Neues Stadtquartier zwischen der Dreh- und der Südbrücke. (KStA)
Stadtquartier Deutzer Hafen
Deutz - Der Weg für ein neues Stadtquartier in Köln ist frei. OB Roters und Baudezernent Franz-Josef Höing gaben bekannt, dass der 26,4 Hektar große Deutzer Hafen umgenutzt werden kann.

Dort soll Wohnraum für 4500 Menschen, darunter 30% geförderte Wohnungen, und 5000 Arbeitsplätze entstehen. Das erste Gebäude könne bereits in vier Jahren stehen. Bis zuletzt hatte der Hochwasserschutz den Beginn des Großprojekts verhindert.

So hatte das Land angezweifelt, dass eine Bebauung mit Wohnungen und Gewerbe überhaupt möglich wäre. Da sich im Deutzer Hafen bereits Gebäude befinden, sind Neubauten juristisch aber kein Problem. (KStA)
Neues Stadtquartier zwischen der Dreh- und der Südbrücke. (KStA)

Weihnachtsbeleuchtung bleibt dunkel ..
Deutz - Was hat Deutz mit China zu tun? Leider eine Menge. Denn dieses Jahr kann auf Grund von Sicherheitsbedenken die Weihnachtsbeleuchtung der Deutzer Freiheit nicht angebracht werden.

Die Beleuchtung wurde bei einem Lieferanten in China erworben. Dem wurde jetzt das VDE-Zertifikat aberkannt. Die IG Deutz beschloss, das Material aus Sicherheitsgründen nicht mehr zu verwenden.

Kommentar: Unser Großvater sagte immer: "Billig gekauft ist doppelt gekauft." So langsam erschließt sich auch uns Enkeln und Schnäppchenjägern, was er damit gemeint hat. Geiz ist geil ganz sicher nicht. (rb)

Den fliegenden Holländer hört man auch im Schwimmbad gern .. (Bild Theater Nordhausen)

Bäder-Arie
Köln - 2015 wird das Schwimmen in Köln teurer. Der Eintritt steigt ab 1. Januar um durchschnittlich 5%. Geschäftsführer Schmitt begründet die Erhöhung mit explodierenden Kosten bei Personal und Energie.

Trotz steigender Besucherzahlen verzeichnete das Unternehmen 2013 einen Verlust von 19,4 Mio Euro. Schmitt zufolge muss jeder Badegast durchschnittlich mit 7,14 Euro bezuschusst werden. (KStA)

Kommentar:
Jeder Opernbesuch kostet 160 Euro Zuschuss, einmal baden nur 7 Euro. Wir kriegen 23 Bäderbesuche für einmal Oper. Also macht die doofe Oper zu und baut Schwimmbäder. Die Bademeister legen auch gerne unsere Lieblingsarien auf .. (rb/MF)
OB Roters bei der Einweihung 2012 (Bild rb/MF)

Hallo Nachbar danke schön

 

Mülheim - Die Sauberkeitsinitiative "Hallo Nachbar danke schön" hat für die Anwohner einen Bürgertreff eingerichtet. Am 6. März 2012 eröffnete OB Roters das Büro "Berliner 67".
Die Einrichtung an der Berliner Straße 67 ist Treffpunkt und Beratungsstelle. Die Beraterinnen Medine Öztürk und Gabi Schönau geben Bewohnern Tipps zu Sauberkeit und Pflege für zuhause und im Veedel.

Der Bürgertreff ist unter den neuen Kontakten 0221-99028379 oder hallo.nachbar@netcologne.de zu erreichen. Öffnungszeiten Montag und Freitag von 9-13 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 13-17 Uhr. (rb/MF)

 

OB Roters bei der Einweihung 2012 (Bild rb/MF)
Kölner Bürgerhaushalt 2015
Köln - Der Bürgerhaushalt 2015 startet Montag, 17.11.14 um 8 Uhr. Bis zum 07.12.14 können Sie sich an der städtischen Haushaltsplanung für das Jahr 2015 beteiligen. Thema ist diesmal ihr Veedel.

Wo gibt es Verbesserungs- oder Einsparmöglichkeiten in ihrem direkten Umfeld? Reichen Sie Ihre Vorschläge bis zum 30.11.14 ein und bewerten und kommentieren Sie die Vorschläge anderer Teilnehmer.

Ab dem 01.12.14 können Sie keine neuen Vorschläge mehr machen, aber bis zum 07.12.14 bewerten und kommentrieren. Alle Teilnehmer müssen sich ab dem 17.11. neu registrieren. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen