Bild Mieterverein Köln
Energieausweis nebensächlich?
BRD - Vermieter oder Verkäufer einer Immobilie müssen seit dem 01.05.14 Interessenten bei der Besichtigung ohne weitere Aufforderung einen Energieausweis vorlegen. Er kann auch bei der Besichtigung deutlich sichtbar auslegt werden.

Der Deutsche Mieterbund veranlasste eine Stichprobe zur Vorlagepflicht in 6 deutschen Städten. Die Ergebnisse enttäuschen. Bei 77 besuchten Wohnungen wurden nur 8 Ausweise ohne Nachfrage vorgelegt. Bei 54 gab es auch bei Nachfrage keinen Energieausweis. (Mieterverein Köln)

Kommentar: Die Marktsituation lädt zum Missbrauch ein: Eigentümer und Makler fühlen sich wie Könige und sogar manche Mieter erpressen Nachmieter mit windigen Abstandsforderungen. Dazu eine öffentliche Hand, die nicht kontrolliert. Dafür hat der Wähler sein Kreuzchen nicht gemacht .. (rb/MF)
Bild Mieterverein Köln
Rheinboulevard - Leserbrief
Mülheim -  Nicht nur, dass der Rheinboulevard für Radler auf der Straße endet. Wer den Auenweg Richtung Mülheim befährt und auf den Rheinboulevard wechseln möchte, muss in der Kurve unter der Zoobrücke die Straßenseite wechseln.

Und da die Stelle ja so schön übersichlich ist, auch völlig ohne jegliche Querungshilfe. Ich bin mittlerweile auch begeistert von der Verkehrführung auf der Frankfurter Straße. Da der Schutzstreifen eh' ständig zugeparkt ist, kann man als Radler wunderbar in der Mitte seiner Spur fahren und dort bleiben.

Keiner überholt einen, da es zu eng ist und der Verkehr passt sich den Radlern an. Einziges Problem: Durch das ständige Gehupe hinter einem kann man den MP3-Player nicht so gut hören. Im Moment aber eher kein Problem, da man uns die Räder aus der abgeschlossenen Garage geklaut hat .. (wz/MF)
Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Einbruch bei Juwelier

Mülheim - Die Polizei sucht Zeugen eines Einbruchs in ein Juweliergeschäft auf der Keupstraße in der Nacht zum 29.09. Die Eigentümerin bemerkte den Einbruch, als sie ihr Geschäft am Vormittag öffnen wollte.

Die Täter müssen am Vortag in das Haus und in den Keller unterhalb des Juweliergeschäfts eingedrungen sein. Von hier stemmten sie ein Loch in die Decke und gelangten so in die Geschäftsräume.

Die Täter entwendeten aus den Auslagen Goldschmuck im sechsstelligen Eurobereich. Sie haben vermutlich das Geschäft vorher ausgespäht. Hinweise nimmt die Polizei unter 0221/229-0 oder poststelle.koeln@polizei.-nrw.de entgegen. (mö)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern ..
BRD - Zum 60. Jubiläum des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger hielt Alfred Neven Du Mont eine Rede zur Vergangenheit und Zukunft der Zeitungsbranche. Er rief die Verleger zum beherzten Kampf gegen Google und Facebook auf. (EXPRESS)

Kommentar: Starke Worte eines alten Mannes. Aber kaufen seine Enkel noch Zeitungen am Kiosk? Oder sind Sie viel zu beschäftigt, über Facebook oder Whatsapp Nachrichten auszutauschen, die etwas mit ihrem eigenen Leben zu tun haben?

Sie verschwenden ihre Zeit nicht damit, in der Zeitung Nachrichten zu lesen, die überwiegend irrelevant für sie sind. Das ist aber immer noch DuMonts Geschäfts- Modell, das sich langsam, aber sicher überholt. (rb/MF)
Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Kleider Geschichten Buchforst
Buchforst - Ein besonderes Projekt stellt sich vor: Bürger bringen zum Gesprächstermin mit Künstlern ein abgelegtes Kleidungsstück mit und gerne auch eine Geschichte.

In den Gesprächen mit interessierten Buchforstern erforschten die Künstlerinnen Marit Mertin und Ursula Radermacher Lebensgefühl, Wertschätzung und Geschichten zu Buchforst.

Aus Erzählungen und Kleidern entstand eine farbige Boden- / Wand- Installation. Sie wurde am 26.09. um 19 Uhr eröffnet und ist bis zum 01.10.14 täglich von 17-20h in der Auferstehungskirche zu sehen. (Mertin)
Über 10 Bilderserien sind zu sehen, wie die Serie "Bosporus". (Goldmann PR)
Welt-Premiere PhotoBookMuseum
Mülheim - In der vernetzten Welt rücken die Orte zusammen. Der Fotograf Hans-Jürgen Raabe dringt in seinem Fotoprojekt 990 faces zu ihrem Kern vor. Seit 2010 begibt er sich an unterschiedliche Orte wie Papua-Neuguinea, Oktoberfest oder Documenta.

Er nähert sich den Menschen, indem er sie in einem unbemerkten Moment eindrucksvoll, poetisch und ungestellt porträtiert. So schafft Raabe eine Art fotografische Enzyklopädie. Aus flüchtigen Begegnungen werden individuelle Geschichten, die uns Orte in aller Welt neu begreifen lassen.

Anlässlich der Eröffnung des weltweit ersten, temporären Fotobuch-Museums ist der erste Teil des Projekts 990 faces im Kölner Carlswerk in der Schanzenstraße 6-20 zu sehen. Di-Do und So 10-18, Fr und Sa 10-23 Uhr, Mo geschlossen, vom 19.08. bis zum 03.10.14. (Goldmann PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen