KVB-Logo
KVB-Gleisbauarbeiten
Mülheim / Riehl - Die KVB führt von Sonntag, 22. Juni, bis Freitag, 4. Juli, Gleisbauarbeiten im Bereich zwischen der Haltestelle „Slabystraße“ und der Rampe der Mülheimer Brücke im Verlauf der Stadtbahn-Linien 13 und 18 durch.

Nötig sind Ladearbeiten mit einem Bagger, Austausch von Schienen, Schleif- und Schweißarbeiten. Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen können diese Arbeiten nur in den Nachtstunden von 22-6 Uhr durchgeführt werden.

In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag wird jedoch nicht gearbeitet. Die KVB bittet um Verständnis für die unvermeidlich entstehenden Arbeitsgeräusche. Der Betrieb des Stadtbahn-Verkehrs ist durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt. (KVB)
KVB-Logo

Schulleiter geht in Ruhestand
Höhenhaus - Der Leiter der Rosenmaar-Grundschule, Walter Heilmann (65), verabschiedet sich in den Ruhestand. Der Vorreiter der Inklusion in Köln spricht über sein Engagement für den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung.

Er feiert am 3.7. seine Abschiedsparty, Nachfolgerin wird Konrektorin Marie Gawert. Er kann sich vorstellen, als Schulberater zu wirken. Doch erst einmal will er Südamerika und Neuseeland bereisen. (KR)

Kommentar: Wenn Sie die Schule näher kennen lernen wollen, besuchen Sie das traditionelle Sommerfest der Rosenmaarschule am 28.06.2014. Es ist gut möglich, dass Sie sich für die Schule begeistern werden .. (rb)
KVB-Logo

Flüchtlinge nach Deutz
Deutz - Die Zahl der asylsuchenden Flüchtlinge hat in Köln einen neuen Höchststand erreicht. Die Stadt Köln hat aber ihre gesetzlich vorgeschriebene Aufnahmequote noch nicht erfüllt, so dass Köln weiter Flüchtlinge zugewiesen werden.

Aktuell sind die Unterbringungskapazitäten der Stadt Köln erschöpft. Daher müssen zusätzliche Plätze geschaffen werden. Einer der neuen Standorte ist das Grundstück an der Otto-Gerig-Straße in Deutz.

Zu einer Informationsveranstaltung für die Anwohner der geplanten Wohneinrichtung lädt Henriette Reker, Beigeordnete für Soziale, für Montag, 23. Juni 2014, 19 Uhr, in das Gymnasium Deutz, Thusneldastraße 15-17, ein. Einlass ist ab 18:30 Uhr. (Stadt Köln)
Bild Claus Dieter Geissler

Silber und Bytes – 175 Jahre Photographie
Mülheim - In unserer zweiten Ausstellung im Rahmen des Jahresprogramms Silber und Bytes –  175 Jahre Photographie stellen wir zwei zeitgenössische Positionen zur Kunst des Platindrucks vor:

Claus Dieter Geissler hat sich mit den Todesmärschen der Opfer des Nationalsozialismus beschäftigt und einen Zyklus von 25 Platindrucken auf Holz geschaffen. Im Kontrast dazu stehen die leisen und zarten Platinprints von uralten Sakurabäumen des japanischen Photokünstlers Keiichi Ito.

Ausstellungsdauer und Öffnungszeiten: 16.05. bis 31.08.2014, Montag bis Freitag 09.00 bis 18.00 Uhr und nach Vereinbarung. schaelpic photokunstbar, Schanzenstraße 27, 51063 Köln. Telefon: 0221- 299 969 20, Mail: info@schaelpic.de.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen