Einer der Brücken in Humboldt-Gremberg (Bild NR/KStA)
Bahnarbeiten in Kalk
Kalk - Die ICE-Trasse zwischen Köln und der Rhein-Main-Region soll ausgebaut werden. Vom Stadthaus in Deutz, über die Trimbornstraße, den Vingster Ring bis zum Abzweig Flughafen Köln/Bonn will die Bahn auf 5,3 KM die Kapazität von 4 auf 6 Gleise erweitern.

Hierzu müssen auch die Eisenbahnüberführungen an der Gummersbacher und Kalker Hauptstraße, an Trimborn-, Rolshover-, Homarstraße und Vingster Ring um- oder neu gebaut werden. Auch die Gleistrasse entlang der Gießener Straße wird erweitert.

Für diese Arbeiten will die Bahn den Verkehr über die Rolshover Straße teilweise über Jahre hinweg einspurig führen und die Durchfahrt unter der Brücke sperren. Derartige Einschränkungen für den Verkehr will die Stadt jedoch nicht akzeptieren. (KStA)
Einer der Brücken in Humboldt-Gremberg (Bild NR/KStA)

Schul-Hühner
Höhenhaus - Finn und Emil gehen mit Jule in den Hühnerstall und kontrollieren, wie viele Eier das Federvieh gelegt hat. Die Schüler der inklusiven Ganztagsschule Am Rosenmaar sind aber nicht in den Ferien auf dem Bauernhof, sondern bei den Haustieren auf ihrem Schulhof.

„Wir halten seit etwa 30 Jahren Schafe, und vor einem Jahr sind sieben Hühner hinzugekommen“, sagt Marietta Gawert, die ab August die Schule leiten wird. Am Tag des Sommerfests entdeckte der Hausmeister auf dem Hof einen Karton voller Hühner. Ein Vater hatte sie der Schule geschenkt.

Die Schulleitung war zunächst nicht begeistert, schließlich bedeuten Haustiere zusätzliche Kosten und Arbeit. Doch als die Frau des Hausmeisters jeder Henne einen Namen gab, war das Eis gebrochen. Jetzt gackert und scharrt das Geflügel auf dem gesamten Schulgelände. (KStA) bitqt

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen