Bernd und Gabriele Lehmann (l.) mit Helfern vom Kolping-Bildungswerk im Stammheimer Schlosspark. (Bild v. Czarnowski)
Schlosspark - Pflege
Stammheim - Statt über zugewachsene Beete und Müll zu jammern, unterstützen Gabriele und Bernd Lehmann und einige Gleichgesinnte seit zehn Jahren das Grünflächenamt der Stadt Köln dabei, den Stammheimer Schlosspark zu pflegen.

"Dieser Park soll wieder das werden, was er zu Bayer-Zeiten einmal war, nämlich eine gepflegte Anlage", wünschen sie sich und erinnern an die schicke Parkanlage in den 50er und 60er Jahren rund um das ehemalige Seniorenheim der Bayer-AG, das leerstehende Ulrich-Haberland-Haus.

Sie nahmen die Sache selbst in die Hand und befreiten einzelne Ecken des Parks von Wildwuchs und Müll. Eine Natursteintreppe machten sie wieder verkehrssicher, einen Marienaltar in der Parkmauer sanierten sie. Auch die farbenfrohen Uferbänke gehen auf ihre Initiative zurück. (KWS)
Bernd und Gabriele Lehmann (l.) mit Helfern vom Kolping-Bildungswerk im Stammheimer Schlosspark. (Bild v. Czarnowski)

Russland's Energiepoker
EU - Nach dem Aus für die transeuropäische Erdgas-Leitung South Stream hat der russische Energieriese Gazprom einen Strategiewechsel für Europa beschlossen. Gazprom kümmert sich demnach nicht mehr um den Bau von Leitungen in der EU. (T-Online)

Kommentar: Wäre das nicht eine gute Gelegenheit, die Produktion von einheimischen Biogas anzukurbeln? Alles, was uns vom Energieimport unabhängiger macht, verbessert unsere politische Lage.

Man kann z.B. besser über Menschenrechte und Naturschutz reden, wenn man kein abhängiger Kunde ist. Unsere Realpolitiker werden das verspotten, aber die haben sich auch schon bei Windkraft, Solarenergie und Atomkraftausstieg geirrt .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen