Bild RheinEnergie
Brennstoffzelle für's Eigenheim

Köln - Die Energiewende verlangt nach bezahlbaren und zukunftsfähigen Lösungen zur Energieerzeugung. Im Projekt SmartCity Cologne testet Vaillant als neuer Projektpartner ein Wärme- und Stromsystem für Privathäuser auf Basis einer Brennstoffzelle.

Für diesen Feldtest mit einem Brennstoffzellen-Klein-BHKW suchen die RheinEnergie und Vaillant, der Remscheider Spezialist für Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik, zehn Kölner Testkunden, die eine Anlage installieren und nutzen wollen.

Für die ersten 3 Jahre betreuen Vaillant die Anlage kostenlos inclusive Wartung und Service. Durch Fernüberwachung und zusätzliche Messtechnik ermöglichen die Testkunden den Experten ein Monitoring des Systems und die Auswertung der Effizienz. (RheinEnergie)

Bild RheinEnergie

Brücke speckt ab
Leverkusen - Der Landesbetrieb Straßenbau lässt auf der Leverkusener Rheinbrücke Betonschutzwände demontieren. Beim Abtransport in der Nacht zum Samstag müssen sich Autofahrer Richtung Dortmund einen Fahrstreifen teilen (von 21-5 Uhr).

Der Hintergrund: Die Betonschutzwände werden entfernt und durch eine Stahl-Konstruktion ersetzt. Dadurch wird die angeschlagene Brücke um 500 Tonnen Gewicht entlastet. Die Reparatur der Seileinleitungs- Stellen beginnt kommende Woche.

Die Arbeiten sollen drei Monate dauern. Wie viele Fahrspuren danach mit welchen Gewichten befahren werden können, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. In der Sache wird am Dienstag Verkehrsminister Dobrindt in Leverkusen erwartet.
Bild RheinEnergie
Taxen im Test
Köln - Der ADAC hat in mehreren deutschen Großstädten die Leistungen des Taxi-Gewerbes überprüft. Die Tester, vorgeblich ortsfremde Geschäftsleute mit Gepäck, machten die gleichen Fahrten mehrmals. Die dabei zurückgelegte Strecke wurde per GPS-Signal ausgewertet.

Das Ergebnis fiel insgesamt positiv aus. Dabei wurden weniger Ortskenntnis und zurückgelegte Strecken bemängelt. Vielmehr kritisiert der ADAC häufig mangelhaft ausgestellte Quittungen. Wobei er nicht sagt, was man an Quittungen falsch machen kann.

Die Kölner Taxifahrer schneiden gut ab. Lediglich ihr Sozialverhalten lässt angeblich zu wünschen übrig. Ein Glück, dass die Testfahrer nicht auch noch die Brauhäuser testeten. Kölner Köbesse sorgen bei Auswärtigen schon mal für einen Kulturschock .. (rb/MF)
Bild RheinEnergie

Bühnenunfall
Mülheim - Liebe raum13 Freunde, leider muss die für den 23.08. geplante Uraufführung von "Schönheit der Vergänglichkeit #1-#3" ausfallen. Wir sehen uns wegen eines schweren Bühnenunfalls von Marc Leßle nicht in der Lage, die Aufführung zu realisieren.

Diese Absage schmerzt uns besonders, weil die ersten drei Vorstellungen schon ausverkauft sind. Jedoch bedarf die Umsetzung des Projekts vieler besonderer Kenntnisse, was Marc Leßle als künstlerischen und technischen Leiter unersetzbar macht.

Unsere großen Theaterprojekte können bis mindestens Ende dieses Jahres nicht aufgeführt werden. Wir werden den Spielbetrieb mit kleineren Projekten aufrecht halten und laden Euch herzlich zu den nächsten Veranstaltungen ein. (Raum 13)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen