Polizeipräsidium Köln (rb/MF)
"Spaß"-Räuber
Mülheim - Am Dienstag Mittag, dem 05.11.14 gegen 14.30 Uhr, ging ein Polizeibeamter in seiner Freizeit über die Elisabeth-Breuer-Straße in Richtung Frankfurter Straße.

"Ich sah, wie drei Mädchen eine ältere Dame (71) umgestießen, die Seniorin wäre fast hingefallen. Anschließend entriss das Trio ihre Handtasche." Der Beamte zögerte nicht, informierte über den Notruf seine Kollegen und nahm die Verfolgung der Teenager auf.

Der Polizist nahm die Diebinnen fest und übergab sie wenig später den Kollegen. Bei der Vernehmung gab die 16-Jährige an, dass sie und ihre Mittäterinnen (12,15) die Seniorin aus Spaß beraubt haben. (dr)
Polizeipräsidium Köln (rb/MF)
Nuhr ein Nörgler?
BRD - Kabarettist Dieter Nuhr droht juristischer Ärger wegen satirischer Bemerkungen zum Islam. Er sagte über das islamische Frauenbild: „Im Islam ist die Frau zwar frei, aber in erster Linie frei davon, alles entscheiden zu müssen.“

Später sagte er: „Wenn man nicht wüsste, dass der Koran Gottes Wort ist, könnte man meinen, ein Mann hätte ihn geschrieben.“ „Nuhr hetzt Menschen gegen Muslime auf und schürt Islamophobie in der deutschen Gesellschaft“, begründete Erhat Toka seine Anzeige. (EXPRESS, 25.10.14)

Kommentar: Wer die milde Kritik Nuhr's am Islam als Geisteskrankheit (Phobie) bezeichnet, sollte nicht vor ein deutsches Gericht ziehen, sondern seinen Wohnsitz in Saudi-Arabien nehmen. Dort ist bereits der Besitz der Bibel strafbar. SO geht Religionsfreiheit! (rb/MF)
Polizeipräsidium Köln (rb/MF)

Köln Verachtet Bargeld?
Köln - Die KVB will kommendes Jahr alle 894 Ticketautomaten austauschen. Die Automaten werden aber keine Geldscheine akzeptieren, obwohl das mittlerweile bei anderen deutschen Verkehrsunternehmen Standard ist.

Abgesehen von der FDP unterstützen alle Fraktionen im Stadtrat diese Entscheidung. Die KVB begründet das Vorgehen damit, dass nur noch sehr wenige Kunden ihr Ticket mit Bargeld bezahlen würden und mit dem Siegeszug des Handy-Tickets. (KStA)

Kommentar: Mag ja sein, dass das Bargeld an Bedeutung verliert und sich das Handyticket durchsetzt. Irgendwann mal. Deswegen schon heute die Annahme von Geldscheinen zu verweigern, ist für einen großen Dienstleister ein Armutszeugnis. (rb/MF)
Helikopter-Station wächst

Kalk - Auf dem Kalkberg nehmen Hangar, Start- und Landeplatz für die beiden Rettungshubschrauber Form an. Der Stadtdirektor glaubt, dass die Station am 15. April den Betrieb aufnehmen wird.

Die Rohbauten sollen November fertig sein. Da ist das Sozialgebäude für das Personal mit Platz für sechs Personen. Daneben entstehen zwei große Garagen für Hubschrauber. Die Gebäude sind wegen des Schallschutzes in V-Form angeordnet. (KR)

Kommentar: Wer dem Krach entfliehen will und aufs Land zieht, könnte von unruhigem Schlaf und schlechten Träumen heimgesucht werden: Er fehlt dann doch, der Krach von der Straße, der Lärm der Güterzüge, der Flugzeuge und auch der Hubschrauber .. (rb/MF)

Kalk Arcaden - Durchgang
Kalk - Der Durchgang durch die Köln-Arcaden zwischen Kalker Hauptstraße, Bürgerpark und der Neubausiedlung ist auch außerhalb der Ladenzeiten wieder offen. Das Center- Management folgt damit einem Beschluss der Bezirksvertretung.

Anwohner hatten beklagt, dass ihnen durch die Schließung außerhalb der Ladenöffnungszeiten abends und sonntags erhebliche Umwege entstehen. Seit Jahren gibt es einen städtebaulichen Vertrag, der diese Durchlässigkeit für Fußgänger durch das Einkaufszentrum vorgibt. (KStA)

Kommentar:
Der städtebauliche Vertrag ist ein Instrument, mit dem Kommune und Investor Interessengegensätze auf die weiche Tour überwinden. Denn Verträge sind dehnbar und jederzeit wieder verhandelbar, wie das Beispiel zeigt. (rb/MF)
Die vier Säulen
Mülheim - Die Wände des KunstWerk Köln e.V. sind nackt, die weiß gestrichene Ziegelmauer scheint ungenutzt. Der Raum bietet keine makellose Präsentationsfläche für Kunstwerke.

Er ist wie er ist: eine große Industriehalle mit vier Säulen in einer Reihe. Diese Raummitte wird zum zentralen Ort der Ausstellung.  Die "vier Säulen" werden im leeren Ausstellungsraum zum eigentlichen Ausstellungsthema.

Vier Künstlerinnen und Künstler nutzen die gegebene Architektur als Arbeitsmaterial für ihre künstlerische Arbeit. Ausstellungs- Eröffnung war am 30.10. um 19h. Ausstellung vom 31.10.-29.11.14, Öffnungszeiten: Do. 16-20, Sa. 15-19h. (KunstWerk Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen