U19 Nationalmannschaft (Bild DFB)
U19 im Sportpark Höhenhaus
Höhenberg - Der deutsche U19 Nationalmannschaft trifft heute, Freitag, 5. September auf die Niederlande. Anpfiff der Partie ist um 18 Uhr im Sportpark Höhenberg, Frankfurter Straße / Merheimer Heide.

Das Spiel ist ein weiterer Höhepunkt im Fußballjahr 2014: Die U19 Nationalmannschaft setzte sich beim Kampf um den Europameistertitel gegen Portugal durch.

Der talentierte Nachwuchs ist ein Beleg für die gute Nachwuchsförderung im deutschen Fußball. Tickets sind zum Preis von 8 (Sitzplatz) oder 5 Euro (Stehplatz) an der Tageskasse erhältlich. (Stadt Köln)
Riesending: Noch liegt die große Banane vor der Auferstehungskirche. Auch sie wird heute entfernt. (Foto: Schmülgen)
Keine Bananen in Buchforst

Buchforst - Mit einem Eklat endete die von der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GAG geplante Ausstellung des Künstlers Thomas Baumgärtel mit dem Titel "Glaub doch, was du willst".

36 Zeichnungen und Gemälde des Bananensprayers sollten in der Kulturkirche in Buchforst gezeigt werden. Weil den Organisatoren einige Arbeiten zu provokant und obszön schienen, sortierten sie sie aus. Baumgärtel war bereit, andere Bilder zu hängen.

„Schließlich tauchte ein TV-Team auf, der Organisator drehte die zensierten Arbeiten um, als sie gefilmt werden sollten“, erzählte der Künstler. „Da hab ich gesagt, wenn ihr noch zensiert, was ihr schon zensiert habt, dann lass uns aufhören.“ Die Ausstellung wurde abgesagt. (Kölnische Rundschau)

 

 

Riesending: Noch liegt die große Banane vor der Auferstehungskirche. Auch sie wird heute entfernt. (Foto: Schmülgen)

Überstunden geschenkt?
BRD- In Deutschland wird im Schnitt weniger als die Hälfte der Überstunden bezahlt und auch nicht in Freizeit ausgeglichen. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung des Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg hervor. (T-Online)

Auszubildende in Deutschland stöhnen laut DGB unter Überstunden, ausbildungsfremden Tätigkeiten oder schlechter Bezahlung. Es sei unbegreiflich, dass Branchen, die zu wenig Auszubildende finden, ihre Bedingungen nicht verbesserten. (KR)

Kommentar: Ist es die Angst um den Arbeitsplatz, wenn Arbeitnehmer ihre Arbeitsleistung verschenken? Aber Angst ist immer ein schlechter Ratgeber. Wer heute kneift, hat morgen keine Ruhe, sondern wird umso mehr drangsaliert .. (rb/MF)
Riesending: Noch liegt die große Banane vor der Auferstehungskirche. Auch sie wird heute entfernt. (Foto: Schmülgen)

Aktionstag Fahrrad - Rückblick
Köln - Wie schwierig Radfahren in Köln ist, merkte auch Polizeipräsident Albers. „Auf dem Weg hierher musste ich dreimal auf der Straße fahren, weil Autos auf dem Radweg standen“, sagte er, als die Polizei den „Aktionstag Radfahrer“ vorstellte.

Rund 100 Beamte überprüften Radfahrer und Autofahrer: 482 Radfahrer wurden angehalten, 133 müssen Verwarngelder bezahlen, auf 62 kommen Anzeigen zu. 70 Autofahrer wurden kontrolliert. Für 22 wurde ein Verwarngeld fällig, die Beamten schrieben 3 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten. (KStA)

Kommentar: Der wuselige Fuß- und Radverkehr sucht sich für den Geschmack der Polizei zu oft eigene Wege und das muss bekämpft werden. Dabei scheint es nicht so wichtig zu sein, von wem im Straßenverkehr die größeren Gefahren ausgehen. (rb)
Riesending: Noch liegt die große Banane vor der Auferstehungskirche. Auch sie wird heute entfernt. (Foto: Schmülgen)

Hundert - und kein bisschen weise ..
Köln - Die Deutsche Bank in Köln feiert einen runden Geburtstag: Seit 1914 ist das Geldinstitut in der Domstadt präsent. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens feiert die Bank am Freitag, den 5. September am Hauptstandort „An den Dominikanern“ im Andreaskloster.

Zu diesem Empfang sind alle Kunden der Bank eingeladen. Zwischen 11 und 19 Uhr startet die ganztägige Jubiläumsfeier. Drei Tage später geht es auf der anderen Rheinseite mit den Feierlichkeiten weiter. Dann steht in der Filiale Mülheim ein „Tag der Offenen Tür“ auf dem Programm. (KR)

Kommentar:
Rechnet man die Skandale der Deutschbänker der letzten Jahre zusammen, dann sollten sie, anstatt das Geld für die Geburtstagsfeier zu verplempern, für einen gemeinnützigen Zweck spenden. Das wäre mal eine richtig kluge Anlageentscheidung .. (rb/MF)
Kulturbahnhof Overath (Bild joboschu)
950 Jahre Overath

Overath - im Jahre 1064 wurde Overath zum ersten Male urkundlich erwähnt und kann somit in diesem Jahr ihr 950-jähriges Jubiläum feiern. Aus diesem Grunde wird das Kulturforum Overath der Stadt Overath für ein Wochenende ein Museum schenken!

Bekannte Künstler zeigen spannende Positionen zur zeitgenössischen Kunst. Die Schirmherrschaft übernimmt Wolfgang Bosbach, MdB. Es nehmen viele bekannt Künstler teil, u.a. Boris Becker, Thomas Baumgärtel, Mary Bauermeister und Erika Zeh.

Die Vernissage ist am 05.09.14 um 19.30 Uhr im Kulturbahnhof Overath. Finissage am Sonntag, den 07.09. von 13-19 Uhr. Ein umfangreicher Katalog zur Ausstellung kann zur Eröffnung im Museumsshop erworben werden. (Kulturbahnhof Overath)

 

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen