Die Strenge des Gebetsraums hilft bei der Konzentration auf das Zwiegespräch mit Gott / Allah / Jahwe / Manitu, etc. enorm. (Bild Stadt Fulda)
Muslim muss beten können
Berlin - “Ein muslimischer Schüler hat durchgesetzt, in seinem Gymnasium seine Religion ausüben zu dürfen. Der streng gläubige Junge bekam vor Gericht das Recht zugesprochen, seine Gebete während der Schulzeit durchzuführen.

Der Junge hatte geklagt, weil die Schule ihm zuvor unter Berufung auf das Neutralitätsgebotes des Staates das Beten untersagt hatte. Nun will das Gymnasium dem Muslimen einen eigenen Raum zur Verfügung stellen, in dem er eins seiner täglichen fünf Gebete abhalten kann.” (EXPRESS)

Kommentar: Demnächst fordern auch Hindus, Buddhisten und andere ihre Gebetszeiten und -räume in der Schule ein. Das wird ein lustiges Gewusel in den Gängen. Unterricht findet nur noch statt, wenn gerade keiner betet. Damit sich keiner langweilt, reichen die Konfessions- losen Klagen ein, damit sie von dem Firlefanz verschont bleiben. (rb/MF)

Keupstrasse in Köln-Mülheim (Foto Uwe Schäfer)
Schlechter Start für IG
Mülheim - In der IG Keupstraße brodelt es gehörig. Nachdem vor wenigen Wochen ein neuer Vorstand mit Mitat Özdemir an der Spitze gewählt wurde, kritisieren Mitglieder die Wahl. Grund: Die IG hatte schlicht „vergessen“, manche Mitglieder zur Wahl einzuladen.

„Ich habe keine Einladung erhalten“, sagte der bisherige Kassenprüfer und SPD-Bezirksvertreter Frebel. Organisierte die IG nach dem Nagelbombenanschlag im Sommer 2004 noch ein großes Solidaritäts-Straßenfest, trat der Verein anschließend kaum noch in Erscheinung.

Nun ein Neuanfang mit Stolpersteinen: Mitglieder seien nicht eingeladen worden, zahlreiche Menschen seien erst kurz vor der Abstimmung aufgenommen worden, ärgerte sich der frühere IG-Chef Ali Demir .. Mehr noch: Özdemir sei wegen Drogenhandel verurteilt worden. „Der drohende Imageschaden ist gewaltig“, meint Demir .. (KStA, Uwe Schäfer)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen