Bagger, Bombe und Loch: Die Folgen dieser Funde sorgen für immense Kosten für die Stadt Köln. Foto: Udo Beissel
Bombenkrater im Haushalt
Köln - Die vielen Bombenfunde mit den Massen-Evakuierungen reissen tiefe Löcher in den städtischen Etat. Der Ordnungsdienst ist blank und benötigt dringend eine Finanzspritze von 823.000 Euro. Ansonsten kann der Dienstbetrieb nicht ordnungsgemäß aufrechterhalten werden.

Derzeit wird im Rathaus juristisch geprüft, ob Rückerstattungsansprüche gegenüber den jeweiligen Grundstückseigentümern bestehen. Alternativlos sei, dass der Rat weitere Mittel bewilligt. Der nächste Bombenfund kommt bestimmt. (EXPRESS)

Kommentar:
Dass nicht alle Bomben explodiert sind, sollte uns auch heute freuen. Blindgänger haben niemand zerrissen, verbrannt oder verschüttet. Aber was haben die Grundstückseigner damit zu tun? Sollen die heute zahlen, weil die Dinger damals nicht explodiert sind? (rb/MF)
Jetzt rollt sie wieder, die Treppe .. (Foto: Belibasakis)

Rolltreppen Kalker Post

Kalk - Peter Schuster betritt als einer der ersten die neue Fahrtreppe an der Haltestelle Kalk Post. Auf die Inbetriebnahme hat der Rentner eine „gefühlte Ewigkeit“ gewartet. Ganz so lange war es nicht. Im April 2013 hatte der TÜV die Rolltreppe stillgelegt.

„Sie war komplett durchgerostet“, sagte der Kalker Bezirksbürgermeister Thiele und entschuldigte sich bei der offiziellen Eröffnung für die lange Wartezeit. Mit 15.000 Fahrgästen ist der Aufgang Kalker Hauptstraße/ Ecke Vietorstraße die meist genutzte Kalker Rolltreppe.

Die Arkaden hatten Helfer eingesetzt, die Fahrgästen beim Tragen von Tüten, Gepäck oder Kinderwagen halfen. Die anderen drei Treppen an der Kalker Post sollen bis Jahresende, drei weitere an der Kapelle Kalk bis April 2015 fertig werden. (KR)

 

Das Ensemble der Stunksitzung vor dem E-Werk mit ihrem Wahrzeichen, dem Anarcho-Stern mit Narrenkappe. Foto: Worring
Stunksitzung - Sonderverkauf
Mülheim - Als Bonus für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es einen Ticket - Sondervorverkauf für ausgewählte Stunksitzungen. Es gelten Buchungslimits für die Anzahl der Eintrittskarten.

Im Sonderverkauf wird jeweils nur ein Teil der verfügbaren Tickets verkauft; die restlichen verbleiben im normalen Vorverkauf. Die Karten erhalten Sie nach dem BestPlace Prinzip, man erhält die am besten verfügbaren zusammenhängenden Plätze in der jeweiligen Preiskategorie.

Am Mittwoch, den 24.09.14, können unter 0221- 280270310 Karten für diese Termine bestellt werden. Servicezeiten des Callcenters: 08 - 20 Uhr. Erneut bieten wir euch auch die Option an, bequem im Internet zu bestellen. (Stunker)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen