Heinz Weinhausen, Mitte, mit SSM-Kollegen
29.04.2010
MüTZe platzt Hutschnur
Mülheim - Jetzt sage mal einer, das Leben in Mülheim sei langweilig. Da hatte der SSM vor einigen Tagen in offenen Rundbriefen dem Bürgerhaus MüTZe die Ausbeutung von 1-Euro-Kräften vorgeworfen. Neu war der Ansatz, sich mit den Briefen direkt an Mitarbeiter und Kunden der MüTZe zu wenden.

Als der SSM am Montag vor einer Veranstaltung in der MüTZe Flugblätter gegen diese Personalpolitik vor der Türe verteilte, brachte diese Provokation das Fass zum Überlaufen. Die Geschäftsführung sprach gegen die SSM-Aktivisten ein Hausverbot aus. Als das nicht umgehend befolgt wurde, rief man die Polizei. Die schätzte die Lage dramatisch ein und kam mit gezückten Waffen.

Inzwischen hat sich die Lage beruhigt. Heinz Weinhausen vom SSM wendet sich mit dem Vorschlag eines konstruktiven Gesprächs an die MüTZe, Thema: "Wie wehren wir uns in Mülheim gegen soziale Kürzungen?" Der SSM sei auch bereit, "für diese Veranstaltung in die MüTZe zu kommen, wenn freier Zugang gewährleistet ist." (rb/MF)