Verkehrsminister Alexander Dobrindt, CSU (Bild Indeedous, Wikimedia)
Dobrindt gegen Helmpflicht
BRD - Verkehrsminister Dobrindt hat seine Ablehnung der Helmpflicht bekräftigt. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe entscheidet am Dienstag (17.6.), ob eine Radfahrerin aus Schleswig-Holstein Mitschuld an Unfallfolgen trifft, weil sie keinen Helm trug.

Die Frau wurde beim Zusammenstoß mit einem Auto schwer verletzt und forderte vollen Schadenersatz von der Autofahrerin. Weil sie keinen Helm trug, weigerte sich die Versicherung der Unfallgegnerin. (KStA)

Kommentar: Weiß der Minister schon jetzt, was das Gericht am Dienstag verkünden wird und bringt sich rechtzeitig in Stellung? Aber das ist besser, als auf einer Helmpflicht zu bestehen, die von der Mehrzahl der Radfahrer und ihrer Verbände abgelehnt wird .. (rb/MF)
Verkehrsminister Alexander Dobrindt, CSU (Bild Indeedous, Wikimedia)

Brücke für LKW gesperrt
Leverkusen - Die Leverkusener Autobahnbrücke ist seit der Nacht wieder für LKW über 3,5 Tonnen gesperrt worden. Nach Angaben von Straßen NRW haben Experten neue Schäden entdeckt.

Betroffen sind vor allem Bereiche, in denen die Tragseile der Brücke befestigt sind. Die Leverkusener Autobahnbrücke war bereits vor anderthalb Jahren für 3 Monate für LKW gesperrt worden. Wie lange die Sperrung diesmal dauern wird, ist noch unklar. (WDR)

Kommentar: Die Nachricht haben wir vergangene Nacht zum ersten Mal im Radio gehört. Ob viele LKW-Fahrer heute morgen schon Bescheid wissen und sich auf die Sperrung einstellen? Zudem war in der letzten Zeit die Bereitschaft, solche Verbote zu ignorieren, ziemlich gut entwickelt .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen