Von Frechen (links) bis zur Kölner City (rechts) soll der geplante Fahrad-Highway führen. Grafik Stadt Köln
Radschnellweg Köln
Köln - Die Radstrecke von der City nach Frechen ist eine von fünf, für die das Land 80% der Planungskosten übernimmt. Jetzt soll die Machbarkeits- Sstudie in Auftrag gegeben werden. Die geplante Trasse ist 8,4 Km lang.

Auf ihr fahren Radfahrer auf einem 4 m breiten Schnellweg. Die Strecke ist eine von fünf in NRW, die letztes Jahr prämiert und eine Planungskosten- Übernahme von 80% zugesagt wurde. (KR)

Kommentar: Seit dem Planungstrauma Kölner Dom (Bauzeit 600 Jahre) neigen Köln's Stadtplaner zur Schwermut. Die Worte "einfach, schnell und unbürokratisch" wurden von allen Festplatten gelöscht und durch "Machbarkeit, Sachzwang und und Haushaltssperre ersetzt. (rb/MF)
Von Frechen (links) bis zur Kölner City (rechts) soll der geplante Fahrad-Highway führen. Grafik Stadt Köln

Sauna - Preiserhöhungen
BRD - Ab 2015 zahlen Besucher öffentlicher Saunen mehr Eintritt. Die MwSt auf Eintrittsgelder wird von  7% auf 19% erhöht. Der Geschäftsführer des Monte Mare Eckenhagen rechnet: "Von 100 EU blieben bislang 93, demnächst nur noch 81 EU.“ (KR)

Kommentar: Der Geschäftsführer rechnet unsauber. Die Mehrwertsteuer wird  nie komplett an den Staat abgeführt, sondern nur die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben.

Also zwischen Einnahmen wie Eintrittsgeldern und den Ausgaben für Einkauf, Unterhalt und Reparatur. Das wird nichts an den Preiserhöhungen ändern, sollte aber korrekt begründet werden. (rb/MF)
Von Frechen (links) bis zur Kölner City (rechts) soll der geplante Fahrad-Highway führen. Grafik Stadt Köln

Stromfresser auf dem Prüfstand
EU - Die EU will Stromfressern den Stecker ziehen. Nach Glühbirne und Staubsaugern kommen Haushaltsgeräte, Gartenlauben, Smartphones und elektrische Werkzeuge auf den Prüfstand.

Was zu viel Strom verbraucht, fliegt aus dem Handel. Wahrscheinlich werden die Vorschläge, die u.a. vom  deutschen Öko-Institut stammen, weitgehend angenommen werden. (EXPRESS)

Kommentar: Die Empörung wird wieder groß sein, auch wenn das eigentliche Ziel - Strom sparen - vernünftig ist. Wir freuen uns auf den Tag, an dem die Menschen zu einem sinnvollen Vorschlag einfach nur nicken und sich an's Werk machen .. (rb/MF)
Bild Hotel Wißkirchen

Bergische Bauernhoftour

Odenthal - Wir fahren auf unserer Bauernhoftour Stationen wie die Straußenfarm in Emminghausen, eine Käserei und einen konventionell geführten Milchviehbetrieb an. Auf jedem Betrieb können Sie die Herstellung einzelner Produkte ansehen.

Danach gibt es gegen 17h eine große Vesper im Hotel Wißkirchen in Odenthal-Altenberg. Karten gibt es im Altenberger Domladen und Köln-Ticket (zzgl. 2 Euro) Erwachsene zahlen 49 und Kinder bis 12 Jahre in Begleitung 29 Euro. Der Preis beinhaltet sämtliche Speisen und Getränke.

Veranstaltungsort Hotel Wißkirchen, Am Rösberg 2, 51519 Odenthal, am 21.09.14 um 11 Uhr. Bei Rückfragen können Sie sich gerne beim Hotel Wißkirchen unter 02174-67180 melden. Gerne können Sie auch eine individuelle Bauernhoftour an anderen Terminen buchen. (Das Bergische)

Bild Hotel Wißkirchen

Radtour von Mülheim nach Gladbach
Mülheim - Der Morgentau-Verlag lädt zum Saisonende zum gemeinsamen Fahrradausflug (Radbüchlein 7) von Mülheim nach Bergisch Gladbach ein. Die Rundfahrt führt über Felder und durch Wälder.

Vorbei an Sehenswürdigkeiten und Klein-Istanbul. Der Ausflug wird kurzweilig, flach, meist autofrei und rund 27 km lang. Treffpunkt: Bezirksrathaus Mülheim (Wiener Platz) Teilnahmegebühr: pro Person 7 EU.

Termin: Sonntag, 21.09.14 ab 11 Uhr. Verbindliche Anmeldung bitte bis Freitagabend, 19.09.14, per Mail an morgentau-verlag@email.de oder telefonisch über die Rufnummer 0221 / 16 83 03 47.
Die Zufahrt von der Hafenstraße zum Rheinboulevard wird durch parkende Autos versperrt. (rb/MF)

Kritische Fahrradtour durch Mülheim
Mülheim - Am 21.9.2014 führt der OV Mülheim der LINKEN Köln von 12-14h eine kritische Fahrradtour in Mülheim durch. Treffpunkt ist der Parkplatz unweit der Mülheimer Brücke gegenüber der Wallstrasse.

Die Tour soll auf Mängel des Radwegenetzes im Bezirk Mülheim hinweisen. Die Fahrradtour wird an verschiedenen Stellen stoppen, um konkrete Probleme anzusprechen und Lösungen zu diskutieren.

Im Anschluss erstellen wir eine Liste mit Mängeln und Lösungsvorschlägen. Wir lassen die Tour mit einem Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen in den Räumen der Dersim Gemeinde ausklingen. (Die Linke)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen