis 27. August 2023. Jeden Donnerstag von 15 bis 22 Uhr und jeden Freitag-Sonntag von 12 bis 22 Uhr. (PR)

Grafik Autarkia Green World gGmBH
Green World Tour

Mülheim - Am Samstag, den 16. und Sonntag, den 17. September 2023 ist jeweils von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Nachhaltigkeitsmesse "Green World Tour" im Kölner Jugendpark. Es gibt ein Vortragsprogramm:

Meine Energiewende: Photovoltaik, Batteriespeicher, Wallboxen. Wie kann ich die Energiewende umsetzen? Der erste Schritt ist oft eine Mini-Photovoltaik-Anlage am Balkon. "Wasser - das unterschätzte Getränk", etc.

Es gibt eine Kleidertauschbörse, das Tiny-House Ferdinand ist auch dabei. Viele Aussteller, wie die Ärzte ohne Grenzen, die Verbraucherzentrale, Wapura Wasserfilter, Ökoworld - Altersvorsorge und Investmentfonds, beraten euch gern. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen