Auf Snacks der Geschmacksrichtung Tannentraum freuen sich die Elefanten schon das ganze Jahr. (Bild WDR)
Weihnachtsbäume für Zoo-Tiere

Riehl - An Weihnachten wird viel aufgetischt und gegessen, auch der Verzehr von Süßigkeiten steigt zum Jahresende sprunghaft an. Wussten Sie, dass auch die Tierwelt kulinarisch von Weihnachten profitiert?

Weihnachtsbäume, die nicht verkauft wurden, werden nicht weggeworfen, sondern landen in den Zoologischen Gärten. Besonders Dickhäuter wie Elefanten, manche Huftiere, aber auch Erdmännchen und Affen freuen sich darüber.

Sie spielen damit und knabbern an den Ästen. Elefanten verspeisen Weihnachtsbäume sogar wie Konfekt. Bäume aus privaten Haushalten werden nicht verwendet: Wachsreste, Lametta und Christbaumkugeln gehören nicht auf den Speiseplan .. (rb/MF)

Café Vreiheit, Wallstraße 91 , 51063 Köln-Mülheim. Im Biergarten sitzt man selbst bei Regen lieber, als woanders im Trockenen ..

Café Vreiheit - Pächter gesucht

Mülheim - Das Cafe Vreiheit wurde 2001 von den Betreibern des Cafés Bauturm eröffnet, um in Mülheim für guten Kaffee zu sorgen. 2010 übernahmen Sarah Meister und Ingo Thommes die Leitung des Betriebs.

Sie behielten das Konzept aus Cafe, Restaurant und Bar bei. Der Tag beginnt mit einem frischen Bio-Kaffee und einem Frühstück in gemütlicher Atmosphäre. Mittags kann man den guten und günstigen Mittagstisch geniessen.

Nachdem die Gerüchteküche die Nachfolgersuche schon länger auf dem Herd hat, berichtet auch der Stadt-Anzeiger darüber. Es wird höchste Zeit, Sarah und Ingo für ihre jahrelange Stadtteil-Bereicherung zu danken! (rb/MF)

Demo in Stammheim, Bild Uwe Schäfer
Wohnungsleerstand in Stammheim

Stammheim - Gemeinsam gegen Wohnungsnot - das ist ein  berechtigtes Vorhaben. So wollen Aktive nach einem Bericht des Kölner Stadt-Anzeigers für eine Zwischennutzung leer stehender Wohnungen in Stammheim demonstrieren.

Hier hat die GAG Immobilien AG ganze Wohnblöcke an der Adolf-Kober-, Elias-Gut- und Moses-Hess-Straße entmietet und die Mieter in Ersatz-Wohnraum untergebracht. Grund ist die alte Bausubstanz. Die Häuser sollten abgerissen und neu gebaut werden.

Dann kamen der GAG Inflation und steigende Zinsen in die Quere und das Bauvorhaben wurde gestoppt. Dabei sieht sich die GAG aus denselben Kostengründen nicht in der Lage, die Häuser für eine Zwischennutzung vorübergehend wieder bewohnbar zu machen. (rb/MF)

Das Großklärwerk der Stadtentwässerungsbetriebe in Stammheim. (Eigenes Bild)

Abwassergebühren in Köln steigen

Köln - Für das Abwasser wird in Köln nächstes Jahr mehr Geld fällig. Der Stadtrat beschloss für das nächste Jahr eine Erhöhung der Abwassergebühren im Schnitt um 2%, die erste Erhöhung seit sechs Jahren.

Darauf verwies eine Sprecherin der Stadt-Entwässserungsbetriebe (StEB). Damit werden im Musterhaushalt pro Person und Tag künftig 33 Cent fällig. Die Abwassergebühr bleibt im bundesweiten Vergleich niedrig.

Gründe für die Erhöhung seien höhere Kosten in der Kläranlage und eine zurückgehende Abwassermenge. Weil die Reinigungskosten die gleichen sind, seien bei sinkender Abwassermenge höhere Gebühren nötig. (RadioKöln)

Radständer statt Autoparkplatz auf der Augustastraße in Köln-Mülheim (rb/MF)
Radverkehrskonzepte Köln

Köln - Der Raum der Innenstadt ist begrenzt, besonders die Verkehrswege. Wenn das Radverkehrs- Konzept Innenstadt den Radfahrern mehr Raum zuspricht, geht das nicht, ohne andere Interessen zu beschneiden.

Das gilt vor allem für Parkplätze am Straßenrand. Zudem wird das geplante Netz von 45 Fahrradstraßen in Kürze Parkflächen in der Innenstadt kosten. Auf diesen speziellen Straßen hat der Radverkehr Vorrang, der Autoverkehr ist geduldet. (KR)

Kommentar: Für den Bezirk Mülheim und viele andere Kölner Bezirke gibt es noch keine Radverkehrskonzepte. Das ist aber egal, weil sich der Radverkehr sowieso nicht an Bezirksgrenzen hält. Uns erscheint der ganze Planungsansatz zu wenig ganzheitlich .. (rb/MF)

Krokolino mit eher untypischem Schiffsschaden . (Bild Niklas Thiel)
Krokolino mit Sturmschaden

Porz - Als das Sturmtief Zoltan über Köln hinwegfegte, wurde die kleine Fähre Krokolino schwer beschädigt. Das Dach zerfetzt, die Reling zertrümmert, die Bordwand geknickt:

Die Fähre Krokolino am Weißer Rheinufer ist jetzt ein Bild des Elends. Beim Sturm krachten zwei Pappeln auf sie herunter, ein Baum war über 30m hoch und wog um die 16 Tonnen.

Der Anblick macht viele Kölner und Kölnerinnen traurig, die die Krokolino ins Herz geschlossen haben. Wie Pascal Eichler, der jetzt eine Spendenaktion ins Leben gerufen hat. (EXPRESS)

Bild AWB

Neujährchen

Köln - Es klingelt und vor der Haustür gibt sich jemand als AWB-Mitarbeiter aus. Wenn der um eine Geldspende bittet, schließen Sie die Tür wieder. Unsere Mitarbeiter sammeln lediglich Abfall, Wertstoffe und Grünschnitt.

Das „Neujährchen“, also das Einsammeln kleiner Geldbeträge, gibt es nicht. Die AWB geht jedem Hinweis nach. Unseren Beschäftigten sind finanzielle Zuwendungen von Kunden und Geschäftspartnern untersagt. Es drohen arbeitsrechtliche Konsequenzen. (AWB)

Kommentar: Die liebenswerte Geste ist verschwunden. Als Kinder freuten wir uns riesig, wenn die Vertreter - wir hatten ein kleines Geschäft - Kleinigkeiten zum neuen Jahr mitbrachten. Nichts Wertvolles, die Geste zählte. Und den Müllwerkern gab man gerne eine Mark .. (rb/MF)

Die "Biotonne" in unserer Küche dient zum Vorsortieren. Danach geht es in die Braune Tonne. (rb/MF)
Pilotprojekt "Biotonne für alle"

Buchforst - Alle Grundstückseigentümer in Buchforst, die noch keine Biotonne nutzen, erhalten ab dem 01. Januar 2024 automatisch eine kostenlose Biotonne. So können Bioabfälle getrennt gesammelt werden.

Im Ergebnis des Pilotprojektes wird eine Empfehlung ausgesprochen, ob ein Anschluss- und Benutzungszwang für die Biotonne in Köln stadtweit eingeführt und per Abfallsatzung geregelt werden sollte.

Das Pilotgebiet Buchforst weist einen Anschlussgrad an die Biotonne von weniger als 50% auf. Die beiden größten Wohnungsbaugesellschaften, wie auch die GAG, unterstützen das Vorhaben. (AWB Köln)

RheinEnergie AG, Parkgürtel 24, D-50823 Köln (Grafik RheinEnergie)

RheinEnergie senkt Preise

Köln - Die RheinEnergie passt die Strompreise für Privat- und Gewerbekunden zum 01. Januar 2024 erneut nach unten an. Alle betroffenen Kunden erhalten in den kommenden Wochen ein entsprechendes Schreiben.

Der Arbeitspreis in der Grundversorgung für Privatkunden in Köln beträgt ab dem 1. Januar 2024 39,87 Cent brutto pro Kilowattstunde. Er sinkt um 5,04 Cent (vorher waren es 44,91 Cent).

Aufgrund gestiegener Netznutzungsentgelte erhöht sich der Grundpreis um 17,85 Euro auf 219,09 Euro pro Jahr. In Summe sparen Sie mit einem Jahresverbrauch von rund 3.000 kw/h im Monat 11,08 Euro. (RheinEnergie)

Kiosk Aslan, Frankfurter Ecke Montanusstraße (rb/MF)

Was ist ein Kiosk?

Mülheim - Wer kennt und liebt sie nicht, unsere "Kioske"? Früher nannte man sie "Büdchen", aber der Begriff scheint langsam aus der Mode zu kommen. Der Begriff Kiosk ist entlehnt vom osmanischen "Köšk".

Ursprünglich war ein Kiosk ein nach mehreren Seiten geöffneter, freistehender Pavillon in Park- und Palastanlagen im islamischen Kulturraum. In der Landschafts-Architektur hat der Begriff heute noch diese Bedeutung.

Der traditionelle Grundriss war oft polygonal oder viereckig. Unser Favorit ist das runde Modell gegenüber vom Mülheimer Bahnhof: Es war früher eine Toilettenanlage und ist heute ein Retter in der Not, auch zu später Stund' .. (rb/MF)

Im Creapaper-Werk in Hennef wird bereits Eifel-Heu bei der Papierproduktion genutzt. (rb/MF)

Modellfabrik Papier

Düren - Die Modellfabrik Papier in Düren ist ein wichtiges Projekt im Strukturwandel. Es geht um rund 10.000 Arbeitsplätze in der energieintensiven Papierindustrie. Das Forschungsprojekt ist ambitioniert.

Etwa 43 Mio Euro werden benötigt, um neue Technologien für die klimaneutrale Papierherstellung zu entwickeln und serienreif zu machen. Von der Planungsphase geht das Projekt jetzt in die Umsetzung. Die Fertigstellung ist für Mitte 2025 geplant.

Die Papierproduktion gehört zu den Industriezweigen mit dem höchsten Energieverbrauch. Mit der Modellfabrik wird die klimaneutrale Papierherstellung erprobt, die 80% der bisher benötigten Energie einsparen soll. (WDR)

Saubere Tiere sind wie saubere Menschen immer nur eine Frage der Pflege .. (rb/MF)

Allah's Tierschmutzverein ..

Teheran - Mit seinem Hund Gassi zu gehen, ist im Iran verboten und strafbar. Teherans Polizeichef Rahimi: „Die Polizei hat die Erlaubnis der Staatsanwaltschaft, gegen die Hundehalter konsequent vorzugehen.“

Im Islam werden Tiere allgemein als „unrein“ bezeichnet. Deshalb haben viele Iraner eine extreme Angst vor Tieren, sogar vor Katzen, vor allem aber vor Hunden. Auch beim Klerus ist die Haustierhaltung nicht gern gesehen. (KR)

Kommentar: Wie können denn Gottes eigene Geschöpfe unrein sein? Gäbe es einen Gott, wäre diese Behauptung nicht eine Gotteslästerung? Gottseidank kann man solche Widersprüche durch einen festen Glauben mühelos überwinden .. (rb/MF)

Der gute Vorsatz endet hier am schicken Absatz .. (rb/MF)
Gute Vorsätze - unerwünschte Werbung

Mülheim - Zu den guten Vorsätzen für's neue Jahr gehört, unerwünschter Werbung den Kampf anzusagen: Ob sie den Briefkasten verstopft, durch den Hausflur flattert oder als Wochenspiegel auf der Treppe liegt.

Eines ist klar: Unseren Privatbereich müssen Werbetreibende repektieren. Dazu gehört auch unser Briefkasten. Ein "Werbung - nein danke!"-Schild auf dem Briefkasten muss der Vermieter erlauben und darf kein Werber ignorieren.

Man darf aber nicht nur verbieten, man darf auch ausdrücklich Ausnahmen zulassen. Eine Nachbarin hat das sehr schön gelöst und ein Schild auf ihren Briefkasten geklebt: "Bitte keine Werbung einwerfen - außer für Schuhe!" (rb/MF)

Fauler-Bad in Freiburg mit interessanten Regeln .. (rb/MF)

Andere Bäder, andere Sitten ..

Freiburg - Wir verlassen gelegentlich unsere Kölner Heimat und besuchen Verwandte in Freiburg im Breisgau. Dort spricht man zwar auch Deutsch, aber wir verstehen nicht immer auf Anhieb, wovon die reden ..

Wir gehen gerne schwimmen, auch auf Reisen. Dabei informieren wir uns vorher über die Öffnungszeiten. Die haben nämlich ihre Tücken. Das Faulerbad in Freiburg zum Beispiel pflegt seine Mittagspausen, das kannten wir so noch nicht.

Dass dasselbe Bad gewisse Tage für Senioren und werdende Mütter reserviert, finden wir lobenswert. Wie aber sollen werdende Mütter das Bad "bitte ohne Kinder" nutzen? Sollen sie die Ungeborenen vorher im Bällebecken abgeben? (rb/MF)

Titelseite, Amazon
Islamische Paralleljustiz

BRD - Islamische Friedensrichter vermitteln auch hierzulande oft bei Deutsch-Türken. Bei strafrechtlichen Delikten können Täter so gegen eine Geldzahlung davonkommen. Das beschreibt der Autor Wagner.

Im Gegensatz zur reißerischen Überschrift widmet er sich nüchtern den realen Gefahren und dem Justizsystem jenseits der Gerichtssäle: Muslimische Familien-, Clan- oder Stammesälteste übernehmen die Rolle von "Friedensrichtern".

Wagner warnt, "die Schlichtungen zu idealisieren": Sie laufen nicht gleichberechtigt zwischen Tätern und Opfern ab. "Die meisten Schlichtungen, die ich beschreibe, werden von Drohungen und Gewalt begleitet". (DTN)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Marlboro-Mann Wayne McLaren starb standesgemäß an Lungenkrebs und bedauerte seine Raucherkarriere sehr .. (Bild Marlboro)
Geld stinkt nicht ..

Köln - Die „Bürgerinitiative für eine tabakfreie Erziehung“ schlug vor, keine städtischen Flächen in Köln für Tabakwerbung zur Verfügung zu stellen. Der Vorstoß blieb aber vorerst ohne Erfolg. (KR)

Kommentar: Die öffentliche Hand hat eine Vorbildfunktion und sollte für schädliche Produkte wie Alkohol oder Nikotin nicht auch noch werben. Allerdings scheint sich oft die Devise durchzusetzen: "Geld stinkt nicht".

Das ist unsere geliebte Doppelmoral. Lungenkrebs ist schlimm, aber Tabaksteuer ist wunderbar. Heroin ist schrecklich, aber wenn sich der Dealer ein neues Auto kauft, rollt ihm der Händler den roten Teppich aus .. (rb/MF)

"Wir warnen Sie, wenn die Gefahr vorüber ist!" - Soviel hintergründigen Humor hätten wir den Kerzenherstellern gar nicht zugetraut .. (rb/MF)

Candle in the wind ..

Mülheim - Es wird langsam Zeit, die Weihnachtssachen wegzuräumen und die Karnevalskartons vom Speicher zu holen. Beim Entsorgen des Adventskranzes fällt ein Kerzenstummel zu Boden.

Ich hebe ihn auf, da sehe ich einen Warnhinweis auf dem Kerzenboden: "Lassen Sie nie eine brennende Kerze unbeaufsichtigt!" Ich nicke unwillkürlich, denn ich hatte schon mal einen Adventskranzbrand in der Wohnung.

Der Tipp ist ja im Grunde genommen sinnvoll, aber warum steht er auf dem Kerzenboden? Das liest man doch erst, wenn die Kerze abgebrannt ist. Das Gute daran ist, dass eben nicht das Wohnzimmer brannte .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen