v.l. Ursula Keppeler, Rektorin, Stellvertreter Helmut Fisbach, Realschule und Lucia Freund-Schilling, Konrektorin der Hauptschule Dellbrücker Mauspfad in der Aula
Dellbrücker Schulen sind "runderneuert"

Dellbrück - "Bis zum Reagenzglas ist hier alles absolut neu", berichtet Ursula Keppeler, Rektorin der Realschule Dellbrücker Mauspfad. Die Realschule gehört zusammen mit der im gleichen Gebäude untergebrachten Hauptschule zu den sieben Schulen, die in einer so genannten "Public Private Partnership" (PPP) von der Firma HOCHTIEF PPP Solutions saniert wurden. Bei dieser Lösung saniert ein privater Investor ein öffentliches Gebäude, zum Beispiel eine Schule, und tritt anschließend für einen begrenzten Zeitraum, in Köln 25 Jahre, als Vermieter auf. Gleichzeitig verpflichtet sich der Investor/Vermieter zur Instandhaltung des Gebäudes ..

Im Drei-Monats-Takt geben die Schulleiter der Stadt Rückmeldung über den Zustand des Gebäudes. Ansonsten ist Fisbach froh über die Instandhaltung durch eine Privatfirma: "Das bedeutet für uns bei Alltagsreparaturen, zum Beispiel wenn ein Schalter kaputt geht, kurze Wege".

Die Schlüsselübergabe während einer Feier mit Vertretern der Stadt und der anderen von HOCHTIEF sanierten Schulen ist für Keppeler mehr als ein symbolischer Akt: "Auch für den Stadtteil ist es gut zu wissen, dass wir wieder eine Schule haben, die äußerlich mithalten kann. Schulfeste wollen wir jetzt wieder pflegen". (Kölner Wochenspiegel/ac)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen