Liegestuhl statt Werkbank - wer könnte da widerstehen? (Bild Schuhmann, Metabolon)
Renten-Schock
BRD - Nachdem das rot-grüne Rentenpaket zum 1. Juli in Kraft trat, haben schon 85.000 Menschen die abschlagsfreie Rente mit 63 beantragt, so die WAZ. Was die künftigen Jung-Rentner freut, treibt der Wirtschaft  Sorgenfalten auf die Stirn.

Es mehrten sich die Klagen über den Verlust erfahrener Mitarbeiter. Rüdiger Ostrowski vom Verband Spedition und Logistik NRW sagte, Personalchefs böten 63-Jährigen Lohnerhöhungen um 10-15%, damit sie weiterarbeiten, statt in Rente zu gehen. (T-Online)

Kommentar: Wer jetzt meckert, sollte in die Politik gehen und es besser machen. Aber waren bei Rente und Betreuungsgeld die Reaktionen nicht vorhersehbar? Offenbar ist die Flughöhe in der Politik beträchtlich und der Sauerstoff dort oben knapp .. (rb)
Die Honoratioren feiern den Fortschritt, die Arbeit machen andere .. (Bild KVB)

E-Busse rollen an
Köln - Die KVB macht einen Schritt in Richtung E-Mobilität: Acht batteriebetriebene Gelenkbusse werden im Sommer und Herbst 2015 geliefert und sollen dann auf ihren Einsatz auf der KVB-Linie 133 vorbereitet werden.

Der Fahrgastbetrieb soll im Dezember 2016 starten. Ein batteriebetriebener Gelenkbus kostet 696.000, ein herkömmlicher ca. 300.000 Euro. Das Land NRW fördert die Beschaffung der E-Busse mit knapp 2 Mio. Euro. (KVB)

Kommentar: Das Erdöl geht zu Ende, der Verkehr muss sich neu orientieren. E-Mobilität ist eine gute Idee, aber 2.500 kg Batterien im Bus sind ein ziemlicher Klotz am Rad. Die O-Busse der KVB kamen seinerzeit ohne Batterien aus, brauchten aber Oberleitungen .. (rb/MF)
Die Honoratioren feiern den Fortschritt, die Arbeit machen andere .. (Bild KVB)

Kurznachrichten 14.08.2014
Buchheim - Mehr Platz für Faulbach - EU-Programm "Renaturierung von Bachläufen" .. mehr ..
Porz - Brauerei Gaffel zieht nach Porz - und verlässt den Brauort Eigelstein .. mehr ..
Porz - Neu Kilo Marihuana beschlagnahmt - Flughafen Köln-Bonn beliebter Drogen-Umschlagplatz .. mehr ..
Porz - Mehr Nachtflüge - Lärmschutzgemeinschaft bemängelt laute Flugzeuge .. mehr ..
Die Honoratioren feiern den Fortschritt, die Arbeit machen andere .. (Bild KVB)

Neue Unterkunft für Flüchtlinge
Kalk - Zu einer Informationsveranstaltung für die Anwohner einer geplanten Hotel-Unterkunft für Flüchtlinge an der Vorsterstraße lädt das Amt für Wohnungswesen für Donnerstag, 14. August 2014, 19 Uhr, in das Bürgerhaus Kalk ein.  

Stefan Ferber und Jürgen Kube vom städtischen Wohnungsamt und ein Vertreter des Runden Tisches für Flüchtlingsfragen, erläutern die Hintergründe zur Standort-Entscheidung und informieren über die städtische Flüchtlingsunterbringung.  

Die Zahl der asylsuchenden Flüchtlinge hat in Köln einen neuen Höchststand erreicht. Die Unterbringungskapazitäten sind nahezu erschöpft. Die Stadt hat ihre gesetzlich vorgeschriebene Aufnahmequote noch nicht erfüllt, so dass weiterhin Flüchtlinge zugewiesen werden. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen