Kirschblüten am Ratsplatz. Links das Friedens-Denkmal, in der Mitte der Lutherturm. (rb/MF)
Kirschblüte in Mülheim

Mülheim - Den Hype um die Bonner Kirschblüte rund um die Heerstraße können wir gut verstehen. Diese Blüte ist wirklich wunderschön. Es soll sogar Japaner geben, die extra zu diesem Ereignis nach Bonn fliegen.

Auch in Mülheim erfreuen die Kirschbäume am Ratsplatz gegenüber dem Lutherturm mit ihrer Blüte. Dieses Ereignis lockt allerdings kaum Touristen an. Das ist auch gut so, sonst hätten wir hier einen Trubel wie am Brüsseler Platz.

Wer schon mal hier ist, kann sich gerne das antifaschistische Denkmal an der Westseite des Platzes ansehen. Es hat seit seiner Aufstellung am 05. Mai 1985 durch die Mülheimer Friedensinitiative nichts an Aktualität verloren. (rb/MF)

E-Scooter-Stellfläche am Mülheimer Bahnhof im Dezember 2023. Wie wird die Fläche mittlerweile genutzt? (rb/MF)

Weniger E-Scooter in Köln?

Köln - Die Stadtverwaltung soll ein Konzept für E-Scooter erarbeiten, das wildes Abstellen in bestimmten Gebieten verbietet. So will es ein Antrag von Grünen, CDU und Volt, die die Mehrheit im Rat haben.

Sie fordern ein Verleih-System in Köln, das über Beschilderung und Piktogramme Parkzonen ausweist. Es soll eine Kombination aus markierten Abstellflächen und weniger reglementierten Bereichen entstehen.

Seit 2019 gibt es Konflikte durch abgestellte Fahrzeuge, die den Weg versperren oder Unfälle verursachen. Die Fraktionen wollen nun „einer negativen Grundstimmung“ gegen die E-Scooter entgegenwirken. (KStA)

Das Kriterium "Vogelkot" hat die Stadt noch nicht auf der Liste .. (rb/MF)
Aktionswoche Schrottrad

Mülheim - Ein im öffentlichen Raum abgestelltes Fahrrad wird als Schrottfahrrad angesehen, wenn es nicht mehr verkehrstauglich ist und gleichzeitig mindestens drei dieser Mängel aufweist:

Platte Reifen, deformierte oder fehlende Vorder- oder Hinterräder, fehlender oder verbogener Lenker, defekte Bremsen, fehlender Sattel, verrostete oder defekte Ketten, fehlende Beleuchtung oder ein beschädigter Rahmen.

Bei geringen Mängeln räumt der Ordnungsdienst mit einen gelben Zettel dem Besitzer eine 4-wöchige Nachbesserungsfrist ein. Bei erheblichen Mängeln kündigt ein blauer Zettel die Entfernung an. (Stadt Köln)

Bild Arton Krasniqi, EXPRESS

Poller auf dem Prüfstand

Köln - Die Stadt Köln muss die Standorte vieler Sperreinrichtungen prüfen. Gemeint sind auch Poller, die für Radfahrende gefährlich sein können. Im Dunkeln fallen sie oft zu spät oder gar nicht auf.

Hintergrund ist ein Erlass des Umwelt- und Verkehrsministerium in NRW, das den Radverkehr und die Radwege sicherer machen will. Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer erklärt die Maßnahme:

„Immer mehr Menschen fahren Rad und tragen dazu bei, dass der Radverkehr eine Säule der Mobilitätswende wird. Wir wollen die Menschen für diese klimafreundliche und gesunde Art der Fortbewegung gewinnen." (EXPRESS)

Laut Unfallbericht muss die Radfahrerin in der grün und der LKW in der rot markierten Richtung gefahren sein. (Grafik OSM)
Der tote Winkel in Sülz

Sülz -  Am Dienstag, den 09. April 2024 wurde eine Radfahrerin von einem Lkw erfasst und getötet. Gegen 15.50 Uhr bog der Fahrer (52) eines Kipplasters vom Sülzgürtel nach rechts auf die Luxemburger Straße ab.

Aus bislang ungeklärter Ursache sei dann die Radlerin hinten links unter die Reifen des Lkw geraten, so eine Polizeisprecherin. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät, sie starb noch vor Ort an ihren Kopfverletzungen.

Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Kölner Polizei ist vor Ort. Für den Einsatz sind die Luxemburger Straße stadtauswärts sowie der Sülzgürtel Richtung Zollstock gesperrt. Auch die KVB-Bahnen sind betroffen. (EXPRESS)

Der Heiligenschein steht für Ehre, Anstand, Glaube. (Bild Mosaik, Ravenna, gemeinfrei, Wikipedia)
Heilige Scheine

BRD - Laut Spiegel haben die christlichen Kirchen in 2023 der BRD gut 13 Milliarden Euro Kirchensteuer eingenommen. Das ist sogar mehr als im Vorjahr, obwohl es viele Kirchen- Austritte gab.

Rechnet man Kosten wie das Gehalt von Kardinal Wölki dazu, der vom Land bezahlt wird, wird's noch mehr. Wie sieht die Sache eigentlich bei den Muslimen aus? Ist denen ihr Glaube genau so lieb und teuer wie den Christen?

Dann würde jeder muslimische Gläubige ebenfalls rund 300 EU Mitgliedsbeitrag im Jahr zahlen. Somit hätten die deutschen Moschee-Vereine rund 1,7 Milliarden EU im Jahr zur Verfügung. Allah sei Dank .. (rb/MF)

Unmissverständliche Ladezone Heidelberger Straße. Warum nicht auch auf der Frankfurter Straße? (rb/MF)
Ladezonen nur da, wo es nicht wehtut?

Mülheim - Zum Problem der Ladezonen sagt die BASt: "Die Ladebereiche werden häufig zugeparkt, der Lieferverkehr hält in der 2. Reihe. Besonders an Hauptverkehrsstraßen führt das zu Behinderungen.

Für die Beschilderung von Liefer- und Ladebereichen sieht die StVO das Zeichen 286 “Eingeschränktes Haltverbot” vor." Die Beschilderung ist für den flüchtigen Betrachter unverständlich und wird oft ignoriert. Zur Lösung die BASt:

"Durch eine auffällige und eindeutige Kennzeichnung der Ladebereiche, die deren Funktion durch Beschilderung und/oder Markierung unmissverständlich darstellt, kann die Akzeptanz der Ladebereiche erhöht werden." (rb/MF)

Das junge Wildtier fiel wohl dem Verkehr zum Opfer. (Fundort B8 zwischen Stammheim und Flittard, Foto rb/MF)

Totes Tier - was nun?

Stammheim - Auf einer Radfahrt sehe ich im Gebüsch ein größeres, totes Tier, das wohl bei einem Verkehrsunfall starb. Ich mache ein Foto und sage der Polizei Bescheid. Die ist nicht zuständig, will aber dem Jäger Bescheid sagen.

Ich staune: Was hat denn der Jäger damit zu tun? Jede Menge, verrät mir der "Leitfaden für die ordnungsgemäße Beseitigung von Wildtierkörpern" des Landes NRW. Der behördische Text spricht allerdings nicht vom Jäger, sondern vom "Jagdausübungsberechtigten", kurz JAB. (Kein Witz!)

Der Ratgeber der Stadt Köln sagt nur etwas zu toten Haustieren und nichts zu Verkehrsunfällen. Dann bringt die Stadt in lockerer Folge die Tierkörper- Beseitigungsanstalt, den Tierarzt und den Tierfriedhof in's Spiel. Da fehlen mir eigentlich nur noch die Kochtipps .. (rb/MF)

Evangelischer Friedhof, Köln-Mülheim, (Bild A.Savin, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Können Telefonnummern sterben?

Mülheim - Nach langem Zögern kaufte ich mir vor Jahren ein Smartphone. Mein altes Teil konnte nur telefonieren und simsen. Das Smartphone kann alles besser, außer sich selbst die Sim-Karte einlegen.

Ich also zum Telefonladen: "Können Sie mir die Sim-Karte wechseln?" - "Nö, die alte Karte passt nicht in's neue Telefon, sie brauchen eine neue." Nachdem wir das das Kennwort zweimal falsch getippt haben, klappt es endlich, aber:

"Ihre Kontakte müssen Sie leider neu eingeben." Das entpuppte sich als Charakter-Bildung: Ich habe es nie über's Herz gebracht, die Nummern von Verstorbenen zu löschen. Jetzt brauche ich sie nur nicht mehr neu einzutippen .. (rb/MF)

Japanische Kirschblüte (Bild LoggaWiggler, CCO, Wikipedia)
Kirschblüte in Bonn

Bonn - Die Kirschblüte im Frühjahr auf der Bonner Heerstraße lockt viele Besucher an. Auch der Anteil japanischer Touristen steigt ständig. Die Kirschblüte ist ein wichtiges Symbol der japanischen Kultur.

Sie steht für Schönheit, Aufbruch und Vergänglichkeit. Die Zeit der Kirschblüte markiert einen Höhepunkt im japanischen Kalender und den Anfang des Frühlings. Da machen sich viele Japaner tatsächlich auf die Socken und suchen ein spirituelles Erlebnis unter Bonner Kirschbäumen.

Ein Blog informiert tagesgenau über den Zustand der Blüte. So können die digitalen Nomaden punktgenau zur schönsten Blütezeit über die Heerstraße flanieren und beglückt staunend den Autoverkehr behindern. Ist doch schön, wenn Menschen nicht nur auf Bildschirme starren .. (rb/MF)

Nach dem historischen Sieg über den Deutschen Meister Mannheim: Großer Empfang der Mannschaft auf dem Bahnhof Dellbrück. (Repros: Herhaus)
Preußen Dellbrück - Gedenktag

Dellbrück / Holweide - "Preußen Dellbrück war nach dem Krieg eine der besten Fußballmannschaften Deutschlands", erinnert sich Willi Hölzgen, der damals selbst in dessen Jugendmannschaft spielte.

Fast alle Spieler waren aus Dellbrück und Holweide, die Einwohner litten oder jubelten mit ihren Helden. "Bei Auswärtsspielen setzte die Reichsbahn Sonderzüge ein", so Uli Herhaus, der mit Hölzgen die Preußen-Historie dokumentierte.

Die Mannschaft besiegte in ihrem größten Triumph im Juni 1950 den amtierenden Meister der Oberliga West, Mannheim, im Halbfinale. Das Endspiel der Meisterschaft gegen Offenbach verloren sie aber. (KStA)

Bild Boys & Books

boys & books

BRD - Bei vielen Jungs lässt das Interesse an Lektüre zwischen 8-12 Jahren oft nach. Der Leseknick kommt zu einer Zeit, in der sie das flüssige und mühelose Lesen längerer Texte noch nicht sicher beherrschen.

Da tut ein wenig Unterstützung und Information gut. Die Internetseite "boys and books" hilft Eltern und Kindern dabei und bietet viele Informationen zur Leseförderung von Jungen.

Das Herzstück der Seite sind die Buchempfehlungen für männliche Leser von 6-18 Jahren. Viele dieser Buchbesprechungen sind von den Besuchern von boys & books selbst verfasst. (md/MF)

Das Copyright an diesem Copyright-Zeichen stellt der User Scindo / Wikipedia zur Verfügung. Danke!
Copy - right or wrong?

Mülheim - Wer auf seiner Internetseite oder Flyer fremde Fotos einbaut, kann jede Menge Ärger kriegen. Dann ist die Rede von verletzten Urheber-Rechten, entgangenen Honoraren und es kann teuer werden.

Manche Anwaltskanzlei lebt sehr gut von diesen Streitereien. Auch die Mülheimer Freiheit hat schon reichlich solche Anwalts-Post bekommen. Dabei fragen wir uns: Warum sind Bild-Zitate etwas anderes als Wort-Zitate?

Beim Wort genügt die Kenntlichmachung und Quellenangabe und man darf diese Quelle frei zitieren. Das sollte auch für Bilder gelten. Bis das aber juristisch geklärt ist, sollte man am besten nur eigene Bilder verwenden. (rb/MF)

Die Ticketsäule wanderte von Haus Nr. 9 hinter das Haus Nr. 13 .. (rb/MF)
Nicht vor meinem Haus ..

Mülheim - Auf der Vincenzstraße wurde das Bewohnerparken eingeführt und dazu Schilder und Ticketautomaten aufgestellt. Aber ein Hausbesitzer konnte sich mit dem Ticket- Automaten nicht anfreunden.

Zumindest nicht auf dem Gehweg vor seinem Haus. Der Blick auf seine schöne Altbau- Fassade würde durch den hässlichen Automaten verschandelt. Er beschwerte sich bei der Stadt und der Ticket-Automat wurde tatsächlich abgebaut.

Etliche Meter neben dem alten Standort goss man einen neuen Sockel und setzte den Automaten um. Hoffentlich sind jetzt alle zufrieden. Nicht, dass jemand glaubt, vor seinem Haus sähen Keramikfliesen und Gaslaternen besser aus .. (rb/MF)

Sperrung der Mülheimer Brücke

Mülheim - Die Instandsetzungsarbeiten an der Mülheimer Brücke starten früher als geplant. Wie die Stadt Köln mitteilt, wurden die Arbeiten vorverlegt und begannen bereits am Montag, den 05. Februar 2024.

Dann wurde die Mülheimer Brücke in Fahrichtung Mülheim für den PKW-Verkehr gesperrt. Bis einschließlich 07. November 2024 bleibt sie in Richtung Mülheim für den Verkehr gesperrt. Die Gegenrichtung ist weiterhin befahrbar.

Ab dem 02. April 2024 ist dann der Bahnverkehr betroffen. Die Linien 13 und 18 fahren bis zum 07. November 2024 nicht mehr über die Brücke. Für Fußgänger und Radfahrer gibt es keine Einschränkungen. (RadioKöln)

Fastenmonat Ramadan 2024

Mülheim - Der Fastenmonat Ramadan beginnt am Abend des 11. März und endet am Abend des 10. April 2024. Er ist der 9. Monat des islamischen Mondkalenders, in dem nach den Menschen der Koran gesandt wurde.

Fasten bedeutet den Verzicht auf Speisen, Getränke, Rauchen und Geschlechtsverkehr. Das Fasten ist Pflicht für jeden volljährigen Muslim im Vollbesitz seiner körperlichen und geistigen Kräfte.

Das Fasten beginnt bei Sonnenaufgang und endet bei Sonnenuntergang. Nachts darf man essen und trinken. Das Zuckerfest am Ende des Ramadans ist nach dem Opferfest der höchste islamische Feiertag. (Wikipedia)

Gemeindesaal der Christuskirche, Dellbrücker Mauspfad 345, 50169 Köln-Dellbrück

Zukunft des Radverkehrs - Podiumsdiskussion

Dellbrück -  Am Mittwoch, den 17. April 2024 diskutieren um 19:00 Uhr Vertreter von Grünen, SPD und CDU mit der RADKOMM über die Zukunft des Radverkehrs in Köln. Die Diskussion leitet Arnd Henze (WDR).

Die Teilnehmer sind Nyke Slawik (MdB Grüne), Teresa De Bellis-Olinger (MdR CDU), Lukas Lorenz (MdR SPD), Dr. Ute Symanski (RADKOMM). Veranstalter sind der Fahrrad-Entscheid Köln, RADKOMM und Evangelisch in Köln. (ADFC)

Kommentar: An der Stelle erinnern wir an das Dellbrücker Forum an gleicher Stelle, das auch von Arnd Henze moderiert wurde und große Politik zum Thema hatte. Prima, wenn der Focus heute lokal auf Verkehr und Umwelt gestellt wird. (rb/MF)

Ort: Aula des Gymnasiums, Thusneldastraße 15-17, Köln-Deutz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (Grafik Stadt Köln)

Verkehrsversuch Deutzer Freiheit - Infoveranstaltung

Deutz - Bei einer Informationsveranstaltung wird die Stadt Köln am Donnerstag, den 18. April 2024, um 18.30 Uhr, die Ergebnisse des Verkehrsversuchs "Deutzer Freiheit" sowie der Umfrage vorstellen.

Auf Wunsch der Bezirksvertretung ist die Informations- Veranstaltung ein zusätzliches Angebot, sich über die Ergebnisse der Evaluation sowie der Bürgerbeteiligung zu informieren. Die Infos finden Sie auch auf "Meinung für Köln."

Darüber hinaus soll die Verwaltung ein Mediationsverfahren für die zukünftige verkehrliche Gestaltung der Deutzer Freiheit inklusive eines Workshops durchführen. Dafür bereitet die Stadt derzeit eine Ausschreibung vor. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen