Sitzplatzaschenbecher neben dem Reiterstandbild Wilhelm I, Hohenzollernbrücke, Deutz, Südseite (rb/MF)
12.08.2023
Reiterstandbilder an der Hohenzollernbrücke

Köln - Das Kölner Mahnmal für den Genozid an den Armeniern an der Hohenzollernbrücke sollte weg. Das wurde am Montag, den 10. Juli 2023, in der Sitzung des Hauptausschusses des Kölner Rats verhindert.

Es steht auch am 10. August 2023 noch dort. Es sollte unter dem Vorwand abgebaut werden, daß es einem Radweg im Wege sei. Dieser Radweg ist im Zuge der Brücken- Verbreiterung tatsächlich geplant, aber noch in weiter Ferne.

Wer am Denkmal vorbei auf die andere Rheinseite geht, sieht beim dortigen Reiterdenkmal ebenfalls ein Stück bildende Kunst: zwei Sitzplatz-Aschenbecher. Aber schlechter Geschmack ist ok, solange da nichts mit Politik ist .. (rb/MF)

Kommentar von Redaktion am 12.08.2023

Die vier Reiterstandbilder an den Brückenköpfen der Hohenzollernbrücke stellen dar: Altstadtseite Nord: Kaiser Friedrich III, Altstadtseite Süd: Kaiser Wilhelm II. Deutzer Seite Nord: König Friedrich-Wilhelm IV, Deutzer Seite Süd: Kaiser Wilhelm I. So, und jetzt wissen wir auch, warum die Brücke Hohenzollern-Brücke heißt ..