Galy N. und Rüdiger Benninghaus im verwahrlosten Haushof. Foto: Schäfer
Leben wie auf der Müllhalde

Mülheim - Zwei Familien aus Bulgarien hausen unter unsäglichen Bedingungen. Weder die Stromversorgung, noch fließendes Wasser sind gewährleistet, trotzdem sollen sie eine hohe Miete zahlen. Der Eigentümer hat das Haus aufgegeben.

„Galy bewohnt mit ihren Kindern ein 15 Quadratmeter-Zimmer, sie musste dafür bisher trotzdem 480 Euro monatlich in Bar zahlen.“ Jetzt habe sie die Zahlungen eingestellt. Der Vermieter, ein Geschäftsmann aus Kalk, kümmere sich nicht um das Haus. (KStA)

Kommentar: In Mülheim nutzen häufiger private Vermieter die Notlage der Flüchtlinge aus und vermieten Bruchbuden zu Höchstpreisen. Gemeinsame Sprachkenntnisse sind dabei "förderlich", auch bei der Ausbeutung als Arbeitskräfte. (rb/MF)

Galy N. und Rüdiger Benninghaus im verwahrlosten Haushof. Foto: Schäfer
Woelki neuer Erzbischof
Köln - Der Berliner Erzbischof Kardinal Rainer Maria Woelki soll neuer Erzbischof von Köln werden. Nach Ernennung durch den Papst wird der 57-Jährige die Nachfolge von Joachim Meisner an der Spitze des größten deutschen Bistums antreten. Woelki ist gebürtiger Mülheimer.

Sein Förderer ist Joachim Meisner, der ihn 1990 zu seinem persönlichen Sekretär machte. 2003 wurde Woelki von Papst Johannes Paul II. zum Weihbischof in Köln ernannt. Seit September 2011 ist er Erzbischof von Berlin, im Februar 2012 wurde er zum Kardinal ernannt. (T-Online)

Kommentar: Das Gehalt der Bischöfe wird nicht aus der Kirchensteuer bezahlt, sondern vom jeweiligen Bundesland, also von allen Steuerzahlern. Das ist für Nichtchristen und Atheisten ein Ärgernis. Dafür haben die Bürger auch bei der Personalwahl nichts zu melden. Klingt doch fair, oder? (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen