Stau Clevischer RIng: Die Stadt will hier eine „umweltsensitive Ampel - Steuerung“ installieren. Foto: Banneyer
Neue Umweltampel?

Mülheim / Deutz - Eine neue Umwelt-Ampel soll den Verkehr in Mülheim flüssiger machen und die Schadstoffe in dem Wohngebiet senken. Doch ausgerechnet die Grünen sind gegen die Öko-Ampel. Und so funktioniert’s: Die 14 Ampeln auf dem Ring werden an die Messstelle für Schadstoffe gekoppelt. Ist die Belastung zu hoch, werden die Ampeln automatisch länger auf Grün geschaltet.

So fließt der Verkehr flüssiger und schneller ab - weniger Stau und weniger Abgase. Zudem will die Stadt eine Art Auto-Schleuse einrichten. Sorich: "An Anfang und Ende des Rings sollen Ampeln den Verkehr gegebenenfalls durch längeres Rot so drosseln, dass nur eine verträgliche Menge an Autos auf den Ring darf." (EXPRESS)

Kommentar: Mit "Ringe" ist der Straßenverlauf Clevischer / Bergischer Ring gemeint. Der Einwand "Schadstoffe werden lediglich verlagert" trifft leider zu. Deshalb ist die 300tsd Euro teure Öko-Ampel auch in der Kritik. Wer aber das Unmögliche will - mehr Verkehr und gleichzeitig weniger Schadstoffe - hält in seiner Verzweiflung an solchen Lösungen fest. (rb/MF)

Stau Clevischer RIng: Die Stadt will hier eine „umweltsensitive Ampel - Steuerung“ installieren. Foto: Banneyer

Grundschulen in NRW werden kleiner
Mülheim / Düsseldorf - Deutlich sinkende Schülerzahlen und ein Grundschulsterben vor allem auf dem Land: Um dennoch eine wohnortnahe Versorgung in NRW zu sichern, sollen Grundschulen künftig kleiner werden dürfen, sagte Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) am Mittwoch im Landtag. Alle 396 Kommunen im Land sollen mindestens eine Grundschule erhalten können.

Das neue rot-grüne Konzept setze auf das Prinzip "kurze Beine, kurze Wege". Nach den Neuregelungen, sie sollen ab 2013/2014 kommen, kann eine Grundschule einzügig geführt werden (eine Klasse pro Jahrgangsstufe). Statt der bisherigen Mindestzahl von 144 Schülern würden 92 Kinder für eine eigenständige Grundschule ausreichen. Bei mindestens 46 Jungen und Mädchen kann die Schule als Teilstandort weitermachen. (BILD)

Kommentar: Wie lange reden Pädagogen sich schon die Schnüss' fusselich und fordern kleinere Klassen? Wie ein Echo folgte stets Gejammer über zuwenig Geld und 30 Kinder pro Klasse als prima Wert. Und jetzt kriegen wir die kleineren Klassen, einfach so. Wir reiben uns verwundert die Augen .. vielleicht ist Deutschland ja doch noch zu retten ..  (rb/MF)
Stau Clevischer RIng: Die Stadt will hier eine „umweltsensitive Ampel - Steuerung“ installieren. Foto: Banneyer
Zugang zu Hartz IV erleichtert
Mülheim / BRD - Das Bundessozialgericht (BSG) hat den Zugang von EU-Ausländern zu Hartz-IV-Leistungen erleichtert. Wie die Richter entschieden, können in Deutschland lebende Eu-Bürger Anspruch auf Arbeitslosengeld II haben, auch wenn sie hier noch nie gearbeitet haben. Mit dem Urteil gab der Senat einer jungen Polin recht, die mit ihrem dreijährigen Sohn seit 2004 in Berlin wohnt.

Laut Gesetz haben EU-Ausländer in Deutschland eigentlich weder Anspruch auf Sozialhilfe noch auf Hartz IV. Erst wenn sie bereits ein Jahr lang gearbeitet haben und dann arbeitslos werden, können sie uneingeschränkt Sozialleistungen beziehen. Verlieren sie ihren Job vor Ablauf von zwölf Monaten, ist schon nach einem halben Jahr Hartz-IV-Bezug wieder Schluss.

Hat ein Staat das "Europäische Fürsorgeabkommen" (EFA) aus dem Jahr 1953 ratifiziert, dürfen auch dessen Bürger Sozialhilfe beziehen. Unterzeichner dieses Europäischen Fürsorge-Abkommens ist neben Island und Norwegen auch die Türkei. Von den westeuropäischen EU-Ländern fehlen die Unterschriften Österreichs und Finnlands. (T-Online)
Stau Clevischer RIng: Die Stadt will hier eine „umweltsensitive Ampel - Steuerung“ installieren. Foto: Banneyer
Show-Training mit Samy Deluxe
Mülheim / Holweide - Die erste Übung scheint gleich eine der schwierigsten: Ruhig sein, wenn ein anderer spricht. Es dauert, bis Hinnerk Smolka die über 300 Achtklässler der Gesamtschule Holweide und des Mülheimer Rheingymnasiums in der Turnhalle der Gesamtschule dazu bekommt. Ohne Regeln geht es nicht, ist die erste Botschaft, die Rapper, Musiker und Tänzer den Jugendlichen übermitteln.

25 Betreuer, Trainer und Künstler sind mit einem großen roten Doppeldeckerbus aus Hamburg angereist. Das Gesicht von „Crossover@school“ ist der deutsche Rapper und Musiker Samy Deluxe. Vor fünf Jahren hat er den Verein gegründet, der nun mit diesem Schulworkshop durch die Republik reist.

Die Stiftung der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungs- Gesellschaft PWC präsentiert das Projekt zusammen mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Der Name "Crossover" sei wie in der Musik Programm: Alles Mögliche kann sich vermischen und zueinanderfinden, damit Neues entsteht. Dafür wird nun bis Donnerstagabend in mehreren Arbeitsgruppen trainiert, getextet, geübt, gewerkelt, gefilmt und geprobt. (KStA) pjk
Stau Clevischer RIng: Die Stadt will hier eine „umweltsensitive Ampel - Steuerung“ installieren. Foto: Banneyer
Mein Kampf
München - Das Landgericht München I gab einem Antrag auf einstweilige Verfügung des Freistaates Bayern statt (Az: 7 O 1533/12). Damit darf der englische Verleger Peter McGee keine kommentierten Auszüge aus "Mein Kampf" verbreiten. (EXPRESS)

Kommentar: Das Druckerzeugnis von McGee enthält auch "verrückte" Fakten über Adolf Hitler, wie "Kaum zu glauben: Hitler war ein Büchernarr." - "Hitler war Vegetarier" oder "Adolf Hitler war ein großer Fan von Disney. Der Diktator soll gerne Schneewittchen gesehen und die Disney-Zwerge gemalt haben."

Der Streit ist pikant. Das bayerische Finanzministerium hält nämlich die Urheberrechte an "Mein Kampf" und ließ unlängst türkischen Verlagen den Nachdruck verbieten. Sie hatten keine Genehmigung eingeholt und - vor allem - keine Tantiemen gezahlt. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen