Kaum zu glauben: Weder an Telefonzelle noch Briefkasten muss man sich mit einem Passwort anmelden .. (rb/MF)
Bahnhof kommunikativ

Mülheim - Es gibt sie noch, die guten Dinge, wie den Briefkasten am Mülheimer Bahnhof. Er ist hinter einer Säule versteckt und an dieser ist eine .. hmm, naja .. wir würden es eine Telefon-Dusche nennen ..

Ja, das Ding sieht wirklich eher aus wie eine Dusche als eine Zelle. Eine Telefon-Zelle ist solide und abgeschlossen. Aber das hier ist ein Abtritt für Freigänger im offenen Kommunikations-Vollzug mit Nässegarantie bei Regenwetter!

Der Briefkasten aber ist ein Segen für raffinierte Nerds, die ihn für eine neuartige Verschlüsselung ihrer E-Mails benutzen. Sie bringen ihre Rechtschreibfähigkeiten auf Vordermann und ärgern die Geheimdienste mit altertümlichen Briefen .. (rb/MF)

Artists can create anything as long as they have the imagination to think it up and the talent to make the image. Real life porn stars are limited by what they look like, what they are able to do physically, and what they are allowed to do by the moral police in their specific location. That’s not to mention the limits imposed on the nature of reality by time and space!
Köln-Mülheim, Holweider Straße, Bild Thomas Banneyer, Kölnische Rundschau
Wohnungsbrand, Feuerwehr behindert

Mülheim - Bei einem Wohnhausbrand an der Holweider Straße erlitten vier Menschen eine Rauchvergiftung, darunter eine schwangere Frau. Im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses brannte es am frühen Montagabend aus ungeklärter Ursache, teilte die Feuerwehr mit.

Feuerwehrkräfte holten zwölf Menschen aus dem verrauchten Gebäude, darunter Kinder und Jugendliche. Rettungskräfte brachten neben der schwangeren Frau auch zwei Ersthelfer und einen Feuerwehrmann ins Krankenhaus. Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar.

Da falsch parkende Fahrzeuge und eine Menschenmenge vor dem Haus standen, konnten die ersten Löschfahrzeuge nicht direkt an ihren Einsatzort vorfahren. „Derartiges Verhalten kostet wertvolle Zeit und im schlimmsten Fall Menschenleben“, hieß es von der Feuerwehr - im Ernstfall zähle jede Sekunde. (KR)

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Soziale Erhaltungssatzung für Mülheim

Mülheim - Die Verwaltung legt für Mülheim eine Soziale Erhaltungssatzung nach dem Baugesetzbuch vor. Mit ihr kann die Stadt Aufwertungsprozesse in Wohnquartieren sozial verträglicher steuern. So sollen die Bewohner vor einer Verdrängung aus dem Viertel geschützt werden.

Bisher gibt es in Köln Erhaltungssatzungen für die Stegerwaldsiedlung und das Severinsviertel. Der nun unter der Bezeichnung "Mülheim Süd-West" vorgesehene Aufstellungsbeschluss gilt im Wesentlichen für das Gebiet des historischen Kerns der ehemaligen selbständigen Stadt Mülheim.

Auch die angrenzenden Bereiche westlich vom Clevischen und Bergischen Ring sowie das historisch bürgerlich geprägte Wohngebiet rund um den Mülheimer Stadtgarten sowie Gebiete nördlich der zentralen Verkehrsachse Frankfurter Straße gehören dazu. (Stadt Köln)

St. Petersglocke mit abgebrochenem Klöppel (Bild Elya CC BY-SA 3.0 / Wikipedia)
Decke Pitter an Fronleichnam

Mülheim - Steht der Wind richtig, ist sie bis Mülheim zu hören: Der "Decke Pitter" im Kölner Dom, die zweitgrößte frei schwingende Glocke der Welt. Für viele Kölner war sie die Stimme der Freiheit:

Erst als sie 1945 das Kriegsende verkündete, waren die Menschen sicher, dass der Krieg auch wirklich vorbei ist. Ob in der Rückschau das Geläut zur Wiedervereinigung 1990 ähnlich befreiend war, wird sich noch zeigen.

Die Glocke ertönt zu allen wichtigen Kirchenfeiertagen. Das nächste Mal im Vollgeläut am Vorabend zu Fronleichnam, am Mittwoch, den 10. Juni 2020 um 19:30 Uhr und zum Hochfest Fronleichnam selber, am Donnerstag, den 11. Juni 2020, um 09:35 Uhr. (rb/MF)

Galerie Kunstmeile, Kalk-Mülheimer Straße 320, 51065 Köln-Buchforst. (Foto König)

Galerie Kunstmeile wieder geöffnet

Buchforst - Die Galerie Kunstmeile Buchforst hat nach der Coronapause wieder geöffnet. Die Galeristen um Ute Asselborn und Heinz Diekmann haben ein Hygienekonzept: „Es können maximal sechs Besucher gleichzeitig die Galerie besuchen. Wer vorbeischaut, muss einen Mund-Nasen-Schutz tragen“.

Zudem müssen beim Betreten der Galerie die Hände desinfiziert werden. In den Räumen ist der Mindestabstand von 1,50 m einzuhalten. Getränke dürfen mitgebracht werden, da die Küche der Galerie geschlossen bleibt. Für eine Durchlüftung wird gesorgt. Vor jedem Galeriesonntag werden Flächen und Griffbereiche gereinigt.

„Dennoch ist der ganze Jahresplan aus den Fugen geraten“, bedauern Asselborn und Diekmann. Die aktuelle Ausstellung ist sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Die Aquarelle von Otti Romm unter dem Titel „Momente der Glückseligkeit“ sowie Werke weiterer Künstler werden noch bis zum 26. Juli gezeigt. (Kölner Wochenspiegel)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen