Der Gürtel sollte ursprünglich parallel zur Hochtrasse der KVB (Linie 13) geführt werden. (Bild Hennes)
Den Gürtel weiter schnallen?

Nippes - Die Pläne sind fast 50 Jahre alt. „Der Gürtel schließt sich“, so der Stadt-Anzeiger im Mai 1967 über die geplante Verlängerung der Trasse bis zur Mülheimer Brücke. Bis heute endet der Gürtel an der Merheimer Straße.

Die Verwaltung beschäftige sich jetzt nicht nur mit der Verlängerung des Gürtels, sondern auch, wie der seit Jahren frei gehaltene Korridor entlang der Hochbahn insgesamt entwickelt werden könne: mit Bebauung, Freiraumgestaltung und Ähnlichem. (KStA, 05.03.15)

Kommentar: Der Ausbau des Gürtels hätte Vorteile: Er entlastet die Wohngebiete entlang der Friedrich-Karl-Straße. Ein für den Radverkehr optimierter Gürtel lässt die Bezirke Mülheim und Nippes für Radfahrer endlich näher zusammenrücken. (rb/MF)

 

© Hörerfoto/Radio Köln

Dynamit-Test - dunkle Wolken
Köln - Im Kölner Norden zogen am 25.11.16 dunkle Rauchwolken durch, die auch in Flittard, Stammheim und Mülheim zu sehen waren. Hintergrund ist laut Feuerwehr Leverkusen ein angekündigter Produktions-Ablauf bei einem Dynamit-Hersteller. (RK)

Kommentar: Schön, dass laut Feuerwehr weder eine Gefahr bestand noch gefährliche Stoffe austraten. Das würden wir bei dunklen Wolken aus einer Dynamit-Fabrik auch nicht vermuten. Hinter der Feuerwehr-Meldung verbirgt sich eine feine Ironie:

Der Satz "Es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung" richtet sich logischerweise immer nur an die Überlebenden und für die ist die Gefahr ja auch vorbei. Und die von einem Unglück dahin Gerafften können ja schlecht widersprechen .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen