Tahlsperre/ © www.schuhmann-foto.de
Wasserwochen
Bergisches - Wie ein großes Netz spannen sich die Fließgewässer über das Bergische. Ganz im Zeichen von Wasser und Gewässern steht die Wasser - Aktionswoche vom 19.-28.09.14.

Im Rahmen der Wasserwochen soll das lebensspendende Elixier nachhaltig in's Bewußtsein gerufen werden. Interessante Themen rund um Gewässer und Wasser werden in der Aktionswoche geboten. In Stichworten:

Mühlen, Trinkwasser, Gesichter der Dhünn, Landwirtschaft und Wasser, Lebendige Bäche und Flüsse, Aufbereitung des Trinkwasser, Fließ-Gewässeruntersuchung, Wasserbüffel als Landschaftsgestalter .. (Das Bergische)
Zur Arbeit oder Schule müssen alle Bewohner des neuen Hochhauses über die Düsseldorfer Straße. Das wird kein Spaß .. (Bild Kondor & Wessels)
Hochhaus am Rhein

Mülheim - Schimmernd wie ein Opal soll das neue 60 m hohe Haus direkt am Rhein sein. Das Bauunternehmen Kondor Wessels verspricht ein architektonisches Schmuckstück für die Stadt, dem man den Namen des Edelsteins geben will.

Jahrelang war es um das Hochhaus zwischen Mülheim und Stammheim still. Nun liegt die Baugenehmigung vor, die Arbeiten zum Hochwasserschutz beginnen. Anfang 2015 wird gebaut, 22 Mio Euro werden an der Ecke Stammheimer Ufer/Am Faulbach investiert. (KStA)

Kommentar: Köln hat von den hohen Häusern wie Chorweiler, Kölnberg und Unicenter die Nase voll. Selbst die Kranhäuser sind Asi, nur halt in Gold. Deshalb verkauft der Investor das Haus in Mülheim auch gleich nach der Fertigstellung. Einen "Edelstein" würde er behalten und vermieten .. (rb/MF)

Mit Hilfe von Ford-Mitarbeitern haben die Ehrenamtler die letzten Meter Gleise für die Feldbahn gelegt. (Foto Schmitz)
Museums-Bahn Lindlar

Lindlar - Engagierte Bürger bauen seit fast 4 Jahren an einer Feldbahn im Freilicht-Museum Lindlar. Ursprünglich war geplant, im Steinbruchbereich des Museums eine Wendeschleife zu bauen.

Stattdessen wird nun ein Geräteschuppen für die Lok und eine Ausweichstrecke mit drei Weichen zum Rangieren gebaut. Eine Beförderung der Museumsbesucher ist auf der 500m langen Feldbahnstrecke nicht geplant:

„Aber wenn wir eine Genehmigung dafür bekämen, würden wir das sofort machen.“, erklärt Raimund Feldhoff, einer der Initiatoren. Bevor die Feldbahn das erste Mal fährt, ist noch vieles zu erledigen und der Geräteschuppen muss noch gebaut werden. (KR)

Mit Hilfe von Ford-Mitarbeitern haben die Ehrenamtler die letzten Meter Gleise für die Feldbahn gelegt. (Foto Schmitz)
Abwassergebühren sollen steigen
Köln - Die Abwassergebühren für Köln wurden von den StEB drei Jahre stabil gehalten. Vorbehaltlich der Zustimmung des Rates der Stadt Köln werden sie ab 2015 moderat angehoben. Denn:

Die Abwassergebühren werden auf Basis der bezogenen Menge Frischwasser bemessen. Der gesunkene Frischwasserverbrauch führt zu geringeren Einnahmen, aber die Fixkosten bleiben gleich. Daher sind höhere Gebühren erforderlich. (StEB)

Kommentar: Viele umweltbewusste Kölner haben in den letzten Jahren Wasser gespart. Das sollten sie auch weiter tun. Denn Preis und Qualität sind völlig in Ordnung. Wenn die Wasserversorgung in private Hände geraten wäre, würden wir jetzt ausgeplündert und nicht "moderat preiserhöht". (rb)
Mit Hilfe von Ford-Mitarbeitern haben die Ehrenamtler die letzten Meter Gleise für die Feldbahn gelegt. (Foto Schmitz)
Pressearbeit für Ehrenamtliche
Köln - Ehrenamtler, die für ihre Organisation die Pressearbeit übernehmen, haben oft viele Fragen, wie man sich mediengerecht präsentiert.

Unser Seminar "Einführung in die Öffentlichkeitsarbeit" bietet einen Einblick in die professionelle Öffentlichkeitsarbeit, denn journalistisches Arbeiten und Texten haben eigene Gesetze.

Die Fortbildung findet am Freitag, den 26.09.14 im AWO Veranstaltungs- Zentrum, Venloer Wall 15, Köln, von 9.00-13.30 Uhr statt. Anmeldung: Büro für Bürgerengagement, Telefon: 0221-20 407- 51, Email: blickhaeuser@awo-koeln.de. (AWO Köln)
Mit Hilfe von Ford-Mitarbeitern haben die Ehrenamtler die letzten Meter Gleise für die Feldbahn gelegt. (Foto Schmitz)

Flora - offene Tür
Riehl - Exakt 100 Tage sind seit der Eröffnung vergangen, wegen der hohen Besucherzahlen bieten die Verantwortlichen eine weitere öffentliche Besichtigung an.

Am Freitag, 26.09. werden die Pforten von 16-22 Uhr geöffnet. Zusätzlich wird um 20.30 Uhr erstmals die Außenbeleuchtung eingeschaltet. Man könnte das Gebäude in allen Farben erscheinen lassen, aber es soll bei einem warmen Weiß bleiben.

„Schließlich ist das keine Kirmesbude“, befindet Bernhard Conin, Geschäftsführer von Kölnkongress und Chef der Flora. Allein dieses Jahr ist das Haus für 200 Veranstaltungen mit insgesamt rund 30 000 Besuchern gebucht. (KR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen