A3 - Auffahrt Mülheim gesperrt

Mülheim - Die Auffahrt auf die Autobahn A3 in Köln-Mülheim ist in Fahrtrichtung Frankfurt von Montag, den 20. bis Mittwoch, den 22. April 2020 jeweils zwischen 07:00 Uhr und 18:00 Uhr gesperrt.

Eine Auffahrt ist in der Zeit nicht möglich, die Ausfahrt kann weiterhin benutzt werden. Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg führt hier notwendige Bauarbeiten aus. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Der Landesbetrieb kündigt auf seiner Internetseite Umleitungen, Sperrungen, Baumaßnahmen, Pflanzungen und Fahrbahnmarkierungen rechtzeitig an. Es soll ja nachher keiner sagen, er hätte es nicht wissen können .. (rb/MF)

Vor 250 Autos haben die Brings am Freitagabend gespielt. Foto Belibasakis

Brings im Autokino

Porz - Ein ungewöhnlicher Abend in einer ungewöhnlichen Zeit: Am Freitagabend spielten Brings auf der Bühne im Porzer Autokino. Die Besucher bedankten sich mit Hupkonzerten, die den sonst üblichen Applaus ersetzten.

Der Ton wurde über UKW in die Autos gesendet. Ganz so normal hat sich das für die Musiker sicher nicht angefühlt. „Ich vermute schon ein bisschen, wenn es heißt ,alle Hände hoch, von links nach rechts’, dann gehen die Scheibenwischer an.

Ich weiß es aber auch nicht“, sagte Sänger Peter Brings der Rundschau vor dem Konzert. Die Tickets waren in wenigen Stunden ausverkauft. Auch das zweite Konzert am heutigen Samstag (20.15 Uhr) überträgt der WDR um 23:40 Uhr auf seiner Homepage. (KR)

Mülheimer Brücke (rb/MF)
Mülheimer Brücke - Teilsperrung

Mülheim - Die Mülheimer Brücke wird von Dienstag, 14., bis Montag, 20. April 2020 in Richtung Mülheim gesperrt. Eine Umleitung über die Zoobrücke wird eingerichtet. Der motorisierte Verkehr und der Fuß- und Radverkehr in Richtung Niehl wird nicht beeinträchtigt.

Im Bereich der Strom- und der Flutbrücke werden alte Beschichtungen entfernt und tragende Konstruktionselemente geprüft. Außerdem werden im Bereich der Deichbrücke Teile des Fahrbahnbelages auf der Südseite entfernt und, wie auch auf der Flutbrücke, ein Schutzzaun parallel zum Gleis montiert.

Die Arbeiten beginnen am Dienstag, 14. April 2020, gegen ein Uhr morgens und werden am Dienstag, 20. April 2020, gegen fünf Uhr abgeschlossen sein. Um die Sperrzeiten zu minimieren, werden die Arbeiten im Dreischichtbetrieb ausgeführt. (Stadt Köln)

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Leverkusener Rheinbrücke. (Bild A. Savin, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Brückenbau verzögert sich

Leverkusen - Dem Neubau der Leverkusener Rheinbrücke droht Stillstand. Der Grund: Stahlbauteile, von denen einige bereits nach Köln verschifft wurden, seien mangelhaft verarbeitet. Das zumindest geht aus Protokollen des TÜV Rheinland hervor, über die der Stadtanzeiger berichtete

Die österreichische Baufirma Porr AG hatte für den Bau der Stahlteile eine Firma in China beauftragt. Dort wurde laut Porr der Bau überwacht. Laut TÜV Rheinland aber nicht genug. Auch Straßen.NRW stellte gravierende Mängel bei den Bauteilen fest. Das Land erwägt nun, die Verträge mit Porr zu kündigen.

Sollten die Stahlbauteile neu gefertigt werden müssen, drohen Mehrkosten im dreistelligen Millionenbereich. Die Porr AG weist die Vorwürfe zurück. Die Bauteile würden europäischen Standards genügen. Vielmehr sei der Zustand der alten noch abzureißenden Brücke ein Problem. Sie sei mit Asbest belastet. (WDR)

Grafik UFZ
Wenig Regen in NRW

NRW - Am Donnerstag, den 16.04.2020, war es in NRW 23° warm. Schön für Spaziergänge, aber nicht gut für die Böden. Denn im April ist von Niederschlag keine Spur: "Auch die nächsten Tage wird es so gut wie keinen Regen geben", sagt WDR-Wetterexperte Karsten Schwanke.

Das Helmholtz Zentrum für Umweltforschung (UFZ) hat in seinem Dürremonitor ermittelt, dass Böden in einigen Gegenden von NRW ungewöhnlich trocken sind. Grund zur Sorge gäbe es aber noch nicht. Zwar mögen die warmen Temperaturen an das Jahr 2018 erinnern, aber die Situation sei eine andere.

Da es im Februar und März 2020 ausreichend Niederschlag gab, wurden die Böden durchfeuchtet. Ihre Wasserspeicher sind also gut gefüllt. Erst wenn auch der Mai zu trocken ist, wird die Landwirtschaft vor Problemen stehen, sagt Schwanke. Bis dahin können wir das warme Wetter genießen. (WDR)

Grafik Stadt Köln

Teilsperrung Tunnel Kalk

Kalk - Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau sperrt im Rahmen des Testbetriebes der Sicherheitsausstattung und der Arbeiten zur Inbetriebnahme zeitweise den Tunnel Kalk:

Im Bereich der Stadtautobahn B55a im Zeitraum vom 20. bis 22. April 2020 jeweils in der Zeit von 22 bis 5 Uhr: Stadtauswärts Richtung Olpe ab der Ausfahrt Buchforst von Montag, 20. April, bis Mittwoch, 22. April 2020.

Dann werden nachts jeweils zwei Fahrspuren gesperrt. Die Durchfahrt ist auf der dritten Fahrspur frei. Sind weitere Teilsperrungen in verkehrsarmen Zeiten erforderlich, werden diese rechtzeitig angekündigt. (Stadt Köln)

Grafik Buchheimer Kulturtage
Buchheimer Kulturtage 2020 - leider abgesagt!

Buchheim - Wir laden Sie vom 10. bis zum 16. Mai 2020 wieder zu den Buchheimer Kulturtagen ein! Das bunte und interessante Programm bietet, wie in den letzten Jahren auch, für jeden etwas.

Auch die Orte sind interessant und vielfältig. Natürlich sind auch wieder die Kirchen und Schulen im Viertel mit dabei. Das Programm und den Flyer dazu finden Sie links in der Servicebox.

Die Buchheimer investieren viel Liebe und Zeit bei der Vorbereitung der Veranstaltungen. Belohnen Sie diese Mühe und kommen Sie so zahlreich wie in den letzten Jahren zu Besuch. Buchheim freut sich auf Sie! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen