Cross mit Vieren
Großes Mountainbike-Rennen
Bergisch Gladbach - 125 Höhenmeter auf 6,5 Kilometern und zwei Anstiege sind zu meistern beim Mountainbike-Rennen "X-Hardt", das am 24. Mai viele Teilnehmer und Besucher nach Bergisch Gladbach locken wird. "X" steht für "Cross" und "Hardt" für das wunderschöne Waldgebiet, durch das Sie das Rennen führen wird.

Von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr werden etwa 300 bis 600 Starter in sechs Rennen und siebzehn Wertungsklassen von 5-55 Jahren, getrennt in Lizenz- und Hobby-Fahrer, gegeneinander antreten und um den Sieg kämpfen. Während in den Lizenzklassen die ambitionierten Mountainbiker an den Start gehen, können sich in den Hobbyrennen alle interessierten Sportler messen - unabhängig vom Trainingsstand. Melden Sie sich an und werden Sie Teilnehmer in einem einzigartigen Cross-Country-Rennen...

Sie betrachten die dargebotenen sportlichen Leistungen lieber als Zuschauer? Dann sind Sie am Start- und Ziel-Gelände am Kreishaus in Bergisch Gladbach genau richtig. Hier ist ein tolles Rahmen- Programm für die ganze Familie geplant. Sie können sich bei zahlreichen Ausstellern rund um Freizeit und Sport - mit und ohne Fahrrad, Reparaturgelegenheiten und anderes mehr informieren. (X-Hardt)

Einer von tausenden (GD)
Ehrung für Stolpersteine-Künstler

Mülheim - 29 Stolpersteine wurden von Gunter Demnig von 2001 bis 2003 in Mülheim verlegt. Bis dahin war Mülheim stolpersteinfrei, obwohl auch hier Juden, Roma und Sinti in Konzentrationslager verschleppt worden waren.

Engagierte Bürger übernahmen die finanziellen Patenschaften für die Steine, die dann in drei Staffeln von Demnig in Mülheim verlegt wurden. Jetzt bekam Demnig einmal mehr eine Auszeichnung für seine Arbeit: "Der Kölner Künstler Gunter Demnig ist von der Bundesregierung als «Botschafter für Demokratie und Toleranz» ausgezeichnet worden.

Mit seinen «Stolpersteinen» gebe Demnig den Opfern des National- Sozialismus ein Gesicht, hieß es in der Würdigung. Seit 1995 lässt Demnig kleine Messingtafeln in Bürgersteige ein, die an deportierte und ermordete Juden erinnern." (WDR-Nachrichten 23.05.08)

Einer von tausenden (GD)
Jugendkunst-Festival Mülheim 2008
Mülheim - Die Vorbereitungen für das zweite interkulturelle Jugend-Kunstfestival am Freitag, den 06.06.08, laufen mit Hochdruck. Bereits im März waren Schulen, Jugendeinrichtungen, kunst- und musikpädagogische Anbieter, freie Initiativen und interessierte Bürger zur ersten Open-Space-Veranstaltung in den Saal der VHS im Bezirksrathaus, Wiener Platz 2a zusammengekommen.

Beim ersten Festival 2007 zeigten 42 Gruppen von Mädchen und Jungen, wie viel Kreativität in ihnen steckt. Mehr als 700 Jugendliche fertigten Bilder, Plastiken, Skulpturen, Filme und Fotos, führten Theaterstücke auf oder gaben Konzerte. (KStA, aef)

Kommentar: Den Flyer und ein Plakat zum Festival, das am 06.06.08 stattfindet, können Sie von der Heimseite des Festivals herunterladen, ausdrucken, aufhängen und im Freundeskreis verteilen. Einfach den Link in der Servicebox rechts anklicken. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen