Bevor er das Kulturfest um 14 Uhr eröffnete, schlenderte OB Roters über die Keupstraße. Foto: Borbas
Birlikte schwitzt

Mülheim - „Birlikte“ ist im vollen Gange: OB Roters hielt die Eröffnungsrede, FC-Legende Schumacher schrieb Autogramme. Auch das Wetter haben die Veranstalter im Blick: „Es sind Wasserhähne aufgebaut worden, die die Besucher mit Trinkwasser versorgen.“ Montag werden 32 Grad erwartet.

Montag ändert sich auch der KVB-Fahrplan: Für die Linien 4, 13 und 18 werden Sonderzüge eingesetzt und Busse umgeleitet. Autofahrer können am Leverkusener „Chempark“ parken: Von dort fahren bis 1 Uhr nachts Busse im 5-Minuten-Takt zur Keupstraße und zurück.

Das Bühnenprogramm startet um 15.50 Uhr: Nach einer Schweigeminute wird Bundespräsident Gauck die Kundgebung eröffnen, ab 16 Uhr spielen viele bekannte Künstler auf der Bühne. Gegen 22.30 Uhr soll das Musik-Programm beendet sein. (EXPRESS)

Seit mehr als einem Jahr ist der Rendsburger Platz, der eigentlich nur eine Straße ist, eine Baustelle. Foto: Bilder: Christ

Runder Tisch Rendsburger Platz
Mülheim - Die Anwohner des Rendsburger Platzes stört die Baustelle vor ihrer Haustür. Auf dem Rendsburger Platz und der Kalk-Mülheimer Straße werden Leitungen verlegt und Kanäle erneuert. Die Nachbarschaft fragt sich, wie es danach weitergeht.

Nachdem vor vier Jahren die Zoobrücke für Lkw über 30t gesperrt wurde, stöhnten die Bewohner über den Schwerlastverkehr, der sich seinen Weg zunehmend über den Rendsburger Platz suchte. Als die Kanalsanierungen begannen, machten viele Lkw-Fahrer einen Bogen um die Baustelle.

Die Bürgerinitiative Rendsburger fürchtet nun, dass die Lkw zurückkehren, sobald die Baufirmen ihre Arbeit getan haben. Die Tempo-30-Regelung nütze nichts, die Lkw-Fahrer würden sich daran nicht halten. Nur ein Durchfahrtsverbot für Lastwagen über 7,5t helfe. (KStA)
Seit mehr als einem Jahr ist der Rendsburger Platz, der eigentlich nur eine Straße ist, eine Baustelle. Foto: Bilder: Christ

Kurznachrichten
Höhenhaus - Circus Radelito landete im Dschungel - Die Nachwuchsartisten des Schulcircus Radelito der Willy- Brandt-Gesamtschule führten das Bühnenspektakel "Gangalo" auf .. mehr ..
Dünnwald - Donewald-Siedlung gehört zu Dünnwald - Die Stadtteilkonferenz Dünnwald ludt zu einem Informationsabend ein .. mehr ..
Holweide - Barrierefreie Wohnungen - Westrand des Marktplatzes wird bebaut. Auf mehr Aufenthaltsqualität hofft Bürgermeister Bartsch .. mehr ..
Seit mehr als einem Jahr ist der Rendsburger Platz, der eigentlich nur eine Straße ist, eine Baustelle. Foto: Bilder: Christ
Barockes Pfingstkonzert
Stammheim - Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr hat sich für dieses Pfingstkonzert erneut eine Gruppe junger Nachwuchskünstler rund um das von Robert Wittbrodt geleitete Borea Barockorchester und die Solistinnen Katharina van Nahmen und Elvira Bill zusammengetan:

Neben Bachs Pfingstkantate „Erschallet, ihr Lieder“, ist sein Doppelkonzert d-moll für Oboe und Violine zu hören. Ebenso der Eingangschoral aus dem wieder entdeckten „Gloria“ von Antonio Vivaldi und das selten aufgeführte Chorstück „Confitebor“ von Pergolesi.

Datum: Pfingstmontag, 9. Juni 2014, 19 Uhr, Ort: Immanuel-Kirche der evagelischen Brückenschlag-Gemeinde, Bonhoefferstraße 8, 51061 Köln  - Stammheim, Eintritt frei. (Brückenschlag-Gemeinde)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen