Salvador Dali - Zerrinende Zeit
Alle Uhren ticken anders ..

BRD - Die Deutschen gewöhnen sich unterschiedlich schnell an die Zeitumstellung. Frauen haben im Schnitt mehr Probleme. 12% von ihnen brauchen 6-7 Tage zur Umgewöhnung, bei Männern sind es nur 7,3%. (Statista)

Kommentar: Frauen leben auch in einem anderen Zeitkosmos. Männer sagen: "Ich bin dann mal weg" und quatschen dich dann noch eine Viertelstunde lang voll. Frauen sagen erst mal gar nichts, weil sie immer eine Viertelstunde zu spät kommen.

Und quatschen dich dann voll: Zuerst erklären sie, warum sie nicht pünktlich sein konnten. Ja, es gibt tatsächlich auch pünktliche Frauen. Aber vor denen sollte man sich ganz besonders in acht nehmen. Die führen etwas im Schilde .. (rb/MF)

Die McDonald's-Filiale auf der Frankfurter Straße (Foto Trzeciak)

McDonalds - Geschäftsschließung

Mülheim - Dass McDonald's-Filialen schließt, ist eher selten. Jetzt hat es aber offensichtlich den Laden auf der Frankfurter Straße 20 erwischt. Bereits am 18. Oktober 2023 gab es ein Post bei Facebook.

Ein Foto zeigt einen Aushang mit dem Hinweis: „Liebe Gäste, unser Geschäft bleibt ab sofort für immer geschlossen. Wir danken ihnen für ihre Treue. Ihr McDonald's-Team“ Einen Grund nennt der Betreiber nicht.

EXPRESS fragte bei der McDonald's-Zentrale in München nach. Eine Antwort gibt es bisher nicht. Auch die Stadt konnte nicht weiterhelfen: „Der Stadtverwaltung ist der Grund für die Schließung nicht bekannt.“ (EXPRESS)

Bild Polizei Köln.
Unfallflüchtiger Fahrer wird jetzt angeklagt

Mülheim - Nach Ermittlungen nach der Kollision mit Todesfolge zwischen einem grauen Mercedes und einem Fußgänger am 07. Januar 2023 in Deutz stellte die Polizei das Tatfahrzeug in einer Mülheimer Garage sicher.

Der Fahrer war nach dem Zusammenprall auf der Siegburger Straße geflüchtet, ohne sich um den tödlich Verletzten zu kümmern. Am 16. Januar 2023 meldete sich der Rechtsanwalt des 21 Jahre alten Kölners bei der Polizei.

Er bestätigte, dass es sich bei seinem Mandanten um den gesuchten Mercedes-Fahrer handle. Die im Frontbereich erheblich beschädigte Mercedes-Limousine C 63 S AMG stellten die Beamten daraufhin sicher. (Polizei Köln)

Lichtspiele Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 130/132, 51103 Köln (eigene Bilder)

Kino - Überraschungssieger

Kalk - Trotz des Vormarschs von Streamingdiensten wie Netflix halten sich die rund 1700 Kinos in Deutschland über Wasser. Ein bundesweites Ranking zeigt, welche deutschen Kinos zu den beliebtesten gehören.

14 Kölner Kinos schafften es in das bundesweite Ranking von „Testberichte.de“. Mit einer Bewertung von 4,8 führt das Lichtspiele-Kino im Stadtteil Kalk die Kölner Liste an und belegt bundesweit damit den 34. Platz.

Die großen Filmpaläste schneiden eher mäßig ab. Laut der Kino-Analyse ist den Besuchern der Kinos neben einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis nämlich besonders das Ambiente und der Wohlfühlfaktor wichtig  (EXPRESS)

KVB Haltestelle Wichheimer Straße (rb/MF)

Gleisbauarbeiten in Buchheim

Buchheim - Die KVB führt von Sonntag, 22., bis Freitag, 27. Oktober 2023, Gleisbauarbeiten im Bereich der Haltestelle „Wichheimer Straße“ der Stadtbahnlinien 3,13 und 18 durch. Dort werden Schienen, Schwellen und Schotter ausgetauscht.

Es werden Schweiß- und Schleifarbeiten, Arbeiten an der Signalanlage und Arbeiten an der Oberleitungsanlage durchgeführt. Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen erfolgen diese Arbeiten nur in den Nachtstunden von 22 Uhr bis 6 Uhr.

Auf den Betrieb der Stadtbahn haben die Arbeiten aber keinen Einfluss. Die KVB bittet die Anwohnerschaft um Verständnis für die unvermeidlich entstehende Lärmbelästigung. (KVB)

Fahrradstraße Düsseldorfer Straße von der Dünnwalder Straße (r) bis Am Faulbach (l) (Grafik OSM)
Fahrradstraße Düsseldorfer Straße - Umfrage

Mülheim - Die Düsseldorfer Straße zwischen Mülheimer Freiheit und Heinrich-Gilsbach-Straße soll eine Fahrradstraße werden. Das ist die erste Maßnahme für die "RadPendler- Route 1" zwischen Köln und Leverkusen auf Kölner Gebiet.

Die RadPendlerRoute 1 ist Teil des Projekts "Rechtsrheinische RadPendlerRouten". Die Düsseldorfer Straße verbindet Mülheim, Stammheim und Flittard und wird viel von Radfahrern genutzt, auch von vielen Schülern des Rhein-Gymnasiums und der Rheinschule.

Vom 25. Oktober bis zum 07. November 2023 bittet die Stadt die Bürger um Meinungen und Hinweise zum geplanten Umbau. Füllen Sie die Hauswurfumfrage aus oder gehen Sie auf die Seite Meinung für Köln. Infos zu Fahrradstraßen finden Sie hier. (rb/MF)

Foto Alexander Roll, überarbeitet rb/MF
Mohrenstraße soll umbenannt werden ..

Köln - Die Mohrenstraße in der Altstadt Nord könnte bald anders heißen. Das empfiehlt ein neues Gutachten der Stadt. Seit 2021 untersucht ein Team von Historikern im Auftrag der Stadt alle Kölner Straßennamen.

Besonders die mit kolonialem und nationalsozialistischem Hintergrund. Das Gutachten zur Mohrenstraße ist eindeutig: Die Straße sollte umbenannt werden. Die Bezeichnung "Mohr" war nie neutral, sondern rassistisch und diskriminierend, heißt es.

Einen Beschluss dazu soll die Bezirksvertretung treffen. Eigentlich wurde die Straße im Jahr 1845 nach dem katholischen Heiligen Gregorius Maurus benannt. Warum die Straße damals nicht direkt nach Maurus benannt wurde, ist heute unklar. (RadioKöln)

Herbstvolksfest am Deutzer Hafen, Bild Uwe Weiser / EXPRESS

Herbstvolksfest - neuer Veranstalter

Deutz - Am Samstag, den 28. Oktober 2023, startet die Deutzer Herbstkirmes. Für viele Kölner, ob jung oder alt, wohl jedes Jahr ein Highlight. Doch wie geht es mit dem Volksfest ab dem nächsten Jahr weiter?

Über das umstrittene Bewerbungsverfahren seitens der Stadt hatte EXPRESS berichtet. Und nun will die Stadt am 08. November 2023 den Veranstalter für das kommende Jahr bekanntgeben. Es ist ein wahrer Knall:

Denn die Gemeinschaft Kölner Schausteller (GKS) wird nach Jahrzehnten nicht mehr Veranstalter des Volksfestes an der Deutzer Werft sein. Liegt es wirklich an einem kleinen Formfehler im GKS-Antrag? (KStA)

Jeck in Dellbrück .. (rb/MF)

Stadt Köln informiert zum Sessionsstart

Köln - Die Stadt informiert frühzeitig über Maßnahmen und das Sicherheitskonzept zum Karnevals-Sessionsstart am Samstag, den 11. November 2023. Auf der Internetseite Karneval finden Sie alle relevanten Informationen.

Egal, ob Sie Feiernde, Anwohnende, Gastronomen oder LKW-Fahrer sind. Außerdem wird auf die Veranstaltungs-Seite des Festkomitees Kölner Karneval verlinkt, die alternative Feier-Möglichkeiten zur Zülpicher Straße aufzeigt.

Diese Informationsseite wird in Köln und Umland beworben. Der Runde Tisch Karneval hatte angeregt, alle Informationen zum Karneval frühzeitig zu kommunizieren. Diesem Wunsch kommt die Stadt gerne nach. (Stadt Köln)

Am Rundbau zum Rhein, Muscheln sammeln, der Blick zum Niehler Damm, der Blick auf's Land, KM 696,5. (rb/MF)
Rheinfähre Niehl - Stammheim

Stammheim / Flittard - Ich finde die Idee einer Wiederbelebung der Rheinfähre von Niehl nach Flittard interessant. Aber wo genau soll die Anlegestelle auf unserer Rheinseite sein?

Im Stadt-Anzeiger wird dafür der Rhein-Kilometer 696,5 genannt. Also mal nachgeschaut: Wir folgen dem Rheinufer am Stammheimer Schlosspark vorbei nach Norden. Vor dem Dammweg biegen wir am Ruderclub links ab.

Nach ein paar hundert Metern stoßen wir auf ein rundes Gemäuer und gehen den Trampelpfad runter zum Wasser. Schaut man von dort auf's Land, sieht man das große Schild mit einem Kreuz. Genau hier also .. (rb/MF)

Wärmepumpe (Bild Viessmann)

Wärmepumpen werden immer häufiger geklaut

Köln - Vor allem bei neuen Häusern gehören sie bei uns in Köln oft dazu - Wärmepumpen. Doch die Geräte werden offenbar immer häufiger geklaut. Die Verbraucherzentrale rät deshalb dazu, den Versicherungsschutz entsprechend anzupassen:

Herkömmliche Versicherungsverträge seien oft nicht auf die neuen Geräte ausgerichtet, denn da die Wärmepumpen nicht Teil des Hauses sind, sind sie nicht automatisch Teil der Gebäudeversicherung.

Eigentümer gehen dann leer aus, wenn etwas passiert. Auch bei der Installation von Photovoltaikanlagen sei es wichtig, den Versicherer zu informieren. Dann seien die Anlagen auch gegen falsche Bedienung und technische Fehler abgesichert. (RadioKöln)

Kalker Hauptstraße, Höhe Polizeipräsidium. Den großzügigen Radstreifen wünschen sich Radfahrer auf der ganzen Strecke .. (rb/MF)
Kalker Hauptstraße - Bürgerbeteiligung

Kalk - Die Kalker Hauptstraße soll zukünftig zwischen Kapellen- und Rolshover Straße zugunsten des Fuß- und Radverkehrs neugestaltet werden. Dazu möchte die Stadt die Meinung der Bürger wissen.

Von Montag, den 16., bis Sonntag, den 29. Oktober 2023, können Anlieger und alle, die auf der Kalker Hauptstraße unterwegs sind, den Fachleuten im städtischen Beteiligungsportal Hinweise für die Planung geben.

Auch ein Meinungsmobil macht an 5 Terminen an zentralen Orten in Kalk Station, da können die Bürger sich direkt und persönlich zu Wort melden. Mehr Informationen über die Internetseite der Stadt Köln. (Stadt Köln)

Der Durchblick hat's schwer in der dunklen Jahreszeit. (Bild Photokid261, Wikimedia Commons)

Autofahren im Herbst

Köln - Regen, Nebel, Laub, rutschige Straßen: Im Herbst macht Autofahren wenig Spaß. Der ADAC hat praktische Tipps, wie Autofahrer sicher und problemlos durch die nasse Jahreszeit kommen.

Für die Fahrzeugsicherheit im Winter sind Licht und Reifen besonders wichtig. Defensiv und früher losfahren ist hilfreich. Man sollte auch nicht erst nach dem Losfahren merken, dass Lüftung und Wischer die Scheiben nicht frei kriegen.

Das Auto stehen zu lassen, findet immer mehr Freunde. Bahnen und Busse sind dann voll, das muss man einkalkulieren. Immer mehr steigen auf's Fahrrad. Anfangs eine Umstellung, aber man gewöhnt sich dran .. (rb/MF)

100% der Kölner sind Fußgänger, 80% haben ein Fahrrad und 50% ein Auto. Da wird es langsam Zeit, dass man das den Straßen auch anmerkt .. (Bild Stadt Köln)

Ämterhäufung

Köln - Autospuren werden zu Radspuren, Autoparkplätze fallen weg, Fahrradständer werden mehr - die Kölner bekommen die Verkehrswende hier und da schon zu spüren. Das Ziel der Verkehrswende ist, möglichst viel CO2 einzusparen.

Vor allem der Autoverkehr produziert viel davon. Damit die Verkehrswende schneller vorangeht, hat die Stadt dem Amt für Straßen und Radwegebau (früher hieß es Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung), ein zweites Amt zur Seite gestellt.

Das Amt für Straßen und Radwegebau plant die Details von Straßen, Wegen und Plätzen. Hier sind auch der Fahrradbeauftragte und der Fußverkehrsbeauftragte tätig. Dazu kam ein Amt für nachhaltige Mobilitätsentwicklung, dass den Fuß- und Radverkehr konzeptionell plant. (RadioKöln)

Entlang der Bergisch Gladbacher Straße in Mülheim wird es wohl keinen baulich abgetrennten Radweg geben. Foto Schäfer
Konzept für den Radverkehr?

Mülheim - Ein Radverkehrskonzept für den Bezirk Mülheim soll dieses Jahr fertiggestellt werden. Danach soll es von den politischen Gremien beschlossen werden, um im Anschluss mit der Einrichtung der konzipierten Fahrradstraßen zu beginnen.

Die Bezirksvertreter stimmten für die Fertigstellung des Konzepts und den Ausbau der Radpendeltrasse nach Leverkusen. Die Radwege entlang der Bergisch Gladbacher Straße und die Trasse der Initiative Radschnellweg nach Bergisch Gladbach wurden abgelehnt.

Keine Zustimmung fand der Popup-Radweg am Clevischen Ring. Dieser sollte nach den Vorstellungen der Grünen auf dem Clevischen Ring stadteinwärts zwischen der Bushaltestelle Von-Lohe-Straße und der Kreuzung Markgrafenstraße angelegt werden. (KR)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Marienkäfer überwintern in einem Fensterrahmen. (Bild Fadi, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Marienkäfer - friedliche Invasion

NRW - Manche finden sie putzig, andere nervt die Invasion der Marienkäfer. Das Phänomen kann man jeden Herbst beobachten. Die Insekten nehmen teils in großen Schwärmen Kurs auf Hauswände, Fensterbretter oder -rahmen.

Und sie krabbeln oder fliegen dann auch in Wohnungen und Häuser. Insektenexperte Holger Sticht vom BUND erklärt das Phänomen: "Die Tiere versuchen, einen Unterschlupf zu finden. Sie verbringen den Winter weitestgehend inaktiv und sind auf der diffusen Suche nach einem frostsicheren Platz."

Probleme bereiten die Käfer nicht. Sie legen keine Eier ab und es gibt im Frühjahr keine Invasion von Jungkäfern in der Wohnung. "Die Fortpflanzungsperiode ist beendet. Es geht nur darum, die lebensfeindliche Jahreszeit zu überstehen. Die Marienkäfer fressen auch nichts an", sagt Sticht. (WDR)

Leiter und Schraubendreher, mehr braucht es zur Prüfung nicht .. (Bild Hilfreich.de)

Rauchmelder prüfen!

Köln - Wenn die Uhren wieder umgestellt werden, können Sie gleichzeitig ihre Rauchmelder in Haus und Wohnung überprüfen. Das ist schnell getan und rettet im Ernstfall Menschenleben.

Drücken Sie den Testknopf am Gerät. Ertönt das Signal, ist der Rauchmelder funktionsfähig. Ertönt es nicht, überprüfen Sie die Batterie. Die hält viele Jahre, aber irgendwann ist Schluss. Prüfen Sie nach dem Batteriewechsel erneut.

95% der Brandopfer sterben nicht etwa durch das Feuer, sondern an einer Rauchvergiftung, denn der Geruchssinn ist im Schlaf vermindert. Unmerklich wird man von den Brandgasen bewusstlos und wird erst wieder im Himmel wach .. (rb/MF)

Typisches Bedienelement einer Gasetagenheizung ..

Jetzt an die Heizung denken

Köln - Bei der Umstellung auf Sommerzeit und Winterzeit sollten alle Funkuhren und digitalen Geräte die Umstellung automatisch mitmachen und brauchen nur wenig Kontrolle.

Aber bei der Heizung sollte man prüfen, ob auch sie die Zeitumstellung berücksichtigt. Wer die Zeitschaltuhr immer auf die jeweilige Sommer. bzw. Winterzeit anpasst, vermeidet Heizverluste.

Am besten prüfen Sie die Laufzeiten insgesamt. Oft kann man individuelle Wochenprogramme einstellen und die Anlage im Sommer ganz abstellen. Weitere Tipps gibt die Stadt in einer Broschüre. (Stadt Köln)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Das glückliche Mahl .. (Bild McD)
Milch mit Milchgeschmack?

Mülheim - Schwimmen macht hungrig und die Kinder dürfen sich zur Belohnung das Essen aussuchen. Na klar, Mc Donald‘s. Am Tresen sortieren wir die Bestellung: Happy-Meal, Cheeseburger mit Pommes, Majo und Milch.

Die Kassiererin fragt: „Strohhalme?“ Ich nicke. Sie fragt: „Erdbeer oder Schoko?“ - „Nein, nur Milch.“ Sie schüttelt den Kopf: „Nicht die Milch. Die Strohhalme. Erdbeer oder Schoko?“. Ich gebe auf: „Keine Ahnung, was Sie meinen, geben Sie mir eins von jedem.“

Ich halte kurze Zeit später die ersten mit Erdbeer- und Schokoladenpulver gefüllten Strohhalme meines Lebens in der Hand. Deren Inneres löst sich beim Trinken auf und macht aus der Milch erst ein richtiges Getränk. Die Leute kommen auf Ideen .. (rb/MF)

115 - Die zentrale Auskunft

BRD - Unter der bundesweit gültigen Behördenrufnummer "115" wird das Angebot laufend ausgebaut. Immer mehr Behörden erleichtern mit dem Service den Bürgern die Orientierung.

Kommentar: So, wie die Notrufnummern 110 und 112, folgt die 115 der Idee der einheitlichen Rufnummer. Über sie werden Anfragen beantwortet und Eingaben zu Verwaltungsfragen bearbeitet.

Eine sinnvolle Maßnahme, denn die eigene Suche führt oft nicht zum gewünschten Ziel. Die bislang letzte Pressemitteilung der Stadt Köln von 2017 zum Thema lesen Sie über den Link im Servicekasten. (rb/MF)

Bild Pilzzucht.Eu
Sorge um den Pilzbestand

Köln - Mit dem Herbst kommt auch wieder die Saison für Pilzsammler. Die Stadt Köln sorgt sich um den Pilzbestand in ihren Wäldern. Sie bittet, möglichst im Stadtgebiet keine Pilze zu sammeln.

In den Naturschutzgebieten Wahner Heide und Königsforst ist das Pilzesammeln nicht erlaubt. Fachleute raten, zum Pilze sammeln in die Eifel oder ins Bergische zu fahren. Außerdem können man eigene Pilze auf der Terrasse ziehen. (Stadt Köln)

Kommentar: Für den Tipp, ins Bergische zu fahren, werden sich die Kollegen vor Ort herzlich bedanken. Auch Pilze auf der Terrasse zu ziehen, ist nicht einfach. Wir kaufen Pilze lieber beim Gemüse-Händler und lassen den Wald in Ruhe. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Bad Honnefer Martinikirmes (Bild Stadt Bad Honnef)
Martinimarkt Bad Honnef 2023

Bad Honnef - Von Mittwoch, den 25. bis Sonntag, den 29. Oktober 2023 lädt die ehemalige Kurstadt Bad Honnef am Rhein zu einem Herbst- und Weihnachtsmarkt in die Innenstadt ein. An 5 Tagen wird es wieder vorweihnachtlich.

Verkaufsstände, an denen Sie erste Weihnachtsgeschenke gibt, den ersten Glühwein, gemütliche Feuertonnen, Flammlachs und alles was zur Einstimmung in die gemütliche Jahreszeit nicht fehlen darf. Dazu tolle Aktionen Bad Honnefer Einzelhändler.

Details verrät der ausführliche Flyer zur Veranstaltung, der noch in Arbeit ist. Dass Autofahrer am besten am Stadtrand parken und dann den Shuttle-Bus nutzen sollten, hat sich hoffentlich auch schon ohne gesonderte Aufforderung herumgesprochen. (rb/MF)

Ankunft des Korsos in Altenberg (Bild Blauer Punkt)
Motorrad-Gottesdienst Altenberg 2023

Odenthal-Altenberg - Am Samstag, 28. Oktober 2023, lädt die „Aktion Blauer Punkt“ der evangelischen Kirche wieder zur Gedenk- und Demonstrationsfahrt von Köln zum Altenberger Dom ein.

In der Zeit von 11:00 - 14:00 Uhr ist mit Verkehrsbeeinträchtigungen, besonders auf der Rheinuferstraße, Mülheimer Brücke und Wiener Platz zu rechnen. Aufstellung: Militärring zwischen Verteilerkreis Köln-Süd und Heinrich-Lübke-Ufer Richtung Innenstadt.

Demonstrationsweg: Militärring - Oberländer - Gustav-Heinemann - Agrippina - Konrad-Adenauer - Niederländer Ufer - An der Schanz - Mülheimer Brücke - Wiener Platz - Clevischer Ring - Berliner - Mülheimer Straße - Altenberg. (Blauer Punkt)

Die Milchstraße (überarbeitet rb/MF)
Astronomietag 2023

Köln - Am Samstag, den 28. Oktober 2023 bieten Sternwarten und Astronomievereine zahlreiche Aktivitäten, damit jeder einmal den Sternhimmel live erleben kann. Vom Großen Wagen hat jeder schon einmal gehört, Doch wo findet man ihn? 

Heute laden Sternwarten und Astronomievereine dazu ein, die Welt der Sterne einmal mit eigenen Augen zu erkunden. Der Himmel bietet uns an diesem Abend außerdem ein ganz besonderes Schauspiel: es findet eine partielle Mondfinsternis statt.

Auf der Internetseite des Astronomietags ist eine Landkarte mit Veranstaltungen der Sternwarten und Astronomievereine. In Köln und Umgebung haben das Kölner Planetarium, die Volkssternwarte in Sülz und das Galileum in Solingen entsprechende Angebote. (PR)

Beginn der Winterzeit (Grafik Wikipedia)

Winterzeit 2023

Mülheim - Die Winterzeit beginnt dieses Jahr am Sonntag, den 29. Oktober 2023 in aller Frühe. Dann werden die Uhren nachts um drei Uhr um eine Stunde auf zwei Uhr zurückgestellt, die Sommerzeit ist vorbei.

Die Winterzeit ist die Normalzeit, die Sommerzeit die Abweichung von der Norm. Die Winterzeit endet in der Nacht auf Sonntag, den 31. März 2024. Dann werden die Uhren um zwei Uhr nachts um eine Stunde auf drei Uhr vorgestellt, es ist Sommerzeit.

Weil das Hin und Her - ob es Sinn macht, ist eine andere Frage - schwer zu merken ist, hier eine kleine Eselsbrücke: Im Sommer stellt man die Gartenmöbel raus - Uhr vor - und holt sie im Winter wieder rein - Uhr zurück. (rb/MF)

Natürlich arbeiten die Jungs lieber nachts. Tagsüber macht der Funkenflug nur halb so viel Spaß .. (Bild Leonhard Weiss, Bauunternehmung)
Schienenschleifen der KVB

Deutz - Die KVB schleift und schweißt von Sonntag, den 29. Oktober, bis Freitag, 17. November 2023, die Schienen der Stadtbahn-Linien 3 und 4 zwischen den Haltestellen Köln-Messe Deutz und Suevenstraße.

Die Schleifarbeiten dienen unter anderem der Reduzierung von Fahrgeräuschen der Stadtbahnen. Aus verkehrs- und betriebstechnischen Gründen können diese Arbeiten nur in den Nachstunden von 22.00 Uhr bis 06:00 Uhr erledigt werden.

In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag wird nicht gearbeitet. Der Stadtbahn-Verkehr wird hierdurch nicht beeinträchtigt. Die KVB bittet um Verständnis für die unvermeidlich entstehenden Arbeitsgeräusche. (KVB)

Bild KStA
Auch Köln feiert türkische Republik

Köln - Am Sonntag, den 29. Oktober 2023, jährt sich die Gründung der Türkischen Republik zum 100. Mal. Das Kulturforum Türkei-Deutschland erinnert daran bei einem Festakt im WDR-Sendesaal mit hochrangigen Gästen.

Am Nachmittag werden Cem Özdemir und die Grüne Kölner Landtagsabgeordnete Berivan Aymaz gegen 13:00 Uhr Blumen am Mahnmal für den Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich an der Hohenzollernbrücke niederlegen.

Für mittags meldete eine Gruppe um einen türkischen Nationalisten an gleicher Stelle eine Kundgebung gegen das Mahnmal an. Ein Aufruf wird auf verschiedenen nationalistischen türkischen Social-Media-Seiten geteilt. (KStA)

Schloss Homburg leuchtet weit über's Land. (Bild Wikipedia)
Grusel-Lese-Familienfest

Nümbrecht -  Am Dienstag, den 31. Oktober 2023 von 15:00 - 18:00 Uhr, findet auf Schloss Homburg das Grusel-Lese-Familienfest statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Zum Auftakt der Gruselwoche auf Schloss Homburg treffen wir pünktlich an Halloween auf Gespenster, Monster und glubschäugige Riesengarnelen beim Grusel-Lese-Familienfest. Auch das Schlossgespenst HomBuh freut sich sehr und übt jetzt schon fleißig das Spuken!

Ab 1635 baute Graf Ernst von Sayn-Wittgenstein das Schloss so um, wie es heute sichtbar ist. Ab dem dem 19. Jhdt verfielen die Bauten. Erst 1904 wurde der Verfall gestoppt, und 1926 bezog das heutige Museum des Oberbergischen Kreises ein. (rb/MF)

Gesundheitsamt der Stadt Köln, Neumarkt 15-21, 50667 Köln (Bild HoWi, Willy Horsch, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Grippe-Impfungen im Gesundheitsamt

Köln - Zur beginnenden Grippe-Saison bietet die Stadt im Gesundheitsamt am 26. und 31. Oktober und am 02. November 2023 jeweils von 08:30 Uhr bis 11.30 Uhr allen Kölnern eine Influenza-Impfung an.

Auch der Corona-Schutz kann mit dem neuesten Präparat aufgefrischt werden. Die Grippe (Influenza) ist keine einfache Erkältung, sondern eine ernstzunehmende Erkrankung. Die beste Möglichkeit, sich zu schützen, ist die Grippe-Impfung.

Die Grippeimpfstoffe sind hervorragend getestet und werden jedes Jahr neu angepasst. Der Höhepunkt der Influenzasaison steht uns noch bevor – er findet meist erst in den Monaten Januar und Februar statt. (Stadt Köln)

Bild AWB

AWB verschiebt Abholtermine an Allerheiligen

Köln - Am Mittwoch, den 01. November 2023 ist Allerheiligen. Deshalb verschieben sich die Abholtermine der Mülltonnen um einen Wochentag nach hinten auf Donnerstag, den 02. November 2023.

Dieser Ersatztermin gilt für die im Kölner Stadtgebiet vorhandenen Tonnen für Restmüll, Papier und Wertstoffe sowie Biotonnen. An allen gesetzlichen Feiertagen findet keine Schadstoff- und Gewerbe- Schadstoffsammlung statt.

Die Wertstoff-Center der AWB in der August-Horch-Straße 3 in 51149 Köln-Gremberghoven sowie an der Butzweilerstraße 50 in 50829 Köln- Ossendorf bleiben an Feiertagen geschlossen. (AWB)

Schloss Eicks, 53894 Mechernich-Eicks (Eigene Bilder)
Winterträume auf Schloss Eicks 2023

Mechernich - Auf dem Festival "Winterträume" auf Schloss Eicks von Freitag, den 03. bis Sonntag, den 05. November 2023 werden viele Aussteller aus ganz Europa ihre Angebote im und um das Schloss präsentieren.

Winter- und Weihnachtsbegeisterte können in die wundervolle Welt von Christbaumkugeln, süßen Leckereien und wärmender Mode eintauchen. Neben den Verkaufsständen werden Sie mit einem Rahmenprogramm und Live-Musik unterhalten.

Die Öffnungszeiten sind am Freitag von 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr, Samstag von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr und Sonntag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Das barocke Schloss, errichtet 1680, ist gänzlich original und authentisch erhalten. (PR)

Interkulturelles Zentrum (Stadtteilzentrum II), Kalk-Mülheimer Straße 318, 51065 Köln-Buchforst (Filmplakat)
25 km/h

Buchforst - Am Freitag, den 03. November 2023 zeigen wir um 20:00 Uhr die Komödie 25/h. Ein Film über familiären Zusammenhalt, lang vergessene Träume und den Mut, einfach mal alles anders zu machen.

Nach 30 Jahren treffen sich die beiden Brüder Georg (Bjarne Mädel) und Christian (Lars Eidinger) auf der Beerdigung ihres Vaters wieder. Sie haben sich zunächst wenig zu sagen. Doch nach einer durchwachten Nacht beginnt die Annäherung:

Beide beschließen, endlich die Deutschland-Tour zu machen, von der sie mit 16 immer geträumt haben – und zwar mit dem Mofa. Völlig betrunken brechen sie noch in derselben Nacht auf. - Der Eintritt ist frei, für Getränke wird eine Spende erbeten. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen