Hartz 4-Ärger
Mülheim - Liebe Leser, ein umstrittener Aspekt von Hartz IV sind sicher die 1-Euro-Jobs. Eigentlich dazu gedacht, Arbeitsplätze zu schaffen, wo sonst keine wären. Konkurrenz mit dem regulären Arbeitsmarkt sollte vermieden werden. Es dauerte aber nicht lange, bis das Modell seine Schwächen offenbarte:

Maßnamenträger erkannten, wie lukrativ die Verwaltung von Arbeitslosen sein kann. Im Gegensatz zur schwierigen Vermittlung von Langzeitarbeitlosen. Schwer zu ignorieren ist auch der einträgliche Unterschied zwischen 1 Euro und dem Weiterverkauf der Arbeitsleistung zu marktüblichen Preisen. So kommt es zu groben Verzerrungen:

Reguläre Arbeit wird von 1-Euro-Jobbern erledigt. Selbsthilfe- Gruppen, wie der SSM in Mülheim, können damit nicht konkurrieren. So wendet sich der SSM gleich mit drei Schreiben: 1. an die Kunden des Möbelverbunds, 2. an die Hartz-IV'ler der MüTZe, 3. an das Gewissen der MüTZe-Kundschaft. Aber lesen Sie selbst .. (rb/MF)


Radfahrerin verletzt

Dellbrück - Mittwoch, 07.04, 8 Uhr in Dellbrück: Die 63-jährige Lenkerin eines Kadett wollte vom Bensberger Marktweg links in den Hasenacker abbiegen. Vermutlich wegen der tief stehenden Sonne übersah sie eine entgegenkommende Radfahrerin (37) und es kam zum Zusammenstoß.

Bei dem Sturz auf den Asphalt verletzte sich die 37-Jährige so schwer, so dass sie mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die Beschädigungen am Fahrradhelm der Zweiradfahrerin deuten darauf hin, dass durch das Tragen Verletzungen am Kopf deutlich gemildert wurden. (Polizei Köln)

Kommentar: Die Fixierung der Polizei auf das Helmtragen der Radfahrer ist ärgerlich. Wenn sich ein Unfall "wegen tief stehenden Sonne" ereignet, muss die Polizei dem Autofahrer die Leviten lesen: Wenn Du nicht gucken kannst, darfst Du nicht fahren. Zumindest anhalten und die Sonnenbrille aufsetzen. Das ist allemal ungefährlicher, als mit zusammengekniffenen Augen andere Verkehrsteilnehmer über den Haufen zu fahren. (rb/MF)

Becker-Absage
Mülheim - Liebe Leser, wer sich schon auf den 26.04. und den Auftritt von Jürgen Becker im Kulturbunker Mülheim gefreut hat, muss sich möglicherweise auf eine Enttäuschung gefasst machen. Die Veranstaltung wurde nach Auskunft des Kartenverkäufer Ticketmaster (Kartenhaus) abgesagt. Gründe nennt der Ticketdienst nicht, wir haben bei der Agentur von Jürgen Becker nachgefragt und warten noch auf eine Antwort.

Wir wünschen dem Kulturbunker, dass die Absage nichts mit dem gegenwärtigen Wechsel der Geschäftsführung zu tun hat. Das wäre wahrlich ein schlechter Start. Waren doch gerade das die Vorwürfe an die alte Geschäftsführung, zu wenig große Namen zu ziehen, die den Laden voll machen. Und um dann bereits mit dem ersten großen Namen eine Bauchlandung hinzulegen.

Aber, wie gesagt, uns liegt vom Künstler keine Stellungnahme vor. Es könnte ja auch sein, dass er mit seinem Lieblingsfeind, dem Kardinal Meisner, Brüderschaft getrunken hat und sich hat bekehren lassen. Dann aber würde er für das gesamte Kabarett der Zukunft ausfallen, und das wäre doch arg schade. (rb/MF)

Auf dem Weg
Mülheim - 10 Jahre Vektorkunst, ein Zwischenhalt. Die künstlerischen Werke von Bernd Wachtmeister lassen sich als figurale Formen- und Farbenkompositionen beschreiben. Das Talent, Vielfarbigkeit harmonisch und wirkungsvoll darzustellen, hat Bernd Wachtmeister sehr früh entdeckt und es leistet heute einen wichtigen Beitrag auch hinsichtlich der Wiedererkennung und Eigenheit seiner Bilder.

Vielfalt ist ihm wichtig. Zu vielen, ganz unterschiedlichen Themen sind bereits Arbeiten entstanden. Ironisch, kritisch oder auch nur symbolisch beschreibend. Bernd Wachtmeister schätzt philosophische und psychologische Ansätze und entsprechende Aussagen, Denkanstöße und "phantasievolle" Erkenntnisse in der Kunst. Auch Humor darf ihm nicht fehlen.

Die Ausstellung "Auf dem Weg" wird am 06.03.10 um 18 Uhr eröffnet (Vernissage) und ist bis zum 10.04.10 um 18 Uhr zu sehen. (Finissage). Galerie-Graf-Adolf, Graf-Adolf-Str. 18-20, 51065 Köln-Mülheim. Öffnungszeiten Mo, Di, Do 15-17 Uhr, Fr, So 16:30 Uhr-18:30 Uhr.

Salsa Aerobics und Pilates
Dellbrück - Bewegung und gute Laune sind angesagt: Den Fitness-Mix "Salsa Aerobics und Pilates für Erwachsene" bietet der MTV freitags, von 18:30 bis 20:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Dellbrücker Hauptstraße, an.

Tänzerische Bewegung mit Pepp und Musik in Kombination mit Pilates, dem systematischen Körpertraining zur Kräftigung der Muskulatur - diese Mischung macht den besonderen Charakter des Angebots aus.

Für Interessentinnen besteht die Möglichkeit einer kostenlosen Schnupperstunde. Der Einstieg in dieses Sportangebot ist jederzeit möglich, es sind noch Plätze frei. Weitere Informationen gibt es über die MTV-Geschäftsstelle, Tel. 9697044.

Osterworkshops 2010
Dellbrück - Damit ihr ohne schlechtes Gewissen so viele Ostereier essen könnt wie ihr wollt, machen wir verschiedene Bewegungs - Sonderangebote rund um Ostern, die helfen, das Hüftgold gleichmäßig zu verteilen.

Frühling für Schultern & Nacken; Yoga Special mit Sabine Valenzuela, Dienstag nach Ostern, 6.4.10, 19 -20.30 Uhr, 18 Euro, körperzeit - Mitglieder frei. - Gymnastik und afrikanischer Tanz mit Elena Chudinzow am Samstag, den 10.4.2010,  von 14-16 Uhr, tanzen und stretchen. Dieser Kurs findet statt ab 10 Teilnehmern.

Anmeldeschluss ist Mittwoch, 7.4., 12 Uhr, 24 Euro, körperzeit - Mitglieder 12 Euro. Um Anmeldung an cgn@koerperzeit oder an der Theke wird gebeten. körperzeit, Studio für Bewegung und Tanz, Tel: Studio  +49 221   8807570, fax +49 221   8807571, Dellbrücker Hauptstr. 86-88,  Hinterhof, 51069 Köln-Dellbrück.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen