09.11.2019
Deutscher Schicksalstag

BRD - Auf den 9. November fällt eine Reihe von Ereignissen, die für die deutsche Geschichte als politische Wendepunkte gelten. Als besonders gravierend in der Geschichtsbetrachtung gelten:

Der Mauerfall 1989, die Novemberpogrome 1938, der Hitler-Ludendorff-Putsch 1923 und die Novemberrevolution 1918 (Ausrufung einer deutschen Republik). Historiker und Journalisten prägten den Begriff Schicksalstag. (Wikipedia)

Kommentar: Dieses Jahr fällt der 9. November auf einen Samstag. Wir gehen in aller Ruhe einkaufen und tun so, als ob nichts Besonderes wäre. Vielleicht verschläft das Schicksal ja heute und es wird ein ganz normaler Tag .. (rb/MF)

Kommentar von Demokrit am 09.11.2016

Auch unsere amerikanischen Freunde leisten einen Beitrag zum Schicksalstag und wählen am 09.11.16 ein Trampeltier zum Präsidenten. Ob die Schildkröte eine bessere Wahl gewesen wäre, werden wir leider nie erfahren ..

 

NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Terminen