Sozialdezernentin Agnes Klein, Bild Stadt Köln
Schulsozialarbeit in Gefahr
Köln - Ein brennendes Thema ist der drohende Wegfall von Schulsozialarbeiter-Stellen. 91 der 130 Sozialarbeiter an Kölner Schulen, die bislang der Bund bezahlt, müssten zum Jahresende gehen, wenn keine Finanzierung gefunden wird.

Für Dezernentin Klein eine Katastrophe: „Angesichts von Inklusion und steigenden Flüchtlingszahlen können wir uns den Wegfall von 91 Stellen nicht leisten.“ Im September will die Dezernentin eine Vorlage in den Rat bringen, die eine Entfristung der Stellen zum Ziel hat. 

Laufen die Verträge zum Jahresende aus, müssen sich die betroffenen Mitarbeiter Ende September bei der Arbeitsagentur melden. Deshalb könnte die Stadt in Vorleistung gehen, in der Hoffnung, das Geld vom Bund bzw. Land zurück zu bekommen. (KStA)
Sozialdezernentin Agnes Klein, Bild Stadt Köln
Gesamtschule Mülheim
Mülheim - Heute, am 20.08.14, beginnt für die Kölner Schüler das neue Schuljahr. Einen Tag länger fiebern 9.351 Erstklässler ihrem ersten Schultag entgegen, zum Vorjahr ein Plus von mehr als 500 (8.797).

Köln hat mit Beginn des neuen Schuljahres zwei neue und damit insgesamt elf städtische Gesamtschulen. Die Gemeinschaftsschulen in der Ferdinandstraße und der Wuppertaler Straße wurden zur Gesamtschule Mülheim zusammengelegt.

Sie ist an beiden Standorten in den Stufen 6 bis 8 jeweils dreizügig, in Stufe 5 in der Ferdinandstraße vierzügig. Insgesamt werden ab dieser Woche 580 Schülerinnen und Schüler die Gesamtschule Mülheim besuchen. (Stadt Köln)
Sozialdezernentin Agnes Klein, Bild Stadt Köln

Multi-Kulti-Chor
Mülheim - Möchtest Du auf musikalischen Reisen verschiedene Länder und Kulturen kennenlernen? Singst Du gerne? Hast Du Lust, neue Leute kennen zu lernen? Dann bist Du bei uns genau richtig. Komm und singe einfach mit. Hier kann jeder mitmachen!

Unser Ziel ist, einen Chor zu gründen, der so bunt wie unser Veedel ist. Einen Chor, in dem Jung und Alt, Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammen kommen und gemeinsam Spaß am Singen haben.

Neugierig geworden? Dann melde Dich bei mir! Karin Geissler, karin@neuer-humanismus.de. Unser erstes Treffen ist am Mittwoch, den 20. August um 19 Uhr im Café Vreiheit, Wallstraße 91, 51063 Köln.
Sozialdezernentin Agnes Klein, Bild Stadt Köln
Brunnen und Orgel - Führung
Mülheim - Aus der Reihe "Töurcher en Kölle un drömeröm" der Akademie för uns kölsche Sproch/SK Stiftung Kultur besichtigen wir ein schönes Stück Mülheim. Die Führung beginnt am 20.08. um 15 Uhr am Mülheimia-Brunnen, Krahnenstr./ Ecke Freiheit.

Bemerkenswert ist auch das sorgfältig restaurierte Palais auf der Krahnenstraße, das in der Barockzeit entstand. Ab 16 Uhr führt Herr Böttcher durch die Orgelwerkstatt Peter.

Information und Anmeldung: Hilde Lunkwitz, Tel.: 0221 / 739 29 95 oder oder Jutta Müller, Tel.: 02233 / 2 11 76 (Telefonische Anmeldung erforderlich!), Kosten: 9 Euro (inkl. Obolus). SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn, Im Mediapark 7, 50670 Köln.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen