Die Kölner gehen zwar abends in die City, geben aber nur wenig bis gar kein Geld aus. (KStA)
Umweltzone und Einzelhandel
Mülheim/Köln - .. „Wir sind enttäuscht“, stellte der Vorsitzende des Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes, Gert-Kurt Schwieren, gestern bei der Präsentation der Umsatzzahlen 07 fest. Übers Jahr gerechnet gab es ein Minus von 1,5 % .. Schuld sei die Politik, sagt Schwieren .. mit der Mehrwertsteuererhöhung .. Alles sei teurer geworden, und im Wettbewerb mit Freizeit und Urlaub ziehe der Einzelhandel .. zunehmend den Kürzeren.

Die ganz große Enttäuschung bereitete nach den Worten des Vorsitzenden das Weihnachtsgeschäft .. Reizthema Nummer eins aber ist die Umweltzone. Dass ausgerechnet Köln Vorreiter spielen musste, bedeute eine „eklatante Wettbewerbsverzerrung“ zulasten des City-Handels und „macht uns dramatisch sauer“, schimpft Schwieren. Schon jetzt klagten rund 90 Innenstadt-Firmen darüber, dass weniger Kunden kämen. (KStA, Barbara ad Wiesche)
Kommentar: Ah ja: Dem Einzelhandel geht’s schlecht und die Politik ist schuld. Die Mehrwertsteuer ist schuld. Freizeit und Urlaub sind schuld. Und natürlich ist die Umweltzone schuld. Besonders am versauten Weihnachtsgeschäft 2007. Da gab es zwar noch keine Umweltzone, aber egal, Knüppel raus und draufgehauen. - Wer so einseitig die Schuld nur bei anderen sucht, dem hört bald keiner mehr zu. Ernst nehmen fällt jetzt schon schwer. (rb/MF)
Die Kölner gehen zwar abends in die City, geben aber nur wenig bis gar kein Geld aus. (KStA)

Dünnwald: Kreisverkehr Leuchterstrasse
Dünnwald - Der Stadtteil Dünnwald soll um einen Unfallschwerpunkt ärmer werden. NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke hat der Stadt vor wenigen Tagen 250tsd EU noch für das laufende Jahr in Aussicht gestellt. Damit soll der Bau eines Kreisverkehrs an der Kreuzung Leuchterstraße / Dünnwalder Mauspfad finanzieren werden ..

„Ich kann es kaum glauben und freue mich“, reagierte SPD-Bezirks- Vertreterin Günther-Brezina auf Wittkes Ankündigung. Ihre Fraktion habe sich bereits seit vielen Jahren dafür stark gemacht, die unübersichtliche Kreuzung sicherer zu gestalten .. „Damit unterstützten wir auch eine Dünnwalder Bürgerinitiative, die seit 1987 für eine Verkehrsberuhigung an der Leuchterstraße eintritt.

Arne Wrobel vom Amt für Straßen und Verkehrstechnik: „Wir bauen, sobald der Bewilligungsbescheid eingegangen ist.“ Der städtische Finanzierungsanteil sei im Stadtrat beschlossen und die Unterlagen für das Vergabeverfahren lägen fertig in der Schublade. „Wir rechnen im Frühjahr mit der förmlichen Bewilligung und können sofort mit der Ausschreibung starten“ .. (KStA, Uwe Schäfer)

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Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
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