Dreikönigen-Hospital, Keupstraße, 51063 Köln-Mülheim, Aufnahme von 1955 (Bild 128887, Bilderbuch Köln)
Dr. Dr. Broicher - Gedenktag

Mülheim - Mülheim hatte lange Zeit ein eigenes Krankenhaus, das Dreikönigen-Hospital. Es stand ziemlich genau an der Stelle, wo heute das Norbert-Burger-Seniorenzentrum an der Keupstraße ist.

Dr. Dr. Franz Joseph Broicher hatte Human- und Zahnmedizin studiert und war Chefarzt des Dreikönigen-Hospitals, bevor er sich 1963 in Köln als Facharzt niederließ. Am 15. Februar 2016 verstarb er im Alter von 89 Jahren.

Broicher war 1964 Jungfrau im Kölner Dreigestirn und engagierte sich über Jahrzehnte für seine Heimatgesellschaft, die Große Mülheimer KG. Die Mülheimer zeichneten ihn 2007 mit dem „goldenen Steuerrad“ aus. (KStA)

(Bild Martina Goyert)
Neuer KVB-Warnstreik

Köln - Wer am Donnerstag, den 15. Februar 2024 mit Bus und Bahn zur Arbeit will - Fehlanzeige! Denn ab 03:00 Uhr in der Frühe ruft die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten der KVB zum eintägigen Streik auf.

Die Menschen in NRW müssen sich erneut auf Behinderungen im Nahverkehr einstellen. Am Tag darauf sollen die Manteltarif- Verhandlungen für die Beschäftigten des kommunalen Nahverkehrs in Bochum in die zweite Runde gehen.

Betroffen sind Nahverkehrsbetriebe in Düsseldorf, Köln, Bonn, Dortmund, Bochum, Oberhausen, Münster und Bielefeld. Zuletzt organisierte die Gewerkschaft Anfang Februar einen Warnstreik im ÖPNV von NRW. (EXPRESS)

Gedachte Linie Venusberg-Ramersdorf. Ob auch die Rheinaue angeschlossen wird, wird sich zeigen. (Grafik OSM)

Erste Tests für Bonner Seilbahn

Bonn - Es sah eine Zeit lang nicht gut für das Vorhaben aus. Aber jetzt werden erste Tests für die geplante Seilbahn über den Rhein durchgeführt. Die Seilbahn soll zwischen Ramersdorf und dem Venusberg fahren.

Mit Erdbohrungen wird jetzt die Standfestigkeit des Bodens getestet. Das ist Grundlage für ein geologisches Gutachten. Los geht es am Venusberg unterhalb der Uniklinik. Die Seilbahn ist für frühestens 2028 geplant.

Sie soll Teil des Bonner ÖPNV werden und den Straßenverkehr auf dem Venusberg entlasten. Vor allem Angestellte und Besucher der Universitätsklinik werden von der Bahn profitieren und den Pendelverkehr entlasten. (WDR)

Bild WDR

Karneval 2024 - Rückblick

Duisburg - Zum 60. Mal zog der Kinderkarnevalszug durch den Duisburger Norden. Anders als sonst aber nicht durch den Stadtteil Marxloh. Hier gab es letztes Jahr Beleidigungen und sexuelle Belästigungen.

Der Kinderkarnevalszug ist weit über die Stadtgrenzen bekannt und gilt als einer der größten seiner Art. Kinder stehen seit jeher im Mittelpunkt. In Spitzenzeiten kamen über 100.000 Besucher an die Zugstrecke.

Einige wurden dabei übergriffig. Es gab Schubsereien, Mädchen wurde unter den Rock gefilmt, die Kinderprinzessin sexuell beleidigt und es wurden immer wieder Kamelle auf die Zugteilnehmer zurückgeworfen. (WDR)

Kölner Zoo, Riehler Straße 173, 50735 Köln-Riehl (Bild Jens Krick)

Kölner Zoo ab Samstag, 17.02.24, wieder auf

Riehl - Der Kölner Zoo wurde am Dienstag, den 13. Februar 2024 geschlossen. Hintergrund ist ein positiver Befund auf Vogelgrippe. Die Schließung sei in enger Absprache mit dem Kölner Veterinäramt erfolgt, so ein Mitarbeiter des Zoos.

Zwei Wildputen sind gestorben. Durch die Untersuchung der Kadaver sei der Befund bekannt geworden. Im Laufe des Nachmittags bringen Tierpfleger Tiere, die sich anstecken könnten, in Sicherheit. (WDR)

Kommentar: Der Zoo blieb auch bis Freitag, den 17. Februar 2024 geschlossen. Die frohe Botschaft ergeht aber jetzt: Ab Samstag, den 17. Februar 2024 ist der Zoo wieder auf. Das Wochenende ist gerettet. (rb/MF)

Einen Großteil des gelb markierten Bereichs erkennt der Lkw-Fahrer trotz Spiegeln nicht. (Bild Arton Krasniqi)
Toter Winkel - Prävention für Schulen

Köln - Kölner Grundschulen können sich an der Sicherheitskampagne "Toter Winkel" beteiligen. Der Arbeitskreis "Sicherheit im Straßenverkehr" und der ADAC laden zu einer Vorführung ein.

Ein LKW wird auf dem Schulhof abgestellt und neben ihm wird das Ausmaß des toten Winkels mit einer Plane auf dem Boden verdeutlicht. Die Kinder lernen, wie sie als Radfahrer und Fußgänger den toten Winkel vermeiden können.

Viele Schulen wollen nicht, dass Kinder vor dem 4. Schuljahr allein mit dem Rad zur Schule fahren. Daher wird die Aktion nur für 4. Klassen angeboten. Jede Kölner Grundschule kann sich bis zum 16. Februar 2024 anmelden. (Stadt Köln)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Brandstifter gesucht

Kalk - Wegen schwerer Brandstiftung wird ein Mann gesucht, der am Samstagnachmittag, den 03. Februar 2024, kurz nacheinander in zwei Geschäften ausgestellte Bekleidung in Brand gesetzt hat.

Der Mann trug eine dunkelblaue Winterjacke, schwarze Hose, dunkelblaues Polohemd und schwarze Schuhe. Er soll zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß und eher kräftig sein. Er hat eine auffällige Stirnglatze.

Die erste Tat verübte er gegen 15.15 Uhr in den KölnArkaden auf der Kalker Hauptstraße, die zweite Tat gegen 15.40 Uhr in einem wenige hundert Meter vom ersten Tatort entfernten Bekleidungsgeschäft. (EXPRESS)

Gute Ratschläge sind manchmal fehl am Platz .. (Bild Stuttgarter Nachrichten)

Gute Ratschläge ..

Mülheim - "Dann tu doch, was du nicht lassen kannst." So begegnete ich einem Mitmenschen, der keinen guten Rat annehmen wollte. Dabei gab ich mir viel Mühe und redete mit Engelszungen auf ihn ein.

Aber der Sturkopf wollte unbedingt seinen Willen durchsetzen und mit dem Kopf durch die Wand. Da konnte ich ihm zehnmal sagen: "Das ist keine Wand, das ist eine Tür!" Aber mein Rat zur Diplomatie verwehte im Zorn.

Der Wüterich senkte den Kopf, nahm Anlauf und dann krachte es. Und bevor ich das nächste Mal anderen ungefragt gute Ratschläge gebe, bremse ich mich besser selbst mit den Worten "Dann lass doch, was du nicht tun kannst .." (rb/MF)

Brücke Rather Straße über die A559, Lageplan OSM

A559 am Wochende gesperrt

Gremberghoven - Von Freitag, den 16. Februar 2024, 20:00 Uhr, bis Montag, 19. Februar 2024, 05:00 Uhr, ist die A559 zwischen dem Autobahndreieck Porz und dem Autobahnkreuz Gremberghoven gesperrt.

Und zwar in Richtung Aachen und zwischen Kreuz Gremberg und Anschlussstelle Gremberghoven Richtung Bonn. Die Überfahrt von der A4 aus beiden Fahrtrichtungen auf die A559 in Richtung Bonn ist auch gesperrt.

Der Grund für die Sperrung ist das Brückenbauwerk „Rather Straße“, die in Gremberghoven über die A559 führt. Die Brücke ist eine wichtige Verbindung zwischen Gremberghoven und Ensen und wird erneuert. (EXPRESS)

Bizarre Gebilde: Dietrich Schröder zwischen den zwei Mini-Bunkern. Bild Michael Wand
Bunker-Fund

Mülheim - Auf einer Baustelle an der Deutz-Mülheimer Straße am Rheinufer stieß 2014 ein Baggerfahrer im Erdreich auf zwei kleine Bunker aus dem 2. Weltkrieg. Anwohner Dietrich Schröder (77) kennt diese Bunker gut:

„Als Kind sah ich, wie sich Soldaten dort als Späher einschließen ließen. Durch die Schlitze schauten sie, ob sich der Feind nähert und machten Meldung." Jahrzehntelang schlummerten die „Splitterschutzzellen“ unter dem Parkplatz.

Der Bauträger „WvM“, der hier Wohnungen errichtete, hatte bei Erdarbeiten den Kampfmittelräumdienst eingeschaltet und die tonnenschweren, kegelförmigen Betonklötze in drei Metern Tiefe entdeckt. Sie wurden als Betonschutt entsorgt. (EXPRESS)

Autofahrer überholt wartenden Bus - überflüssig und gefährlich .. (Bild Bernd Friedel/imago)
Überholen von Bussen ..

BRD - Mehr als 60% der Autofahrer überholen Busse, die mit eingeschalteter Warnblinkanlage fahren, ohne zu zögern. An der Haltestelle stehende Busse werden sogar von 74% mit überhöhter Geschwindigkeit überholt. Dabei darf man hier nur Schritt fahren.

Um Fahrgäste nicht zu gefährden, ist zudem ein ausreichender Seitenabstand von 2 m zum Bus einzuhalten. Ein mit Warnblinker fahrender Bus darf überhaupt nicht überholt werden. Auch das wird häufig ignoriert. Wenn der Busfahrer blinkt, um sich in den Verkehr einzuordnen, hat er Vorrang.

Blinkt der Busfahrer "rechts", darf er vorsichtig überholt werden. Übrigens "überholt" man einen stehenden Bus nicht, sondern man "fährt vorbei." Der feine Unterschied ist bei Unfällen oft entscheidend. Die Regeln gelten nur für Schul- und Linienbusse, aber nicht für Fern- oder Reisebusse. (rb/MF)

Der Integrationsrat-Vorsitzende Keltek vertritt bevorzugt türkische Interessen. (Bild Bause, KStA)
Graue Wölfe-Studie auf der langen Bank ..

Köln - Die Kölner Sozialverwaltung mit Frau Reker an der Spitze sagte 2012 zu, eine Studie über den Einfluss rechtsextremer Gruppen, wie der Grauen Wölfe, auf türkeistämmige Jugendliche in Köln durchzuführen. (KStA)

Kommentar: Schon 2012 war die Stadt mit der Studie spät dran. Das Land hatte Mittel zur Verfügung gestellt und die Uni Köln als Partner benannt. Dagegen regte sich Widerstand: Der Integrationsrat-Vorsitzende Tayfun Keltek bezeichnete die Grauen Wölfe als Einbildung.

Auch die damalige Sozialdezernentin und heutige Oberbürgermeisterin Reker wollte keine Untersuchung. Dafür setzte es heftige Kritik von Aleviten, Kurden, Aramäern und Armeniern. Genutzt hat es nichts, auch 2023 liess Köln die türkischen Nationalislamisten in Ruhe. (rb/MF)

Die Kippa, die religiöse Kopfbedeckung der Juden. (Bild Zero0000, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Antisemitische Straftaten

BRD - Wir hören in den Nachrichten häufig, die antisemitischen Straftaten seien im Vergleich zum Vorjahr gestiegen und dass die Mehrzahl der Straftaten deutschen Rechtsextremen anzulasten sei.

Das bezweifelt niemand. Es gibt aber auch eine islamistische Tätergruppe. Wenn die, in absoluten Zahlen gerechnet, weniger antisemitische Straftaten begeht, muss man bedenken, dass Muslime nur 5% der Bevölkerung darstellen.

Sie können also relativ ein Vielfaches antisemitischer Straftaten begehen, bevor sie, in absoluten Zahlen gerechnet, mit den deutschen Rechten gleichziehen. Die muslimischen Antisemiten sind über diese Art von Berichterstattung sehr erfreut ..  (rb/MF)

Wer auf "Nummer Sicher" geht, nimmt sein Fahrrad überall mit hin .. (rb/MF)

Bike-Finder der Stadt Köln

Köln - Die Stadt bittet Radfahrer, ihre Räder an Karneval so abzustellen, dass niemand gefährdet oder behindert wird. Besonders Wege und Aufstellflächen der Karnevalsumzüge müssen frei bleiben.

Fahrräder werden sonst im Rahmen der Gefahrenabwehr vom Ordnungsamt entfernt und sichergestellt. Räder, die an den Karnevalstagen abtransportiert werden müssen, kommen zunächst in die bezirklichen Bauhöfe.

Ab Aschermittwoch können die Besitzer beim Bürgertelefon 115 oder 0221 / 221-0 anrufen und Angaben zur Person und zum vermissten Fahrrad machen. Dann kann der Ordnungsdienst das Fahrrad identifizieren und zur Abholung bereitstellen. (Stadt Köln)

Der Wolf und die Geissleins, ein Märchen von RTL .. (Bild RTL)

Abnehmspaß

Mülheim - Sie haben Übergewicht? Ihnen macht Essen einfach zuviel Spaß? Sie haben schon jede Diät ausprobiert und nichts hat geholfen? Wir hätten da etwas für Sie. Es erfordert aber Mut und Entschlossenheit.

Schauen Sie bei jeder Heißhunger-Attacke eine Folge Geissen-Trash-TV. Das z.B. sind Robert und Carmen Geiss, als Robert seiner Carmen zum ersten Mal rote Rosen schenkte. Da hat Carmen vor Rührung so geweint, dass man sie neu schminken musste.

So, wie diese Paarhufer ihr Inneres nach außen kehren, das sieht man sonst nur auf der Straße bei überfahrenen Kleintieren. Es gibt eben Anblicke, bei denen einem sofort der Appetit vergeht und der Hunger ist gegessen. (rb/MF)

Köln im 3. Jahrhundert: Rechts unten ist Deutz .. (Bild Wikipedia)
Kolonie am Rhein

Köln - Der Name "Köln" leitet sich vom lateinischen "Colonia" ab und verweist auf die Gründungsgeschichte als römische Kolonie. Als Kolonie bezeichnet man ein auswärtiges Gebiet eines Staates ohne eigene politische Macht.

Kolonisation ist also im Grunde nichts anderes als eine Landnahme außerhalb des angestammten Siedlungsgebietes mit oder ohne Zustimmung der dort Lebenden. Kolonien bleiben in der Regel politisch vom Mutterland abhängig. (Wikipedia)

Kommentar: Unsere Heimatstadt Köln ist also nichts weiter als eine Kolonie? Nun gut, auch damit können wir leben. Es bleibt aber die Frage offen, ob wir immer noch die nördlichste Stadt Italien's oder schon die westlichste Stadt der Türkei sind .. (rb/MF)

Die Ausbildungsmesse Einstieg Köln bietet Raum für die persönliche Beratung. (Bild Einstieg Köln)
Einstieg Köln 2024

Deutz - Am Freitag, den 16. und Samstag, den 17. Februar 2024 stellen Unternehmen und Hochschulen in der KölnMesse den Besuchern ihre Ausbildungsberufe und Studiengänge vor.

Unter der Überschrift "Einstieg Köln - Messe für Ausbildung, Studium & Gap Year" beraten Experten zu allen Fragen rund um die Bewerbung. Im „Erlebnisforum Beruf“ kann man an mehreren Stationen typische Tätigkeiten eines Berufes ausprobieren.

Dazu gibt es in Talkrunden und Vorträgen Tipps zur Studienfinanzierung und zur dualen Berufsausbildung. Öffnungszeiten Freitag von 09:00-15:00 Uhr und Samstag von 10:00-16:00 Uhr, Koelnmesse, Halle 11.1. (rb/MF)

Kulturbunker Mülheim, Berliner Straße 20, 51063 Köln-Mülheim
Sinfonietta VivazzA - Shorts IV

Mülheim - Am Freitag, den 16. Februar 2024 um 19:00 Uhr setzt das Kammerensemble Sinfonietta VivazzA seine lebendige und unterhaltsame Konzertreihe VivazzA Shots im Club Toré des Kulturbunkers fort.

VivazzAs “Kurze“ zeigen klassische Musik aus dem 20. und 21. Jahrhundert und werden in kleinen Sets und Besetzungen aufgeführt. Der heutige vierte Shot widmet sich dem Thema Conversations (Gespräche).

Das Ensemble erforscht das Konzept der menschlichen Interaktion aus der Perspektive von 4 internationalen Komponisten. Freut euch auf ungewöhnliche Kombinationen von Bläsern & Streichern. (Kulturbunker Mülheim)

Eisgang Müheim (Bildquelle Brendel)
Gedenktag und Einladung

Mülheim - Die Geschichtswerkstatt Mülheim lädt an lokaler Geschichte interessierte Mitbürger am Mittwoch, den 28. Februar 2024 um 19:00 Uhr in das Café Toré im Kulturbunker Mülheim, Berliner Straße 20, ein.

Der 28. Februar 2024 ist der 240. Jahrestag des Mülheimer Eisganges. Die Autoren der neu erschienenen Broschüre "Mülheimer Straßengeschichte(n)" gehen auch auf diesen unheilvollen Tag der lokalen Geschichte ein.

Aus dem Anlass laden die Autoren der Broschüre geschichtsinteressierte Menschen zu einem Treffen im Café Toré ein. Sie stellen alte und neue Projekte der Geschichtswerkstatt vor und laden zur Mitarbeit ein. (GWM)

Brings auf der Bühne der Olé-Party (Eigenes Bild)

Olé-Party 2024

BRD - Ab dem 15. Juni 2024 geht die Olé-Open-Air-Party in die 16. Runde. In zwölf Städten sind über das Jahr hinweg von Mai bis Oktober die erfolgreichsten Stimmungs-Garanten aus deutscher Herstellung auf der Bühne.

Mit dabei sind in wechselnder Besetzung Künstler wie Mia Julia, Zipfelbuben, Anna -Maria Krause, DJ Olde, Olo. P, Michelle, Mickie Krause und viele mehr. Die Veranstaltungsreihe beginnt am 15. Juni in Regensburg. Dann geht es einmal quer durch die BRD:

Mönchengladbach, Münster, Regensburg, Dortmund, Bremen, Hemer, Rostock, etc. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet dann die Party "Auf Schalke" am 12. Oktober 2024. (md/MF)

Poster RhineCleanUp

RhineCleanUp - der Rhein soll sauberer werden

Köln - Am Samstag, den 14. September 2024 befreit die Initiative „RhineCleanUp“ wieder das Rheinufer vom Müll. Von der Quelle bis zur Mündung machen Vereine, Initiativen und Einzelpersonen sauber.

Wer mitmachen möchte, kann sich zum einen bei einem CleanUp anmelden, der bereits von jemanden organisiert wird. Zum anderen ist es aber auch möglich, selbst einen CleanUp zu organisieren.

Das heißt, Du bestimmst Treffpunkt und Route, Du verteilst an alle Helfer Handschuhe und Säcke und Du klärst mit dem lokalen Müllentsorger, dass der Müll nach der Sammelaktion auch entsorgt wird. (RhineCleanUp)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen