Das zweite Geschäftsjahr liegt hinter uns und wir haben noch keinen Kunden im Laden gesehen. Aber der kommt bestimmt noch .. (06.02.17, rb/MF)
Nägel für alle - Update

Mülheim - Wir freuen uns, wenn in der Nachbarschaft ein leer stehendes Ladenlokal renoviert wird und sich ein Neuanfang ankündigt. Auf der Vincenzstraße 4 wurde 2016 wieder fleissig gearbeitet und ein Neuanfang vorbereitet.

Ich fragte die Handwerker, was da für ein Geschäft reinkommt. Wie bitte, ein Nagelstudio? Ich konnte es kaum glauben. In der näheren Umgebung gab es bereits vier Nagelstudios und auch da standen die Kunden nicht gerade Schlange.

Würden Sie in so ein Geschäft investieren und das Ersparte riskieren? In einer Randlage, wo bislang noch jedes Geschäft gescheitert ist? Warum sind da andere Leute soviel mutiger? Haben die zuviel Geld? (rb/MF, 06.02.16)

Kommentar von Redaktion am 20.12.2020

Im November 2020 wird der Laden wieder geschlossen. Ein Publikumsverkehr fand hier über vier Jahre hinweg nicht statt. Lediglich die ein oder andere Hochzeitsgesellschaft wurde dekoriert. Dass man davon leben kann, ist mehr als erstaunlich ..

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Umweltspur in Düsseldorf (Bild WDR)
Umweltspur am Ende?

Düsseldorf - Die umstrittenen Düsseldorfer Umweltspuren werden ab März 2021 aufgehoben. OB Keller: "Die Umweltspuren haben ihren Namen nicht verdient, sie verursachen Staus und starke Emmissionen, sie sind schlecht für die Umwelt und schlecht für die Wirtschaft".

Mit der Abschaffung der Umweltspuren hält er eines seiner zentralen Wahlversprechen ein. Alternativ soll eine "intelligente Verkehrssteuerung" kommen: Ampeln sollen den Verkehr so steuern, dass die Menge an Autos auf eine bestimmte Menge, "die verträglich für den Verkehr ist", so Keller, reduziert wird. (WDR)

Kommentar: Die Umwelt-Ampeln können nicht funktionieren: Bremsen sie den Verkehr aus, gibt es Rückstaus. Schalten sie auf Durchzug, staut sich der Querverkehr. Und in beiden Fällen laufen die meisten Motoren im Stand weiter. Wenn zuviel Verkehr das Problem ist, ist nur weniger Verkehr die Lösung. (rb/MF)

Hektik on Ice .. der schnelle Sport hat viele Freunde .. (Bild RadioKöln)

Eislaufen in der Lanxess-Arena?

Deutz - Über "Eislaufen für alle" denkt das Management der Lanxess-Arena nach. Für die Spiele des KEC liege das Eis ohnehin in der Arena und andere Veranstaltungen sind zur Zeit ja eher Mangelware.

Arena-Chef Stefan Löcher ist zuversichtlich, ein gutes Hygienekonzept vorlegen zu können. „Die Eisfläche ist ja riesig. Wir ziehen in der Stunde 550.000 Kubikmeter Luft nach oben raus und schießen Frischluft wieder rein.

Deswegen sind wir grundsätzlich gut gewappnet. Wir müssen jetzt aber warten, wie es Anfang Januar ausschaut, sind aber zuversichtlich, dann irgendwann Eislaufen mit großer Nachfrage anbieten zu können.“ (RadioKöln)

Da geht gerade ein Auftrag "den Bach runter" .. (Grafik RheinEnergie)

RheinEnergie verliert Auftrag

Köln - Der RheinEnergie, die zu 80% der Stadt Köln gehört, wird in Zukunft keinen Strom mehr für die städtischen Gebäude liefern. Bei einer europaweiten Ausschreibung aller Lieferverträge der Stadt für elektrische Energie in den nächsten Jahren zog die Stadtwerke-Tochter den Kürzeren.

Die Wahl fiel auf den den Ökostrom-Anbieter „Lichtblick“ aus Hamburg. Die Rheinenergie verliert damit sämtliche Stromlieferverträge für die Rathäuser, städtischen Ämter und Dienststellen, die Schulen, Kitas und Museen sowie weitere Gebäude, zum Beispiel der Sozial-Betriebe-Köln (SBK).

Der Verlust des prestigeträchtigen Großkunden-Auftrags geht offenbar auf die neuen Klimaschutz-Vorgaben der Stadt zurück. Im Juli 2019 hatte der Stadtrat die Ausrufung des Klimanotstands beschlossen. Aus klimapolitischen Erwägungen setzte der Rat voraus: 100% Ökostrom aus erneuerbaren Quellen.“ (KR)

Grafik RheinEnergie

Leitungsarbeiten der RheinEnergie

Buchheim - Die RheinEnergie arbeitet von Montag, 21., bis Mittwoch, 23. Dezember 2020, am Gas- und Trinkwassernetz an der Frankfurter Straße in Buchheim. Die Arbeiten finden in Höhe der Hausnummer 130 statt.

Da sich Teile der Leitungen in der Straße befinden, ist eine Fahrspur der Frankfurter Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts gesperrt. Der Verkehr kann über die verbleibende Fahrspur an der Baustelle vorbeifließen.

Die Arbeiten finden in der verkehrsärmeren Zeit zwischen 9:00 und 15:00 Uhr statt. Über mögliche Beeinträchtigungen wie Versorgungsunterbrechungen werden die betroffenen Anwohner vorab informiert. (RheinEnergie)

Trotz des Titels "sechsmal anders" hat der Kalender 12 Monatsblätter. Er erscheint lediglich im 6. Jahrgang .. (Bild SSM)

Fotokalender "Mülheim anders"

Mülheim - Auch für das Jahr 2021 präsentieren engagierte Fotograf*innen mit dem SSM-Fotokalender "Mülheim anders" eine etwas andere Sicht auf den Stadtbezirk Mülheim. Zu sehen sind wieder überraschende Blicke auf bekannte und weniger bekannte Orte im Veedel.

Der von der Sozialistischen Selbsthilfe Mülheim (SSM) und vom MachMit e.V. herausgegebene Fotokalender ist inzwischen so etwas wie eine Marke und steht auch für ein »Mülheim-Gefühl«. Der Kalender kostet 15 Euro. Er ist im SSM-Büro und anderen Verkaufsstellen in Mülheim erhältlich.

Er kann auch postalisch für 20 Euro versendet werden. Auch Mengenrabatt ist möglich. Der Erlös aus dem Verkauf des Kalenders fließt wie immer in das Projekt »Neue Arbeit statt Hartz IV« und unterstützt notwendige Investitionen der SSM. Kontakt: Tel. 0221/6403152 oder info@ssm-koeln.org. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen