Kurznachrichten 20.09.2014
Merheim - Feuer im Klinikum Merheim - Kabelbrand in der Deckenbeleuchtung .. mehr ..
Kalk - Gina Lohfinks Türsteher-Freund macht Stress - Kreditkarten-Betrug für Urlaub? .. mehr ..
Rhein-Sieg - 500 Km durch die Natur - Neue Karte für Wanderwege in der Naturregion Rhein-Sieg .. mehr ..
Leverkusen - Neue Zeitung liefert Infos zum Brückenbau über den Rhein - Landesbetrieb Straßenbau setzt auf Information .. mehr ..
Wappen des Erzbischofs zu Köln: "Nos sumus testes" (Wir sind Zeugen) Bild Wikipedia
Woelki legt Amtseid ab

NRW - Der neue Kölner Erzbischof Rainer Kardinal Woelki hat vor der Amtseinführung den Treueeid gegenüber dem Staat geleistet. Vor der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Kraft sagte er:

„Ich schwöre und verspreche, die verfassungsmäßige Regierung zu achten und von meinem Klerus achten zu lassen”, sprach der Kardinal die Eidesformel. Der Staatskirchenvertrag schreibt vor, dass ein neuer Bischof vor der kirchlichen Amtseinführung diesen Treueeid ablegen muss. (EXPRESS)

Kommentar: Mancher glaubt, der Kölner Erzbischof würde von der Kirche bezahlt. Aber er steht auf der Gehaltsliste des Landes und hat ihm gegenüber den Diensteid abgelegt. Sein Gehalt trägt der Steuerzahler, egal, welchen Glaubens. (rb/MF)

 

Wappen des Erzbischofs zu Köln: "Nos sumus testes" (Wir sind Zeugen) Bild Wikipedia

Shopping Night
Köln - Am Samstag, 20.09., findet in der Kölner Innenstadt eine Shopping Night statt. Die KVB verstärkt hierfür den Stadtbahn-Verkehr auf der Linie 1 und bietet zusätzliche Fahrten ab der Haltestelle „Neumarkt“ in die Fahrtrichtungen Köln-Brück und Köln-Junkersdorf an. (KVB)

Kommentar: Tolle Sache, die Shopping Night. Der Verbraucher hat gleich einen Hunderter mehr im Portmonnaie zum Ausgeben. Was, hat er nicht? Die Leute können jeden Euro nur einmal ausgeben?

Was bringt die zusätzliche Verkaufsnacht ausser Mehrarbeit für die Angestellten? Der Innenstadt mehr Zulauf und Umsatz zu Lasten der Vorort-Einkaufsmeilen, die diese Öffnungszeiten nicht mitmachen können? Die Fahrziele Junkersdorf und Brück sprechen für sich .. (rb/MF)
Wappen des Erzbischofs zu Köln: "Nos sumus testes" (Wir sind Zeugen) Bild Wikipedia

Lehrer, Lehrer, du musst wandern ..
Holweide - In der Gesamtschule Holweide wurde ein Containertrakt mit 9 Klassen geschlossen. Der Unterricht dort war unmöglich geworden. Rund 230 Schüler der Klassen 10 haben keine Räume mehr.

Kinder und Lehrer klagten über Kopf- und Halsschmerzen und Atembeschweren. Wegen maroder Fenster wurde das Lüften untersagt. Die Räume wurden als Provisorium genutzt, bis zum Neubau für den naturwissenschaftlichen Unterricht 2016. (KStA)

Kommentar: Ob Brücken, Straßen, Häuser oder Schulen: Was die Stadt geerbt hat, muss sie neu erwerben, um es zu besitzen. Leider wird Stadterhaltung so betrieben, als würden wir Siedler spielen und könnten Schulen und Brücken mit einem Mausklick neu bauen .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen