Der alte Schladerner Bahnhof leuchtet frisch renoviert rot in der Sonne. Foto Stephan Propach
Ausgezeichneter Wanderbahnhof
Windeck-Schladern - Der modernisierte Bahnhof Schladern wurde zum "NRW-Wanderbahnhof 2014" ausgewählt. Neben der markanten Fassade des 1859 erbauten Gebäudes habe das Konzept überzeugt.

Eine Bäckerei mit Café, das schon morgens um 4.30h geöffnet hat, ein auch am Wochenende besetztes Tourismusbüro, eine E-Bike-Station und ein Bankautomat gehören zu den Pluspunkten.

Der Bahnhof ist eingebunden in das Wegenetz des Natursteigs Sieg. Der Titel "NRW-Wanderbahnhof" wird zum 5. Mal vergeben und soll am 24. August u.a. von Jurymitglied Manuel Andrack vergeben werden. (KR)
Der alte Schladerner Bahnhof leuchtet frisch renoviert rot in der Sonne. Foto Stephan Propach

Weltkriegsbombe in Poll entschärft
Poll - Die 10-Zentner-Bombe am Poller Kirchweg ist entschärft. Die Kampfmittelexperten konnten die Aufschlagzünder der Bombe deaktivieren. Die Bombe wird nun abtransportiert, in Fachbetrieben zerlegt und somit endgültig unschädlich gemacht. (EXPRESS)

Kommentar: NRW gibt für die Kampfmittelräumung knapp 20 Mio Euro im Jahr aus. Der Krieg ist seit 70 Jahren vorbei, macht 1400 Millionen. Deutschland hat geschätzt 10 Bundesländer mit denselben Problemen, macht überschlägig 14000 Millionen.

Die Kosten für Evakuierungen, Verdienstausfälle und plötzliche Personalverluste nicht mit gezählt. Warum diese Rechnung? Sie ist vielleicht eine Entscheidungshilfe für den Fall, dass wir mal wieder Krieg führen wollen .. (rb/MF)
Der alte Schladerner Bahnhof leuchtet frisch renoviert rot in der Sonne. Foto Stephan Propach

Weniger Polizei beim Fußball?
NRW - Innenminister Jäger (SPD) will mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison weniger Polizisten in NRW-Stadien einsetzen. Ein Konzept seines Ministeriums sehe vor, dass sich der Umfang der Einsätze nach dem Gefahrenpotenzial richten soll.

Begegnungen, wo es regelmäßig zu Ausschreitungen von gewalttätigen Fans kommt, sollen davon nicht betroffen sein. Hintergrund des Konzepts sollen Einsparungen bei der Polizei sein. Ein Sprecher der Polizeigewerkschaft GdP begrüßte die Pläne. (WDR)

Kommentar: Unsere Nachbarin ruft die Polizei, weil man ihr Auto aufgebrochen hat. Man sagt ihr, sie soll mit dem Auto zur Wache kommen, die Kollegen wären alle Fußball spielen. Das war natürlich ein Missverständnis, aber macht's einen Unterschied? (rb)
Bild Carlswerk

The PhotoBookMuseum
Mülheim - The PhotoBookMuseum fördert das Fotobuch als eine zentrale Ausdrucksform der Fotografie. Die Photoszene Köln und die Kölner Schaden.com Foundation stellen das Konzept vom 19. August bis zum 03. Oktober 2014 im Carlswerk vor.

Das Programm umfasst Ausstellungen, Workshops, PhotoBook-Studies, Vorträge und Diskussionen und ein Sonderprogramm zur Photokina. Danach geht das Museum in Containern auf Welttour. (Carlswerk)

Kommentar: Das Carlswerk entwickelt sich zu einem bemerkenswerten Kultur- und Medienzentrum. Und das ganz ohne Förderprogramme wie Mülheim 2020. Weniger gut entwickelt sich das angrenzende Gelände des Güterbahnhofs. Da wächst nur Unkraut. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen