Mit den Sendungen von Radio Köln können sogar Analphabeten etwas anfangen.
Analphabeten in Köln

Köln - Jeder zehnte Kölner kann nicht richtig lesen oder schreiben. Dabei berufen sich Stadt und VHS auf die Zahlen einer bundesweiten Studie von 2018. Das wären in Köln immerhin stattliche 100.000 Mitbürger.

Von diesen Personen leiden ca. 10.000 an einem krankheitsbedingten Analphabetismus, können also "nix dafür". Aber der Rest der Analphabeten könne einfach nur schlecht lesen und schreiben, darunter seien sogar Akademiker. (RadioKöln)

Kommentar: Lesen und Schreiben wird sowie überbewertet. Heute wird gepostet, gechattet, gesimst, geteilt und geliked. Wenn Worte fehlen, gibt es Emojis und Smilies, eine Autofill-Funktion und über allem schwebt die Rechtschreibkorrektur .. (rb/MF)

Kommentar von Jesses am 08.03.2018

Ja, und meine Tochter, die jetzt bald zur Welt kommt, nenne ich gleich Alexa und binde das das Kind frühzeitig in mein "Smart-Home" ein ..

Kommentar von Spottdrossel am 12.03.2023

Warum gibt es eigentlich seit 2018 keine neue Untersuchung? Weil die von der Stadt verschickten Fragebögen zu dem Thema einfach nicht zurückommen?

Fukushima 1975, Bild Wikipedia

Fukushima - Gedenktag

Japan - Am 11. März 2011 traf ein Tsunami das Kernkraftwerk Fukushima, das eigentlich im selben Jahr noch vom Netz gehen sollte. Die Reaktoren überhitzten und setzten große Mengen Radioaktivität frei.

Daraufhin stieg Deutschland aus der Atomenergie aus. Aber auch nach dem Abschalten bleibt uns der Atommüll noch lange erhalten. Die Geschichte der Kernkraft ist kein Ruhmesblatt. Der Atombombenabwurf in Hiroshima war ein Völkermord. Die USA hätten auch eine unbewohnte Insel bombardieren können:

Das hätte genügt, um das Zerstörungspotential zu demonstrieren. Ende der Siebziger bekamen die USA den Reaktor in Three Mile Island nicht gekühlt und sie kamen nur knapp an der Katastrophe vorbei. Wenige Jahre später lief in Tschernobyl ein Störfall-Testlauf aus dem Ruder und verstrahlte halb Europa. (rb/MF)

GDL-Streik, Fahrgastanzeige (Bild Kritzolina, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Lokführerstreik März 2024 - Nr.2

BRD - "Die öffentliche Meinung in den deutschen Medien war sich weitgehend einig: Die kleine Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) lebt seine egoistischen Interessen auf dem Rücken der Pendler aus."

Diese Meldung oben stammt vom 19. Oktober 2014. Das Problem gibt es also schon länger. Aktuell kündigt die GDL wieder einen Streik im Personenverkehr an, der von Dienstag, 12. März, um 02:00 Uhr beginnen und am Mittwoch, den 13. März 2024 um 02:00 Uhr enden soll.

Im Güterverkehr sollen die Arbeitsniederlegungen bereits Montag abend um 18:00 Uhr starten und ebenfalls 24 Stunden dauern. Der Streik unterstreicht die Forderung der Gewerkschaft nach einer 35-Stunden-Woche. (rb/MF)

Welttag gegen Zensur im Internet 2024

Welt - Der Welttag gegen Zensur im Internet ist jedes Jahr am 12. März. Zensur ist die Kontrolle über das geschriebene Wort. Es sind meist staatliche Stellen, die die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher Inhalte unterdrücken.

Die Zensur im Internet unterscheidet sich nicht grundsätzlich von der Zensur anderer Massenmedien. Das sind Kommunikationsmittel, die zur Verbreitung von Inhalten in der Öffentlichkeit dienen. Dazu zählen gedruckte als auch elektronische Medien. (PR)

Kommentar: Ein weiterer gefährlicher Feind der Meinungsfreiheit ist die Selbstzensur. Sie funktioniert auch in Demokratien hervorragend: "Das sagt man, denkt man, schreibt man nicht" ist oft nicht der Anfang, sondern das Ende einer Diskussion .. (rb/MF)

Grünzeug auf Paletten .. (Bild Stadt Köln)
Förderung von Gartenprojekten

Köln - Nach zwei Jahren erfolgreicher Förderung unterschiedlicher gärtnerischer Projekte vergibt die Stadt auch dieses Jahr wieder Fördermittel an "Urban Gardening"-Initiativen und Gemeinschaftsgärten.

Menschen, die Köln grüner und essbarer machen wollen. Projekte können mit bis zu 5.000 Euro gefördert werden – womit beispielsweise Gartenwerkzeuge, Baumaterialien und Pflanzen angeschafft werden können.

Anträge können ab sofort gestellt werden, der Einsendeschluss für die erste Förderrunde 2024 ist am 15. März 2024. Hilfe zur Antragstellung und zur Verwendung der Mittel finden sie in den Förderrichtlinien. (Stadt Köln)

Ich dachte einen Moment lang: "Er wird doch wohl nicht .." - Nein, er hat dann auch nicht .. (rb/MF)

E-Scooter - Parkplatz

Kalk - Viele Kölner beschweren sich über rücksichtslos geparkte E-Scooter. Nachdem das Theater schon Jahre anhält, werden in Köln erste, abgegrenzte Parkflächen zum Abstellen der Fahrzeuge eingerichtet.

Ob die Maßnahme wirklich hilft? Wir schauen hoffnungsvoll nach vorne. Der Mensch als Krone der Schöpfung wird sein kompliziertestes Problem - das sachgerechte Abstellen von Fahrzeugen - sicher in den Griff bekommen. Irgendwann ..

Die Abstellzone an den Kalk-Arkaden lockt die rollernde Kundschaft mit den Worten: "Parke dein TIER hier!" TIER ist der Eigenname des Verleihers. Aber was, wenn Herrchen beim Einkauf seinen Hund tatsächlich hier parkt? (rb/MF)

Wie lange bräuchten Sie, bis sie die Dagens Nyheter beim Frühstück lesen könnten? (Bild Wikipedia)

Migranten halten Abstand ..

BRD - Deutsche mit Migrationshintergrund sind weniger politisch aktiv und beteiligen sich seltener an Bundestagswahlen. Das gilt laut einer Studie des Sachverständigenrates für Integration und Migration (SVR) besonders für Wähler, die im Ausland geboren sind.

Einer Befragung zufolge nahmen 85,8% der Erwachsenen ohne Migrations- Hintergrund an der Bundestagswahl 2017 teil. Unter den Wahlberechtigten mit ausländischen Wurzeln waren es 65%. Die Nachkommen von Zuwanderern gingen etwas häufiger zur Wahl (66,2%) als die, die selbst zugewandert waren (64,6%)

Und auch die Herkunftsregion spielt eine Rolle. 77,4% der Wahlberechtigten mit Migrationshintergrund aus anderen EU-Staaten füllten 2017 bei der Bundestagswahl einen Stimmzettel aus. Von den Aussiedlern mit Wurzeln in der Türkei gingen lediglich 56,4% zur Wahl. (KR)

Car-Sharing am Mülheimer Bahnhof (rb/MF)
Car-Sharing & Bewohnerparkausweise

Köln - Auch Carsharing-Teilnehmer können Bewohner-Parkausweise bekommen. Damit können sie ihr Fahrzeug ohne Entrichtung von Parkgebühren im Bewohnerparkgebiet abstellen.

Die Stadt reagierte damit auf Anfragen aus der Bürgerschaft. Nachdem die Regelung über einen Projektzeitraum getestet wurde, ist sie jetzt fester Bestandteil der Regelung des Bewohner-Parkens in Köln.

Teilen sich mehrere Personen, die in unterschiedlichen Bewohnerparkgebieten gemeldet sind, ein Fahrzeug, kann damit unter bestimmten Voraussetzungen für jedes Bewohnerparkgebiet ein Ausweis ausgestellt werden. (Stadt Köln)

Sein Herrchen ist vermutlich Sozialpädagoge. Da hat man es als Hund nicht leicht .. (TP Presseagentur)

Wat'n Scheiss ..

NRW - Jeder Hundehalter muss die Hinterlassenschaften seines Vierbeiners beseitigen. Andernfalls drohen Ordnungsgelder. Aber die meisten Städte haben zuwenig Personal, um das auch zu überwachen. (EXPRESS)

Kommentar: Es ist ein Gefühl wie Weihnachten, wenn man schwer bepackt vom Einkauf nach Hause kommt, kurz die Tüten abstellt und dann die Schuhe auszieht. Und man ist kurz vor der Haustüre in einen Hundehaufen getreten ..

Aber die allermeisten Hundebesitzer räumen die Haufen ja weg. Typisch Köln: Wir haben das höchste Bußgeld, aber niemand wird erwischt. Große Klappe, nichts dahinter. Da ist mein Schäferhund aus ganz anderem Holz .. (rb/MF)

Gehwegparken auf der Vincenzstraße in Köln-Mülheim: an Dreistigkeit kaum zu überbieten .. (rb/MF)
Mehr Anzeigen gegen Falschparker

NRW - Das Smartphone gezückt, ein Beweisfoto gemacht und den Verstoß dem Ordnungsamt gemailt - in vielen NRW-Städten steigt die Zahl der Anzeigen von Privatleuten gegen Falschparker.

Etwa dreiviertel aller Anzeigen werde auch verfolgt: Dazu müssen die Beweise ausreichen, etwa Fotos der Parkenden vor Einfahrten oder auf Radwegen. Im Anstieg zeige sich auch ein zunehmender Konflikt um den Platz auf Straßen, Geh- und Radwegen.

Es "fordern immer mehr Menschen eine Verkehrswende ein", sagte eine Stadtsprecherin. In den Städten mit immer mehr und immer größeren Autos "nehmen auch Rücksichtslosigkeiten zu, die schwächere Verkehrsteilnehmer nicht länger hinnehme wollen." (WDR)

Damit es nicht soweit kommt, sollten wir jetzt Wiesen säen, Bäume pflanzen und Dächer begrünen .. (Bild KVB AG)

GRÜN hoch drei

Köln - Das Förderprogramm "GRÜN hoch 3 | DÄCHER | FASSADEN | HÖFE" des Umwelt- und Verbraucherschutzamtes wurde auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet, statt sich nur auf besonders hitzebelastete Wohngebiete zu beschränken.

Das Programm fördert die Begrünung von Dach-, Fassaden- und Hofflächen bis zum Jahr 2028. Seit dem Start 2018 wurden bereits rund 100 Begrünungsmaßnahmen gefördert. Mit der Neuregelung werden sich die Voraussetzungen für Antragsteller verbessern.

Künftig wird auch die Begrünung von Vorgärten zur Erhöhung der Biodiversität und zur Regenrückhaltung gefördert. Auch Betriebe mittlerer Größe können nun Anträge stellen. Bisher war das Programm auf Private, kleinere Betriebe und Vereine beschränkt. (Stadt Köln)

Schlauch-Automat bei Zweirad Jung, Clevischer Ring 74-78, 51063 Köln-Mülheim
Auf dem Schlauch gestanden ..

Mülheim - Wann gehen die meisten Fahrradreifen kaputt? Am Wochenende, wenn die Geschäfte zu haben und man keinen Ersatzschlauch zur Hand hat? Es könnte natürlich auch sein, dass viele Radfahrer eben nur am Wochenende zum Spazierenfahren oder Sporteln in die Sättel steigen.

Wie auch immer, der Himmel ist blau, die Temperaturen ideal und man ist extra früh aufgestanden, um eine schöne und ausgiebige Runde mit dem Fahrrad zu drehen. Womöglich hat man sich auch noch mit den Kumpels verabredet und steht jetzt mit einem platten Reifen und langem Gesicht vor der Garage.

Aber es gibt Grund zur Hoffnung. Erstens guckt man in Zukunft einfach schon mal einen Tag vorher nach den Reifen und zweitens kann man immer noch den nächsten Schlauch-Automaten ansteuern und das ersehnte Ersatzteil nach Geldeinwurf wie eine Packung Zigaretten ziehen .. (rb/MF)

Halb geöffnete Winterlingsblüten (Bild 3268Zauber, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Blühkalender - Winterling

Mülheim - Der Winterling ist eine Pflanzenart aus der Familie der Hahnenfußgewächse. Er wird gerne in Gärten und Parks angepflanzt und ist eine der ersten Frühlingsblumen. Der Gattungsname Eranthis setzt sich aus dem Griechischen für Frühling und Blüte zusammen.

Die Blütezeit reicht im Vorfrühling von Februar bis März. Wie bei allen Frühjahrsgeophyten ziehen die oberirdischen Pflanzenteile zum Sommer hin ein. Die Pflanze überdauert bis zum Neuaustrieb im kommenden Jahr ins der im Boden liegenden Knolle, in der die Nährstoffe hierfür gespeichert werden.

Informationen für Bestäuber: Der Winterling liefert als eine der ersten Pflanzen im Jahr Nektar und Pollen. Sie produziert pro Blüte etwa 1,23 mg Nektar mit einer Zuckerkonzentration von ca. 72%. Die Blüten sind bei Sonnenschein geöffnet und schließen abends ab 19 Uhr oder früher. (Wikipedia)

Die Ansammlung von Radständern ist eher ein Mittel zur Landschaftsgestaltung als eine Verkehrseinrichtung .. (rb/MF)

Radlos-Ständer

Kalk - Zwischen dem Parkhaus der Köln-Arkaden und dem Bürgerpark hat die Stadt Köln 50 Radständer aufgestellt. Das ist lobenswert, aber man sieht dort selten Fahrräder. Die Entfernung zum Eingang der Köln-Arkaden ist zu weit.

Dagegen waren die Radständer am Eingang der Arkaden immer belegt, solange es sie gab. Radfahrer möchten bis vor die Türe fahren und dafür ist das Fahrrad mit seinem geringen Platzverbrauch auch gut geeignet. Das verstehen nicht alle Stadtplaner.

Die Stadt brauchte an der Post in Mülheim unter großem Kostengejammer zwei Jahre, um vier Radständer aufzubauen. Hier in Kalk stellt man fünfzig Stück auf, die niemand benutzt. Bei geschätzten 250 Euro pro Stück sind das 12.500 Euro .. (rb/MF)

Karte Deutscher Wetter Dienst (DWD)

Kölner Feuchtgebiete

Köln - 15 Jahre lang wurde Starkniederschlag untersucht, der durchschnittlich einmal im Jahr auf die Erde fällt. Neue Radartechnik macht nun eine Aufschlüsselung nach Stadtteilen möglich:

Während Meschenich mit einem Durchschnittswert von 11-12 Liter pro m² in der Stunde gut wegkommt, muss Porz 16-17 Liter pro m² über sich ergehen lassen. Aber warum lässt Petrus die Schäl Sick derart im Regen stehen?

Vielleicht spielt der Wind eine entscheidende Rolle. Wenn der aus Westen und Nordwesten in die Stadt hereinweht, wird er durch die dichtere Bebauung linksrheinisch turbulenter und regnet sich rechtsrheinisch ab .. (EXPRESS)

Bahn in Engelskirchen (Foto Klaus Stange, www.avttention.de)
Mit der Bahn zum Wandern

Bergisches - Sie möchten gern im Bergischen Land wandern und lieber mit der Bahn anreisen als mit dem Auto? Kein Problem! Die RB25 fährt zwischen Köln und Marienheide mitten durch's Bergische.

Dort können Sie an den Bahnhöfen entlang der Agger aussteigen und einfach loswandern, z.B. in Rösrath-Hoffnungsthal, Lohmar-Honrath, Overath, Engelskirchen oder Marienheide.

Auch die RB48 in Leichlingen und die Straßenbahn-Linie 1 in Bensberg bieten direkten Bahnanschluss von und nach Köln. Wir haben Tourenvorschläge zusammengestellt, die an Bahnhöfen starten und enden. (Das Bergische)

Dellbrücker Straßenfest (Bild rb/MF)

Interessengemeinschaften des Handels

Mülheim - Die Interessengemeinschaften (IG's) in den Ortsteilen organisieren den lokalen Einzelhandel in kultureller Hinsicht und werben damit auch für ihre Geschäfte.

Das Dellbrücker Straßenfest und die Jazzmeile sind bekannte Events, die von der lokalen IG organisiert werden und meist auch mit verkaufsoffenen Sonntagen verbunden sind. In Mülheim gab es die IG Frankfurter Straße und die IG Keupstraße. 

Allerdings erschweren häufige Besitzerwechsel in den Läden die Arbeit der IG's. Auch große Handelsketten lassen sich nicht in die lokalen Strukturen einbinden. So hat z.B. McDonalds kein Interesse an einem verkaufsfreien Tag Frankfurter Straße. (rb/MF)

Tauben-Klos: Bahnunterführungen gelten als ideale Nistplätze für die Vögel. (Foto Horn)

Taubendreck - und kein Ende

Mülheim - Das Unheil kommt von oben. Taubenkot ist in vielen Unterführungen in Köln ein unappetitliches Problem. Erfahrene Anwohner schützen sich mit Regenschirmen vor den weiß-grünlichen Hinterlassenschaften.

Zu den Spitzenreitern gehört die Unterführung am Bahnhof Mülheim. Die Männer der Abfallwirtschaftsbetriebe kümmern sich darum, die Misere zu bekämpfen. Manche Stellen in der Stadt werden sogar täglich gereinigt. (KR)

Kommentar: Tauben sind Höhlenbrüter, man müsste die Unterführungen komplett verkleiden und das ist teuer. Die rustikale Methode überfahrener Tauben sieht man oft in der Unterführung Sonderburger Straße. Das ist herzlos und eklig. (rb/MF)

Der Koran wurde auf Arabisch verfasst. Jede Übersetzung ist streng genommen eine Verfälschung. (Bild Wikipedia, gemeinfrei)

Die fünf Säulen des Islam

Welt - Der Islam ist eine monotheistische Religion, die im 7. Jahrhundert in Arabien von Mohammed gestiftet wurde. Mit über 1,8 Milliarden Mitgliedern ist der Islam die zweitgrößte Weltreligion.

Zum Christentum werden ca. 2,2 Milliarden Mitglieder gezählt. Der Islam wird auch als prophetische Offenbarungsreligion und als Buch- oder Schriftreligion bezeichnet. Im Wortsinn bedeutet Islam "sich Gottes Willen unterwerfen."

Von zentraler Bedeutung sind die als 5 Säulen bezeichneten Haupt-Pflichten jeden Muslims: Das Glaubensbekenntnis (Schahada), das rituelle Gebet (Salat), die Almosensteuer (Zakat), das Fasten im Ramadan und die Pilgerfahrt (Haddsch). (Wikipedia)

Baptistengemeinde Köln-Mülheim, Salzstraße 2d-6, 51063 Köln-Mülheim
Kleidertauschparty

Mülheim - Am Samstag, den 16. März 2024 laden wir ab 14:00 Uhr wieder zu unseren fröhlichen Kleidertauschparty ein! Dein Kleiderschrank ist voll und Du hast trotzdem gar nichts zum Anziehen?

Dann werde los, was Dir nicht mehr gefällt, und bring mit etwas Neuem frischen Wind in Deinem Kleiderschrank! Von 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr nehmen wir eure Sachen entgegen und ab 15:00 Uhr wird getauscht. In der Zwischenzeit gibt es Drinks und Schnittchen .. 

Das Kleidertauschen ist frei: Du kannst mehr mitnehmen, als du mitgebracht hast, musst aber nicht. Was von deinen Sachen übrig bleibt, kannst du wieder mitnehmen oder spenden. Wir freuen uns auf Euch! (Baptisten Mülheim)


Kindersachen-Flohmarkt in Mülheim

Mülheim - Am Samstag, den 16. März 2024, ist von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr wieder ein Kindersachen- und Spielzeug-Flohmarkt in der KiTa Villa Kunterbunt der CSH in der Topsstraße 10b.

Tische sind vor Ort. Für einen Tisch von 2 Meter Länge bitten wir um eine Standgebühr von 10€. Es sind auch noch Plätze frei, Kontaktaufnahme für Verkäufer über WhatsApp und 0157-36663210.

Die Kinder wachsen schnell und ständig sind größere Sachen fällig. Aber ständig Neues kaufen, geht in's Geld und ist nicht gut für die Umwelt. Dafür gibt es gut erhaltenes Gebrauchtes auf dem Flohmarkt. (rb/MF)

Königsforst-Marathon (Bild TV Refrath Running Team)
Königsforst-Marathon

Bergisch Gladbach - Der nächste Königsforst-Marathon findet am Sonntag, den 17. März 2024 statt. Es war hoffentlich genügend Zeit, um sich in Form zu bringen. Der letztjährige Marathon hatte bereits im September die 1000er Teilnehmer-Marke geknackt.

Die Teilnehmerzahlen können sich sehen lassen. Wir freuen uns mit euch auf einen der schönsten Landschaftsläufe Deutschlands. Wer nicht genug von der schönen Strecke bekommen kann, kann sie seinem persönlichen Fitness-Stand anpassen:

Möglich sind der Halbmarathon mit 21,1 km, die normale Marathon-Strecke mit 42,2 km und der Ultra Marathon mit 63,3 km. Seid dabei und erlebt die grüne Lunge des Rheinlandes vor den Toren von Köln. Euer Running Team vom Turnverein Rösrath. (PR)

Südstadt-Fest (Bild ABC)
Südstadt-Fest 2024

Köln - Auf der Bonner Straße wird am Samstag, den 08. und Sonntag, den 09. Juni 2024 gefeiert, gerockt und flaniert. Zwei Sommertage präsentiert sich die Südstadt von ihrer schönsten Seite, mit einer Street Food-Meile und einer großen Musikbühne.

Mit dabei sind unter anderem Fiasko, Auerbach, Die Räuber, Palaver, Lupo und Kuhl & de Gang. Die Gastronomen des Veedels präsentieren ihre Südstadt-Kreationen. Eine Kunst- und Kulturbühne und eine Tanzschule geben dem Veedelsfest den Feinschliff.

Dort präsentieren sich die Künstler der Südstadt und sorgen für gute Laune. Auch Modeliebhaber kommen auf ihre Kosten. Die ansässigen Boutiquen veranstalten eine Modenschau, um Mode aus der Südstadt vorzuführen. (ABC)

Tanja bezeichnet ihren Stil als „Steampunk“ - angelehnt an Jules Verne. (Bild: Worring)
Amphi-Festival 2024

Deutz - Am Samstag, den 27. und Sonntag, den 28. Juli 2024 findet das 18. Amphi-Festival statt. Die Veranstaltung ist nach einem kurzen Ausflug zurück im Tanzbrunnen. Man rechnet wieder mit vielen interessant gewandeten Menschen.

Der KStA berichtete: "Der Tanzbrunnen war fest in dunkler Hand: Zum Amphi-Festival kamen rund 16.000 Besucher, die Szene präsentierte sich vielseitig und kreativ, die ausgefallene Garderobe spielt eine große Rolle.

So erscheint das Gelände bisweilen wie ein Laufsteg aus einer Fantasiewelt. Tanja aus Schwelm bezeichnet ihren Kleidungsstil als "Steampunk". Angelehnt an Jules Verne, findet die 31-Jährige diese Richtung besonders interessant." (KStA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen