Der schwerste Kürbis Europa liegt auf dem Krewelshof in Lohmar bei Köln auf der Waage. Foto Kirsten Röder, Krewelshof
Kürbis XXXL
Lohmar - 835,5 kg wiegt der schwerste Kürbis in Europa. Der Europarekord wurde am Wochenende bei den Kürbis- Wiegemeisterschaften auf dem Krewelshof in Lohmar aufgestellt.

Das Rekord-Exemplar der Sorte Atlantic Gigant wurde von einem belgischen Züchter vorgestellt. Nach dem Messen soll der Kürbis schon bald geschlachtet werden. Der weltweit schwerste jemals gewogene Kürbis wog 911 kg. (KStA)

Kommentar: Der Kürbis erreicht sein Gewicht in einer einzigen Wachtumsperiode. Er muss also um die 5 kg am Tag zunehmen. Das ist kein normaler Appetit mehr. Wir würden Kinder, Haustiere und Großeltern auf keinen Fall in seine Nähe lassen .. (rb/MF)
Unterhalb des Baugebiets Waldbadviertel ist der ehemalige Schießplatz. (Bild Google-Maps)

Baumfällung für Sanierung
Ostheim - Die Stadt lässt auf dem Gelände des ehemaligen Schießplatzes am Alten Deutzer Postweg auf einer Fläche von 3,5 ha die Bäume fällen. Untersuchungen ergaben, dass der Boden dort u.a. stark mit Blei belastet ist.

Es ist zu befürchten, dass die Schadstoffe mit dem Regenwasser ins Grundwasser gelangen. Deshalb muss das belastete Erdreich entfernt werden. Vor der Sanierung müssen auf der betroffenen Fläche sämtliche Bäume gefällt werden.

Dann wird der belastete Boden abgehoben zu einem Hügel aufgeschüttet und mit einer Kunststoffdichtungsbahn abgedichtet. Das Gelände wird nach Abschluss der Altlastensanierung mit standortgerechten heimischen Arten wie Buche, Eiche und Wild-Obstbäumen aufgeforstet. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen